Astro5 - Optimierung

  • Hallo Sternfreunde,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit der Astro5-Montierung bzw. einige Tipps für mich, wie ich die evtl. noch etwas optimieren kann?


    Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer dieser Monti, habe sie auf ein EQ6-Stahlrohrstativ "adaptiert", d.h. draufgeschraubt ;) Damit kann ich zwar azimutale Feineinstellung nicht nutzen, dafür trägt diese Kombination meinen 200/1000er Newton schon halnbwegs stabil.


    Nun bin ich aber bei 3 Punkten noch nicht zufrieden:
    - Die Ausschwingzeit mit dem (nicht ganz leichten) Newton ist noch > 3 Sek. - hier würde ich gern noch etwas nachbessern wollen.
    - Die manuelle Nachführung der 2 Achsen ist nicht optimal - sehr schwergängig und auch ungleichmäßig. Dazu müßte ich sicher die Monti zerlegen, das alte Fett entfernen, neu fetten und entspr. "feinfühlig" wieder zusammensetzen. Hab sowas aber noch nie gemacht :( - bin hier also etwas vorsichtig. Ehe ich die Montierung "vermurkse", lebe ich lieber damit ...
    - Ich suche noch eine Möglichkeit, auch die Feineinstellung azimutal möglich zu machen. Nur geht das z.Z. leider nicht, da ich die Montierung eben sehr fest mit der Montageplattform des Stativs verbunden habe. Hab schon überlegt, irgendeine Art "Zwischenebene" einzuziehen - aber noch keine richtige Idee.


    Bin neugierig auf alle Tips und Anregungen - zur Not gehe ich dann vielleicht auch zu einem Fachmann (Empfehlung? Wohne in HH.), da mein bastlerisches Geschick sich doch irgendwo in Grenzen hält [B)]


    CS
    René

  • Hi René,
    kann es sein daß bei dem Wort "schwergängig" Du wahrscheinlich nicht richtig das Teleskop ausgewogen hast? Wenn nämlich nicht, dann geht die Monti immer in einer richtung etwas schwergängig, in die andere (da wo das Übergewicht hinzieht) geht sie was leichter und somit ungleichmäßig.
    Gruß,

  • @WeltraumRob:
    Nein, daran liegt es nicht - ich habe das bereits nach dem Auspacken der Montierung festgestellt, nachdem ich sie auf's Stativ geschraubt hatte (ohne Teleskop und Gegengewicht). Es ist eigentlich auch so, daß während einer Umdrehung der Achse einen Bereich gibt, wo es zunehmend schwerer geht (bis fast ganz fest, so etwa ein Viertel Umdrehung) dann fast mit einem Ruck wieder "flüssig". Deshalb vermute ich ja, daß ich sie vielleicht mal zerlegen müßte.


    Vielleicht noch eine Frage hinterher: Weiß jemand, wo man eine entspr. Anleitung für diese Montierung finden kann (pdf o.ä.? Habe im Web nicht einmal eine "Bedienungsanleitung" gefunden - vom Händler auch nur einen einer "fast baugleichen" Montierung erhalten. Wer stellt(e) diese Monti eigentlich her?

  • Hallo Rene,


    die Astro 5 wird in China hergestellt aber nicht von Synta.


    Ich würde mal die RA Achse komplett rausnehmen. Die Konterung ist immer am hinteren Ende der Achsen (Dek - Seite der Gegengewichtsstange / RA - Seite des Polsuchers) Hier kannst Du auch die Konterung der Achsen einstellen. Ich würde diese nicht zu stark anziehen, dann gehen die Achsen leichter.


    Und bei dieser Gelegenheit kann man gut das Fett wechseln.


    Weitere Infos gerne auch am Tel.


    089-18928710


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info@teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit der Astro5-Montierung bzw. einige Tipps für mich, wie ich die evtl. noch etwas optimieren kann?


    Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer dieser Monti, habe sie auf ein EQ6-Stahlrohrstativ "adaptiert", d.h. draufgeschraubt ;) Damit kann ich zwar azimutale Feineinstellung nicht nutzen, dafür trägt diese Kombination meinen 200/1000er Newton schon halnbwegs stabil.


    Nun bin ich aber bei 3 Punkten noch nicht zufrieden:
    - Die Ausschwingzeit mit dem (nicht ganz leichten) Newton ist noch &gt; 3 Sek. - hier würde ich gern noch etwas nachbessern wollen.
    - Die manuelle Nachführung der 2 Achsen ist nicht optimal - sehr schwergängig und auch ungleichmäßig. Dazu müßte ich sicher die Monti zerlegen, das alte Fett entfernen, neu fetten und entspr. "feinfühlig" wieder zusammensetzen. Hab sowas aber noch nie gemacht :( - bin hier also etwas vorsichtig. Ehe ich die Montierung "vermurkse", lebe ich lieber damit ...
    - Ich suche noch eine Möglichkeit, auch die Feineinstellung azimutal möglich zu machen. Nur geht das z.Z. leider nicht, da ich die Montierung eben sehr fest mit der Montageplattform des Stativs verbunden habe. Hab schon überlegt, irgendeine Art "Zwischenebene" einzuziehen - aber noch keine richtige Idee.


    Bin neugierig auf alle Tips und Anregungen - zur Not gehe ich dann vielleicht auch zu einem Fachmann (Empfehlung? Wohne in HH.), da mein bastlerisches Geschick sich doch irgendwo in Grenzen hält [B)]


    CS
    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!