Mgen3 unter SharpCap 4.1 von heute auf morgen kein Dithering?

  • Hallo,


    von heute auf morgen dithert plötzlich mein Mgen3 nicht mehr unter SharpCap 4.1 (auch nicht unter 4.0). Der Mgen 3 verbindet sich einfach nicht mit SharpCap. Guiding funktioniert einwandfrei. Alle Parameter sind richtig eingestellt, der FTDI-Treiber ist längst installiert, trotzdem dithert Mgen3 nicht mehr (oder besser gesagt, er verbindet sicht nicht mit SC). Habe schon alles durchforstet, finde aber keine Lösung. Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? Hat jemand eine Lösung?

    Freue mich auf jede problemlösende Antwort.


    Danke und viele Grüße

    Klaus


    PS.: Mein Notebook für die Astrofotografie läuft unter Win 10 Pro, ist aktuell geupdatet und alle Treiber sind aktuell.

  • PS.: Mein Notebook für die Astrofotografie läuft unter Win 10 Pro, ist aktuell geupdatet und alle Treiber sind aktuell.

    Hallo Klaus,


    da ich mein MGEN3 nicht mit SharpCap betreibe, kann ich dir da leider nicht wirklich helfen. Ich hab mich aber gefragt, ob dein Problem vielleicht mit diesem update zeitlich zusammenfällt?


    Und funktioniert das dithern denn noch standalone beim MGEN3? Denn dithern tut ja eigentlich nicht SharpCap sondern das ist ja auch eine Funktion des MGEN3, die beim guiden dann in einer Pause zwischen den Fotos passiert, wenn das dithern im MGEN3 eingeschaltet ist. Dazu muss man dann eigentlich auch den Intervalltimer vom MGEN3 benutzen zur Steuerung der Aufnahmen. Zumindest funktioniert das bei mir so, aber möglicherweise auch nur deswegen, weil ich eine Spiegelreflex benutze, die direkt am MGEN3 angeschlossen ist, und keine gekühlte Kamera, die vermutlich über SharpCap ausgelöst wird. Für diese Kombination fehlen mir komplett die Kenntnisse zum dithern mit dem MGEN3.

    Grüße

    Micha

  • Hallo Klaus,


    ich betreibe meinen MGEN3 nur in Verbindung mit N.I.N.A. und da funktioniert das Dithern perfekt.


    Unter Sharpcap habe ich es noch nicht probiert, da bei mir Sharpcap Pro Probleme mit dem Platesolving macht.


    Zusatz: das funktioniert sowohl mit der ASI071 als auch mit der Sony A7.



    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Micha, hallo Frank,


    danke für eure Beiträge. Momentan habe ich noch keine Lösung gefunden, zumal das Wetter keine Aktionen zulässt. Soweit ich nachlesen konnte, funktioniert das Dithern mittels MGEN3 nur wenn

    das Guiding läuft. Das merkwürdige ist, dass MGEN3 zwar einwandfrei geguidet hat, aber eben nicht gedithert. Bei meiner vorhergehenden Session hat noch alles fjunktioniert. An Windows-Updates

    liegt es jedenfalls nicht. Ich hoffe, dass das Wetter wieder mal mitspielt um weitere Tests zu machen.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast du schon mal kontrolliert, ob das Dithering im MGEN im Setup noch aktiviert ist? Wenn man am MGEN durch die Menu steppt, kann man sich schon auch mal vertippen . Ist mir schon auch mal passiert ;)


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!