ARP 94, wechselwirkende Galaxien im Sternbild Löwe

  • Hallo Sternfreunde,


    da das Regenwetter weiter anhält, kann ich mich immer noch mit alten Daten beschäftigen. Voriges Jahr konnte ich ARP 94, zwei interagierende Galaxien im Sternbild Löwe ablichten. Laut Wikipedia ist das Paar rund 55 Mio. Lichtjahre entfernt. Es setzt sich aus der Spiralgalaxie NGC 3227 sowie der elliptischen Galaxie NGC 3226 zusammen. Entdecker ist wieder einmal Wilhelm Herschel (15.02.1784).


    Obwohl die Bedingungen recht gut waren, hatte ich mit ungewohnten Gradienten im Bild zu kämpfen. Vielleicht lag es an der Pollenschutzfolie, die ich im Frühjahr vor die Öffnung des CDK spanne. Auch die Farbdaten waren nicht gerade prickelnd. Die Wahl des 2x2 Binning in Verbindung mit der kurzen Belichtungsdauer am Refraktor war wohl nicht sehr gut gewählt. Seinerzeit hatte ich noch viel experimentiert.


    Im Netz findet man exzellente Bilder von Hobbyastronomen, die mit längeren Belichtungszeiten auch die ausgedehnten Gezeitenschweife um das Galaxienpaar abbilden konnten.


    Der Link zur Galerie


    ARP 94, Interagierende Galaxien im Sternbild Löwe


    Die annotierte Version



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera QHY 268 für die Luminanz

    TEC 110/616 (f/5,6) mit Kamera ATIK 460 für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 20.04.2022

    79 x 120 Sek, Gain 0, Binning 1x1, Temp. -5 Grad (Luminanz)

    180 x 60 Sek, Binning 2x2, Temp. -10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit: Ca. 5,5 Std.

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, wenig Wind, klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!