Beobachtungshinweis: Hesiodus Sonnenlichtstrahl.

  • Beobachtungshinweis: Hesiodus Sonnenlichtstrahl und Bedeckung von 91 Aqr.


    Hallo,


    Am 21 November 2023 findet wieder der Hesiodus Lichtstrahl am Mond statt. Der ungefähre Beginn ist um 19 Uhr MEZ.

    Vom Krater Pitatus aus fällt Sonnenlicht über eine Lücke am Krater in den Krater Hesiodus, der im Laufe des Abends vom Sonnenlicht geflutet wird.




    Quelle: Virtual Moon Atlas



    Bedeckung vom Stern ψ1 91 Aqr.

    Dieser 4m2 helle Stern wird am 21. November 2023 ab circa 19:50 Uhr MEZ vom Mond bedeckt.





    Gegen 20:55 Uhr MEZ endet die Sternbedeckung.





    Viel Erfolg beim Beobachten.

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Thomas,


    Gerne geschehen.

    Ich befürchte, das Wetter hält sich nicht an den Hesiodus Strahl und der Sternbedeckung. Es ist eben November, mit Dauergrauen Himmel...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Thomas,


    Wie häufig bzw regelmäßig ist denn dieses Phänomen zu beobachten?

    Im Grunde genommen immer nach dem ersten Viertel. Theoretisch einmal im Monat.

    Aber: Dazu muss der Mond zu diesem Zeitpunkt auch über dem Horizont stehen. Im Dezember wird es z.B. nichts, denn da ist der Mond längst untergegangen:





    Wenn ich das mit dem Virtual Moon Atlas simuliere, dann fange ich mit dem ersten Tag ersten Viertel an und arbeite mich dann eben an den Terminator heran, an den Pitatus steht. An der Uhrzeit ist dann zu sehen, ob der Mond dann überhaupt über den Horizont steht.

    Praktisch kann der Hesiodus Sonnenlichtstrahl ungefähr alle zwei Monate gesehen werden, denn dann steht der Mond über dem Horizont.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Noch etwas, das wollte ich noch schreiben:


    Im Internet gibt es genug Seiten, die die Zeiten für den Hesiodus Sonnenlichtstrahl auf einem Klick angeben. Das gleiche gilt auch für die anderen von mir vorgestellten Beobachtungshinweise.

    Das ist aber wie GoTo für mich, das gefällt mir persönlich nicht. Ich bevorzuge das Aufsuchen mit gedruckten Karten und Suchern, das ist (geistig) eine größere Herausforderung. Bei meinem Hinweisen verzichte ich auf die Seiten in Internet und suche mit Stellarium, Cartes du Ciel und dem Virtual Moon Atlas selbst nach solchen Konstellationen... Eben wie Starhopping mit Karte, Sucher und Aufsuchokular... ;)


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Beobachtungshinweis: Hesiodus Sonnenlichtstrahl und Bedeckung von 91 Aqr.“ zu „Beobachtungshinweis: Hesiodus Sonnenlichtstrahl.“ geändert.
  • Beobachtungshinweis: Hesiodus Sonnenlichtstrahl.


    Hallo,


    Am 19 Januar 2024 passen wieder die Bedingungen für den Hesiodus Lichtstrahl am Mond. Der ungefähre Beginn ist um 1830/19 Uhr MEZ.

    Vom Krater Pitatus aus fällt Sonnenlicht über eine Lücke am Krater in den Krater Hesiodus, der im Laufe der Nacht vom Sonnenlicht geflutet wird.


    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!