Laptop für Bild- und Filmverarbeitung

  • Hy, ich bin neu hier und weiß nicht ob die frage in den forum hier her gehört… trotzdem frage ich mal. Ich fotografiere bzw filme mit meinem dobson mit meiner zwo asi 178mc planeten. Nun soweit so gut. Ich möchte mir einen neuen laptop kaufen der den forderungen dafür entspricht. Also ich nehme mit dem programm fire capture auf und bearbeite die Bilder dann mit autostakkert und registax. Welchen Laptop würdet ihr vorschlagen? Der hacken dabei ist: ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit computern bzw laptops hab also überhaupt keinen plan was der für vorraussetzungen haben muss 😅 danke schonmal für eure zeit und nerven. Mit freundlichen Grüßen

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Laptop“ zu „Laptop für Bild- und Filmverarbeitung“ geändert.
  • Ich würde alles ab Intel i5 oder AMD Ryzen5 CPU mit 16GB RAM und 512GB SSD für gut befinden.

    Geräte dieser Kategorie haben i.d. Regel auch eine einigermaßen brauchbare onboard-Grafik.


    Investition für ein Markengerät (über den dicken Daumen):


    15 Zoll = ab 500€

    17 Zoll = ab 650€


    Gruß, Jochen

  • Beitrag von Patrick01 ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Ich würde sagen: Ja.


    Gruß, Jochen

  • Beitrag von Patrick01 ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Stop! Viel zu viel Leistung würde ich sagen... Ich hatte gleichen nur älter mit einer RTX2060.. das was du da gepostet hast ist schon weit aus mehr als das was du brauchst.. leider hab ich meinen vor Ner Woche verkauft hätte ich dir im neuwertigen Zustand für 600€ abtreten können..


    Wenn es dir nur um Astro Sachen geht reicht theoretisch wirklich ein Laptop mit im Prozessor verbaute Grafikkarte, höchstens aber mit einer GTX 1660 oder 1650 oder RTX2060? Nvidia DezidiertenGrafikkarte (also eine eigene interne Grafikarte im Laptop) vollkommen aus.