Autostakkert 4

  • Guten Abend Zusammen


    Ich habe gerade per Zufall gerade gesehen dass es seit heute eine Early Beta Version von Autostakkert 4 gibt:


    Download


    Was alles geändert hat, weiss ich nicht, bei mir funktioniert es aber endlich auch unter Linux, die Version 3 stürzte da immer wieder mal ab. Das ganze sieht sehr vertraut aus, scheint aber Effizienter zu arbeiten.

    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch Pipp unter Linux...


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    Danke f.d. Tipp!

    die Version 3 stürzte da immer wieder mal ab

    Ich habe Version 3.1.4 unter Wine auf einem Mint 21.1 mit Cinnamon laufen - das funktioniert bestens.

    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch Pipp unter Linux...

    PIPP läuft völlig problemlos unter Wine, ebenso Giotto. Nur RegiStax zickt ein wenig (läuft, aber instabil).


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen

    PIPP läuft völlig problemlos unter Wine, ebenso Giotto. Nur RegiStax zickt ein wenig (läuft, aber instabil).

    ich krieg Pipp nicht mal zum Starten.. Warum weiss ich nicht.. Habe schon diverse Versuche unternommen Pipp installiert zu kriegen.. Mittlerweile ist auch die Pipp Page verschwunden. Dafür habe ich eigentlich keine Probleme mit Registax 😂

  • Bei mir läuft Autostakkert in den Versionen 2.6.8, 3.0.14, 3.1.4 und jetzt in der neuesten Version 4.0.3 unter Ubuntu Mate 18.04 LTS und 22.04 LTS seit Jahren problemlos. Habe deswegen gleich einmal den "Donate-Button" auf der Downloadseite benutzt.


    lg


    Peter

  • Hi Zusammen


    Autostakkert 3 stürzt bei mir in Kubuntu 22.04 ab, wenn das Video über 10GB gross ist. Bei kleineren Videos funktioniert es auch.


    Die vierer Version scheint nun auch mit grösseren Videos klarzukommen. Kann natürlich auch purer Zufall sein.


    CS Seraphin

  • Danke für den Link.


    Hier mal eine Maschinenübersetzung

    Changelog

    4.0.3 – 12. November 2023

    Fehler beim Verschieben des Rahmenansichtsfensters zu weit nach rechts behoben.

    Fehler beim Ignorieren des Kontrollkästchens für die automatische Platzierung des Ausrichtungsankers behoben.


    4.0.2 – 11. November 2023

    Fehler in der Benutzeroberfläche behoben, der fehlende Einstellungen für manuelle Referenzrahmeneinstellungen betraf. Die Einstellung „% um die Mitte“ weist die Software an, nur Bilder um den Mittelpunkt zu verwenden, um einen Referenzrahmen zu erstellen (wenn Sie diesen Wert beispielsweise auf 50 % einstellen, bedeutet dies, dass die ersten und letzten 25 % der Bilder in der Aufnahme ignoriert werden). Diese Einstellung kann nützlich sein, wenn Sie sehr lange Aufnahmen verarbeiten (um dennoch einen scharfen Referenzrahmen zu erstellen) oder wenn Sie Animationen erstellen, können die Ergebnisse etwas flüssiger sein. Allerdings erwarte ich keine großen Unterschiede. Notiz an mich selbst; Dies ist keine Änderungsnotiz, sondern etwas, das in einem Benutzerhandbuch geschrieben werden sollte.


    4.0.1 – 11. November 2023

    Neuer Datenbrowser/-selektor

    Leistungsoptimierungen, insbesondere bei der Verarbeitung sehr großer Dateien

    Automatisierte Platzierung des Oberflächenausrichtungsankers

    Automatisierte Einstellungen zur Qualitätsschätzung

    Verbesserte Befehlszeilenausführung

    Viele kleine Schnittstellenänderungen

    Viele kleine Fehlerbehebungen

    Viele weitere Fehler eingeführt!


    Bitte beachten Sie, dass dies die allererste Beta-Version von AutoStakkert ist! 4. Ich erwarte viele kleine und große Fehler. Bitte helfen Sie mir, diese zu beheben, indem Sie mir Ihre Probleme melden!


    Ich werde versuchen, in den nächsten Wochen hier weitere Details hinzuzufügen.

    Emil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!