Das MARS-Project

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch (nicht nur PixInsight User) kurz über ein interessantes, neues PixInsight Projekt zur softwarebasierten Entfernung von Gradienten in Astroaufnahmen informieren. Ich glaube, wenn die Methode erst einmal verlässlich in breitem Anwendungsmaßstab funktioniert, ist sie ein echter Game Changer. Das Projekt wird unter dem Namen "The Multiscale All-Sky Reference Survey Project" (MARS) entwickelt.


    Bisher werden additive Gradienten in der Regel durch Abzug von Gradientenmodellen entfernt. Diese werden aus die softwarebasiert oder vom Benutzer ausgewählten Referenzpunkten für "gradientenfreien Hintergrund" generiert. In der Praxis ergeben sich Probleme besonders dann, wenn im Bild keine, zu wenige oder unsichere Referenzpunkte gefunden werden können.


    Die Idee hinter MARS ist, dass, sofern es sich es sich bei den betreffenden Gradienten um großräumige Strukturen handelt, sie auf lokaler Ebene im Bild leicht entfernt werden können, wenn sie hinreichend bekannt sind. Als Referenz sollen nicht mehr benutzer- oder softwaredefinierte, möglichst gradientenfreie Punkte im betroffenen Bild dienen, sondern die Gradientenkorrektur soll - ähnliche wie SPCC auf Basis der Gaia Daten - auf echten Beobachtungsdaten basieren. Dazu soll eine Referenz für den gesamten Himmelshintergrund erstellt werden, die in der Lage ist, additive Gradienten im Bereich der Bildfelder von Deep-Sky-Aufnahmen zu korrigieren. Im Ergebnis soll eine Helligkeitskarte als Referenz erzeugt werden, auf die die Werkzeuge für die Gradientenkorrektur und Mosaikzusammenstellungen zugreifen können.


    Um an die für die globale Referenz benötigten Daten zu kommen, werden zwei Strategien verfolgt:


    1. Alle PixInsight User in Bortle 1-4 werden gebeten, Referenzaufnahmen von Himmelabschnitten zwischen 3° und 50° Bildradius beizusteuern.

    2. Das PixInsight-Entwicklungsteam installiert eine ferngesteuerte Station in AstroCamp (Südspanien), um qualitativ hochwertige Daten zur Oberflächenhelligkeit zur Verbesserung der Softwaretools zu sammeln.


    Das Hauptprodukt des MARS-Projekts soll eine Datenbank sein, die den Gaia-Katalog ergänzen wird, um die Bilder auf lokaler oder globaler Ebene exakt zu normalisieren. Da Gaia die multiplikative Normalisierung und MARS die additive Normalisierung vornimmt, werden die Bilder nur mit Beobachtungsdaten korrigiert und angepasst.


    Referenz und weitere Informationen:

    PixInsight Reference Documentation | The Multiscale All-Sky Reference Survey Project


    CS Peter

  • pete_xl

    Hat den Titel des Themas von „Das MASK Project“ zu „Das MARS-Project“ geändert.
  • Hallo Peter,


    ich bin derzeit mobil, mit meinem 1000mm Newton, in Spanien unterwegs. Aktuell pendele ich zwischen Tiuran und Castilloroy. Beides Orte mit Klasse 4 Bortle.

    Mit den 1.000 mm kann ich sicher keine Hilfe sein.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph999 ()

  • Hallo Ralph,

    wünsche dir jede Menge klaren Himmel!

    CS Peter

    Danke Peter :) , es läuft ganz gut.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • Moin Zusammen,


    das MARS-Projekt hat soeben eine webseite spendiert bekommen:


    PixInsight — MARS Project


    Ein Upload-System für Userdaten steht jetzt auch zur Verfügung:


    PixInsight — MARS Data Upload System


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!