Und noch ein neuer Smartie: Vespera Passengers Edition

  • Ich hatte gerade auf CS gehofft, schönen Dank auch...! :(

    Ich hatte gedacht, das fällt bei den vielen Wolken eh' nicht ins Gewicht. Ich hätte sonst natürlich vorher gefragt... :whistling: :saint:

  • tut mir leid, das wusste ich nicht... *schäm* :woozy_face:

  • Hallo Jürgen,


    ich überlege diese Anker Powerbank anzuschaffen. Darf ich fragen an welchem Port der Powerbank das Ladekabel angeschlossen war?


    Grüsse Jojo

  • Schalte eine Anzeige, ich tausche Stellina gegen Vespera Pro :)

  • Schalte eine Anzeige, ich tausche Stellina gegen Vespera Pro :)

    Wirklich? =O Ok, machen wir! Dobrá výměna ! ^^ :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    ich überlege diese Anker Powerbank anzuschaffen. Darf ich fragen an welchem Port der Powerbank das Ladekabel angeschlossen war?


    Grüsse Jojo

    Hallo Jojosky.


    Öhm, das ist ne gute Frage ... ich habe es einfach an einen der beiden USB-C Ports eingesteckt ... welcher das nun war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Sollte aber eigentlich egal sein. Der Port C1 (von oben gesehen der erste) ist IN und Out und C2 ist nur Out.


    Gruß Juergen

  • Heute kam das neue Vespera II vom Händler. Nachdem ich den Akku komplett aufgeladen hatte, wurde der der Hygrometer Sensor eingeschraubt. Ging diesemal prima von der Hand, er wurde direkt vom System erkannt.


    ABER.. wie auch beim ersten Gerät konnte die neue Firmware nicht installiert werden. Auch wenn das Teleskop und die Singularity App neu gestartet werden, wird die Aufforderung zum Update nicht mehr in der App angezeigt. Das Smartphone ist ordentlich mit dem WLAN von Vespera II verbunden:



    Das ist schon ziemlich unbefriedigend. In den einschlägigen Foren habe ich bisher keine Lösung gefunden. Was meint Ihr, macht es mehr Sinn sich wieder an den Händler zu wenden oder direkt bei Vaonis ein Ticket auzumachen?


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Kommt drauf an, wem Du mehr Kompetenz zutraust. :)

    Vielleicht kennt man ja das Problem bei Vaonis eher und es ist nur eine Kleinigkeit. :/ :) Sagte Jochen nicht, dass die Vaonis-Leute sehr schnell antworten?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Sagte Jochen nicht, dass die Vaonis-Leute sehr schnell antworten?

    oder direkt bei Vaonis ein Ticket auzumachen?

    Jip, mach ein Ticket bei Vaonis auf - die antworten recht schnell!


    Gruß, Jochen

  • Kommt drauf an, wem Du mehr Kompetenz zutraust. :)

    Vielleicht kennt man ja das Problem bei Vaonis eher und es ist nur eine Kleinigkeit. :/ :) Sagte Jochen nicht, dass die Vaonis-Leute sehr schnell antworten?


    Grüße

    Hartmut


    Hi Hartmut,


    Jochen liegt richtig, eine Reaktion ist rel. schnell da. Das Ticket wegen des Dual Band Filters ist nun zweieinhalb Wochen offen, mal sehen wie es da weitergeht. Habe nun ein neues Ticket bei Vaonis wegen der Updateproblematik aufgemacht.


    Grüsse Jojo

  • 

    

    Welche Firmware-Version hat dein Vesper derzeit und welche Singularity-App-Version benutzt du?

  • Ja, Sie haben die alte Version. Sie müssen die App deinstallieren und eine neue Version von Google Play installieren.

    Die Version, die im Google Playstore automatisch angeboten wird, ist die 1.20.2 - mit Aktualisierungsdatum 19.12.2023. Per Webbrowser findet man die gleiche Version, allerdings mit dem Aktualisierungsdatum 03.01.2024. Eine manuelle Installation des Browserdownloads ist nicht möglich, wird mit einem Error quitiert. Mehrere Varianten wurden erfolglos durchgespielt -> no go.


    Die Anker Powerbank 737 zeigt an der neuen Vespera II das gleiche Verhalten wie unsere andere Powerbank, nur das man an der Anker via Display die Ladeleistung ablesen kann.

    Es wird kurz mit 17, 3 - 17,5 Watt geladen, nach ein paar Sekunden fällt die Leistung auf 0,1 bis 0,2 Watt ab und bleibt in diesem Zustand -> no go.


    Somit ist diese Vespera II auch nicht für uns zu gebrauchen und wird zurück zum Händler gehen. Wir werden vom Kauf zurücktreten und mit dem Händler reden ob eine Rücküberweisung des Rechnungsbetrages erfolgen wird, oder ob der Betrag für eine Vorbestellung von Vespera Pro vorgehalten wird.


    Wir hatten gestern Abend noch ein paar kürzere Wolkenlücken und so konnte ich auch den Dual Band Filter mal mit unserem selbstgemachten Blendschutz testen. Es war also ausgeschlossen, dass irgendein künstliches Licht auf die Linse bzw. Filter fiel. Verkippt war der Filter auch nicht, er war ordentlich eingerastet. Das Ergebnis waren Bilder mir Spike -> no go.


    Schade, dass das so gelaufen ist, aber wir können es nicht ändern. Bleibt zu hoffen, dass die Pro Version ordentlich funktionieren wird.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Hallo Jojosky


    Ja, schade das es so gelaufen ist ... Unsere Vespera II läuft bis jetzt problemlos ... auch das aufladen per Powerbank - gestern noch gemacht - klappt einwandfrei. Aber ich kann auch verstehen, das man irgendwann die Nase voll hat. Ich drücke euch die Daumen das mit der Vespera Pro dann alles so funktioniert wie es sein soll ...


    Grüße & CS


    Juergen

  • Die Version, die im Google Playstore automatisch angeboten wird, ist die 1.20.2 - mit Aktualisierungsdatum 19.12.2023. Per Webbrowser findet man die gleiche Version, allerdings mit dem Aktualisierungsdatum 03.01.2024. Eine manuelle Installation des Browserdownloads ist nicht möglich, wird mit einem Error quitiert. Mehrere Varianten wurden erfolglos durchgespielt -> no go.

    Seltsam, das Update für iOS wurde am 3. Januar 2024 veröffentlicht.

  • Vaonis wird nun den Spike produzierenden Dual Band Filter zurücknehmen, habe gerade die UPS Paketkarte ausgedruckt. Es war wohl ordentlich zu tun wegen des Releases von Hestia. Ich hatte einige Rohdaten bereitgestellt, die unter die Lupe genommen wurden. Für Vespera Pro wird dann an neuer Filter gekauft. Im Netz hatte ich nichts gefunden, was auf weitere User mit dem Filterproblem hindeutete.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Aber Darks und Flats muss man da schon noch selber machen, oder nicht?


    Flats werden im Grunde nicht benötigt, weil wir es hier mit einem geschlossenen System zu tun haben, da sollte kein Staub auf den Fotochip landen. Eigene Darks können erstellt werden, dafür wird meines Wisssens nach auch eine Staubschutzkappe mitgeliedert. Wobei Vaonis schreibt: "Vespera Pro will substract calibration frames automatically to your observations." Mal gucken, ob das Pro tatsächlich im Juni ausgeliefert werden kann.


    CS Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!