Laptop für Bild- und Filmverarbeitung

  • Hy, ich bin neu hier und weiß nicht ob die frage in den forum hier her gehört… trotzdem frage ich mal. Ich fotografiere bzw filme mit meinem dobson mit meiner zwo asi 178mc planeten. Nun soweit so gut. Ich möchte mir einen neuen laptop kaufen der den forderungen dafür entspricht. Also ich nehme mit dem programm fire capture auf und bearbeite die Bilder dann mit autostakkert und registax. Welchen Laptop würdet ihr vorschlagen? Der hacken dabei ist: ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit computern bzw laptops hab also überhaupt keinen plan was der für vorraussetzungen haben muss 😅 danke schonmal für eure zeit und nerven. Mit freundlichen Grüßen

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Laptop“ zu „Laptop für Bild- und Filmverarbeitung“ geändert.
  • Ich würde alles ab Intel i5 oder AMD Ryzen5 CPU mit 16GB RAM und 512GB SSD für gut befinden.

    Geräte dieser Kategorie haben i.d. Regel auch eine einigermaßen brauchbare onboard-Grafik.


    Investition für ein Markengerät (über den dicken Daumen):


    15 Zoll = ab 500€

    17 Zoll = ab 650€


    Gruß, Jochen

  • Beitrag von Patrick01 ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Ich würde sagen: Ja.


    Gruß, Jochen

  • Beitrag von Patrick01 ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Stop! Viel zu viel Leistung würde ich sagen... Ich hatte gleichen nur älter mit einer RTX2060.. das was du da gepostet hast ist schon weit aus mehr als das was du brauchst.. leider hab ich meinen vor Ner Woche verkauft hätte ich dir im neuwertigen Zustand für 600€ abtreten können..


    Wenn es dir nur um Astro Sachen geht reicht theoretisch wirklich ein Laptop mit im Prozessor verbaute Grafikkarte, höchstens aber mit einer GTX 1660 oder 1650 oder RTX2060? Nvidia DezidiertenGrafikkarte (also eine eigene interne Grafikarte im Laptop) vollkommen aus.

  • Ich stand letztlich vor der gleichen Frage , und habe mich für die relativ unbekannte Firma Ninkear entschieden. In meinem Fall für den Ninkear A15plus mit Rayzen 7 plus Grafik Chip, 32gb Ram und 1tb SSD . Und einem hochauflösenden QHD Bildschirm plus großem Akku., Fingerprint Sensor , Win11 Pro, , Wifi 6 , USB C Charging und schönem schlanken Alu Gehäuse.und das ganze für knapp 500. Euro. Kommt mit Wireless Mouse und Tasche . Hab nun APP , Photoshop , diverse Grafik Software sowie Solid Edge laufen, alles recht flüssig.

    2 Nachteile , ist techt schwer , da gibt es leichtere mit 15.6 Zoll, und hat eine englische Tastatur...was mich nicht stört, da ich sowieso alles in Englisch installiere. Aber wenn es jemand stört, es werden nette Tastatur Aufkleber mitgeliefert.


    Hier auch ein Review dazu


    Discover the Hidden Gem: Ninkear A15 Plus Laptop With A 240Hz Screen
    Experience jaw-dropping visuals and powerful performance with the Ninkear A15 Plus laptop. Unleash your gaming potential with its impressive 240Hz screen.
    www.google.com

  • Die Frage ist halt tatsächlich wieviel Grafikleistung braucht man überhaupt für Foto und Filmbearbeitung? Bis jetzt bin ich immer mit maximal einer Rtx2060 im Video-Bereich vollkommen ausgekommen das waren aber nur FULLHD Bearbeitung..


    Fraglich ist auch möchte Patrick01 auch anderweitig den Laptop nutzen wo eine gute Grafikkarte erforderlich ist? Gaming? Zb.?

  • Möchte mir sowieso einen neuen laptop kaufen für private bzw andere sachen. Das mit dem fotografieren möchte ich nebenbei machen bzw wollte ich damit reinschieben wenn es den anforderungen entspricht. Ich habe gehört das planeten filmen frisst ziemlich viel speicher. Sind da die 512 GB ausreichend?

  • Viel zu viel Leistung würde ich sagen...

    Das würde ich nicht sagen. Betriebssysteme werden nach jedem Update leistungshungriger, Software auch. Gerade Firecapture soll ja auch ruckelfrei laufen. Also - ich bleibe bei meiner Meinung zu den Mindestanforderungen. Klar geht es auch eine Nummer kleiner, aber dann muss man i.d. Regel auch schneller wieder neu kaufen.


    Gruß, Jochen

  • . Sind da die 512 GB ausreichend?

    Kommt drauf an, ob Du die Rohdaten auf dem Laptop lässt. Bei einer Planetenaufnahme kommen schon Mal ein paar GB zusammen. Das sind aber nur die Rohdaten, das endgültige Bild ist natürlich kleiner. Grundsätzlich ist "mehr" immer besser, deshalb hatte ich ja "ab" 512GB geschrieben.

    1TB kann nicht schaden.. ;)


    Gruß, Jochen

  • Kommt drauf an, ob Du die Rohdaten auf dem Laptop lässt. Bei einer Planetenaufnahme kommen schon Mal ein paar GB zusammen. Das sind aber nur die Rohdaten, das endgültige Bild ist natürlich kleiner. Grundsätzlich ist "mehr" immer besser, deshalb hatte ich ja "ab" 512GB geschrieben.

    1TB kann nicht schaden.. ;)


    Gruß, Jochen

    Eigentlich lass ich die rohdaten auch drauf. Aber wie is dass den, sobald ich zb ein foto fertig habe, kann ich ja dann die rohdaten löschen und das fertige bild behalte ich mir. Wie gesagt bin total ahnungslos 😅

  • Genau, wenn Du die behalten willst, dann kannst Du die auf eine externe Platte schieben.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!