Sonne und Mond bei Tag im Winterwunderland!

  • Hallo Zusammen,


    die Nacht hat leider nur Wolken hergegeben. Es gab dann aber einen wunderschönen Wintermorgen. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Der Bodennebel lag noch über den Feldern...


    17122022_1.jpg


    ... und der Mond stand noch immer prächtig am Himmel. Ich konnte natürlich nicht widerstehen...


    Mond17122022_kl.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.12.2022

    Kamera: Canon EOS200D mit Sigma 18-300mm F3,5-6,3 Objektiv | Belichtung 1/2 Sek.| Blende: 9,0 | ISO: 100


    Etwas später habe ich dann das Stellinchen an das Ufer unseres Haus-Flüsschens (das ist die Kremper Au, aka "Devils Creek") geschleppt und in die Sonne gehalten:


    17122022_3.jpg


    Ich habe es (nach dem bisher vierten Einsatz des "Solar-Modus") leider immer noch nicht geschafft, Rohdateien in .tif-Form zu speichern.

    Ich habe die fits-Aufnahme abgeschaltet und den "tif"-Modus aktiviert. So soll es lt. Hersteller sein. Trotzdem waren wieder nur jpgs auf dem Stick... :rolleyes:

    Ich muss da wohl mal nachfragen...

    Jedenfalls habe ich - zum 2. Mal - ein "bearbeitungstechnisches Husarenstück" unternommen und habe die jpgs mit PIPP zum AVI gemacht und das Ergebnis dann mit

    Autostakkert gestackt. :whistling:


    Herausgekommen ist das hier (154 frames, 50% Verwendungsrate):


    STSonne17121022_1.jpg


    Ich habe die "ARs des Tages" mal beschriftet:


    STSonne17121022ANT.jpg


    Gruß aus dem norddeutschen Winterwunderland und CS,


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ich war vorhin auch noch draussen und habe mir die Sonne angeschaut. Es hat sich definitiv gelohnt, auf der Sonne sind viele große Flecken zu sehen.

    Deine Bilder sehen gut aus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich war vorhin auch noch draussen

    Hallo Gerd, Hallo Michael,


    ja - das war wirklich ein feines Wetterchen. Gerds' Mond in der Galerie habe ich auch schon bewundert! :thumbup:


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Jedenfalls habe ich - zum 2. Mal - ein "bearbeitungstechnisches Husarenstück" unternommen und habe die jpgs mit PIPP zum AVI gemacht und das Ergebnis dann mit

    Autostakkert gestackt.

    ... Da frage ich mich aber, warum hast Du Autostakkert nicht gleich mit den JPG gefüttert? Das geht und ist sicher weniger verlustreich als der Umweg über PIPP und das AVI, da dürften Details durch Kompression etc. verloren gehen.


    Probiere doch mal .. denn probiere geht über studiere ...


    Aber trotzdem schöne Aufnahmen.


    Gruß und CS Thomas

  • warum hast Du Autostakkert nicht gleich mit den JPG gefüttert?

    Oh - echt? Das wusste ich nicht... Ich habe bisher immer nur Videos gestackt (Planeten oder HA-Sonne). Wieder was gelernt! :thumbup:


    Probiere doch mal .. denn probiere geht über studiere ...

    Ein wahres Wort! :)


    CS, Jochen

  • Hallo,


    Die vergangene Nacht war sehr kalt, mein Teleskop war ein Eisklotz...

    Zum Thema:

    Jedenfalls habe ich - zum 2. Mal - ein "bearbeitungstechnisches Husarenstück" unternommen und habe die jpgs mit PIPP zum AVI gemacht und das Ergebnis dann mit

    Autostakkert gestackt.

    Die Bilder, die ich im jpg Format aufnehme stacke ich auch direkt im jpg Format entweder mit AutoStakkert oder mit RegiStax. Beide Programme erlauben auch das stacken von Bildern.

    Ich habe den Eindruck, das RegiStax damit besser zurecht kommt als AutoStakkert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Mein Bild der Sonne von gestern:



    • Aufgenommen gegen 1450 Uhr MEZ.
    • Optik: 152/1200mm Refraktor.
    • Kamera: Panasonic LUMIX G70.


    • 20% von 993 Bildern.
    • 1/10.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 800.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Die Bedingungen waren bei der Beobachtung nicht sehr gut. Die Sonne hatte im Okular keine gute Schärfe, sie wirkte fahl.





    Viele Grüße
    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Gerd,


    soviel ist sicher: wir haben definitiv die gleiche Sonne gesehen! :D

    Schönes Bild! :thumbup: :)


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!