Ich hatte gerade auf CS gehofft, schönen Dank auch...!
Ich hatte gedacht, das fällt bei den vielen Wolken eh' nicht ins Gewicht. Ich hätte sonst natürlich vorher gefragt...
Ich hatte gerade auf CS gehofft, schönen Dank auch...!
Ich hatte gedacht, das fällt bei den vielen Wolken eh' nicht ins Gewicht. Ich hätte sonst natürlich vorher gefragt...
Das kommt immer on top!
tut mir leid, das wusste ich nicht... *schäm*
Alles anzeigenHallo Jojosky
Ich konnte jetzt doch noch ein paar Aufnahmen (M42 etc.) machen. War dann sozusagen "First Light" für das Vespera 2. Habe dann noch verschiedene Objekte (Plejaden usw.) ausprobiert ... als der Akku dann auf 60% stand, habe ich meine Powerbank (Anker 737, 140 Watt) angeschlossen. In der App ging die Anzeige direkt auf 100% (Ladeblitz Symbol in der Anzeige) Ich vermute jetzt auch mal, das deine Powerbank nicht genug Leistung hat um den Betrieb des Vespera zu gewährleisten als auch gleichzeitig den internen Akku aufzuladen.
Gruß & CS
Juergen
Hallo Jürgen,
ich überlege diese Anker Powerbank anzuschaffen. Darf ich fragen an welchem Port der Powerbank das Ladekabel angeschlossen war?
Grüsse Jojo
Alles anzeigenDobré ráno!
Udělal jsem to: neudržel jsem nervózní prst při objednávání a předobjednal jsem si Vesperu Pro.
Z Vaonisu nedostanete nic, ale z Astroshopu.
Horizont je blízko mého Stellinu. Díky modernějšímu fotoaparátu, možnosti vytvářet kalibrační rámečky, ale především kvůli váze / schopnosti cestovat.
Musíte použít rotátor Vespery Pro (Stellina ho má) s pomocí CovalEny.
Pokud vidíte vše, musíte vědět, jak to integrovat.
K tomu bude mít Stellina nové okno (nemluvě o ujetých kilometrech) a bude to moci dělat i v budoucnu.
Alespoň to je můj proradný plán.
Děkuji, Jochene
Schalte eine Anzeige, ich tausche Stellina gegen Vespera Pro
Schalte eine Anzeige, ich tausche Stellina gegen Vespera Pro
Wirklich? Ok, machen wir! Dobrá výměna !
Hallo Jürgen,
ich überlege diese Anker Powerbank anzuschaffen. Darf ich fragen an welchem Port der Powerbank das Ladekabel angeschlossen war?
Grüsse Jojo
Hallo Jojosky.
Öhm, das ist ne gute Frage ... ich habe es einfach an einen der beiden USB-C Ports eingesteckt ... welcher das nun war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Sollte aber eigentlich egal sein. Der Port C1 (von oben gesehen der erste) ist IN und Out und C2 ist nur Out.
Gruß Juergen
Heute kam das neue Vespera II vom Händler. Nachdem ich den Akku komplett aufgeladen hatte, wurde der der Hygrometer Sensor eingeschraubt. Ging diesemal prima von der Hand, er wurde direkt vom System erkannt.
ABER.. wie auch beim ersten Gerät konnte die neue Firmware nicht installiert werden. Auch wenn das Teleskop und die Singularity App neu gestartet werden, wird die Aufforderung zum Update nicht mehr in der App angezeigt. Das Smartphone ist ordentlich mit dem WLAN von Vespera II verbunden:
Das ist schon ziemlich unbefriedigend. In den einschlägigen Foren habe ich bisher keine Lösung gefunden. Was meint Ihr, macht es mehr Sinn sich wieder an den Händler zu wenden oder direkt bei Vaonis ein Ticket auzumachen?
Grüsse & CS
Jojo
Kommt drauf an, wem Du mehr Kompetenz zutraust.
Vielleicht kennt man ja das Problem bei Vaonis eher und es ist nur eine Kleinigkeit. Sagte Jochen nicht, dass die Vaonis-Leute sehr schnell antworten?
Grüße
Hartmut
Sagte Jochen nicht, dass die Vaonis-Leute sehr schnell antworten?
oder direkt bei Vaonis ein Ticket auzumachen?
Jip, mach ein Ticket bei Vaonis auf - die antworten recht schnell!
Gruß, Jochen
Kommt drauf an, wem Du mehr Kompetenz zutraust.
Vielleicht kennt man ja das Problem bei Vaonis eher und es ist nur eine Kleinigkeit. Sagte Jochen nicht, dass die Vaonis-Leute sehr schnell antworten?
Grüße
Hartmut
Hi Hartmut,
Jochen liegt richtig, eine Reaktion ist rel. schnell da. Das Ticket wegen des Dual Band Filters ist nun zweieinhalb Wochen offen, mal sehen wie es da weitergeht. Habe nun ein neues Ticket bei Vaonis wegen der Updateproblematik aufgemacht.
Grüsse Jojo
Alles anzeigenNová Vespera II dnes přišla od prodejce. Poté, co jsem plně nabil baterii, bylo čidlo vlhkoměru zašroubováno. Tentokrát to šlo hladce, poznal to přímo systém.
ALE... stejně jako u prvního zařízení se nepodařilo nainstalovat nový firmware. I když se dalekohled a aplikace Singularity restartují, výzva k aktualizaci se již v aplikaci nezobrazí. Smartphone je správně připojen k Vespera II WiFi:
To je dost neuspokojivé. Na příslušných fórech jsem zatím řešení nenašel. Co myslíte, má větší smysl znovu kontaktovat dealera nebo otevřít tiket přímo u Vaonis?
Zdravím & CS
Jojo
Welche Firmware-Version hat dein Vesper derzeit und welche Singularity-App-Version benutzt du?
Welche Firmware-Version hat dein Vesper derzeit und welche Singularity-App-Version benutzt du?
Ahoj Psion,
CS Jojo
Ja, Sie haben die alte Version. Sie müssen die App deinstallieren und eine neue Version von Google Play installieren.
Ja, Sie haben die alte Version. Sie müssen die App deinstallieren und eine neue Version von Google Play installieren.
Die Version, die im Google Playstore automatisch angeboten wird, ist die 1.20.2 - mit Aktualisierungsdatum 19.12.2023. Per Webbrowser findet man die gleiche Version, allerdings mit dem Aktualisierungsdatum 03.01.2024. Eine manuelle Installation des Browserdownloads ist nicht möglich, wird mit einem Error quitiert. Mehrere Varianten wurden erfolglos durchgespielt -> no go.
Die Anker Powerbank 737 zeigt an der neuen Vespera II das gleiche Verhalten wie unsere andere Powerbank, nur das man an der Anker via Display die Ladeleistung ablesen kann.
Es wird kurz mit 17, 3 - 17,5 Watt geladen, nach ein paar Sekunden fällt die Leistung auf 0,1 bis 0,2 Watt ab und bleibt in diesem Zustand -> no go.
Somit ist diese Vespera II auch nicht für uns zu gebrauchen und wird zurück zum Händler gehen. Wir werden vom Kauf zurücktreten und mit dem Händler reden ob eine Rücküberweisung des Rechnungsbetrages erfolgen wird, oder ob der Betrag für eine Vorbestellung von Vespera Pro vorgehalten wird.
Wir hatten gestern Abend noch ein paar kürzere Wolkenlücken und so konnte ich auch den Dual Band Filter mal mit unserem selbstgemachten Blendschutz testen. Es war also ausgeschlossen, dass irgendein künstliches Licht auf die Linse bzw. Filter fiel. Verkippt war der Filter auch nicht, er war ordentlich eingerastet. Das Ergebnis waren Bilder mir Spike -> no go.
Schade, dass das so gelaufen ist, aber wir können es nicht ändern. Bleibt zu hoffen, dass die Pro Version ordentlich funktionieren wird.
Grüsse & CS
Jojo
Alles anzeigenDie Version, die im Google Playstore automatisch angeboten wird, ist die 1.20.2 - mit Aktualisierungsdatum 19.12.2023. Per Webbrowser findet man die gleiche Version, allerdings mit dem Aktualisierungsdatum 03.01.2024. Eine manuelle Installation des Browserdownloads ist nicht möglich, wird mit einem Error quitiert. Mehrere Varianten wurden erfolglos durchgespielt -> no go.
Die Anker Powerbank 737 zeigt an der neuen Vespera II das gleiche Verhalten wie unsere andere Powerbank, nur das man an der Anker via Display die Ladeleistung ablesen kann.
Es wird kurz mit 17, 3 - 17,5 Watt geladen, nach ein paar Sekunden fällt die Leistung auf 0,1 bis 0,2 Watt ab und bleibt in diesem Zustand -> no go.
Somit ist diese Vespera II auch nicht für uns zu gebrauchen und wird zurück zum Händler gehen. Wir werden vom Kauf zurücktreten und mit dem Händler reden ob eine Rücküberweisung des Rechnungsbetrages erfolgen wird, oder ob der Betrag für eine Vorbestellung von Vespera Pro vorgehalten wird.
Wir hatten gestern Abend noch ein paar kürzere Wolkenlücken und so konnte ich auch den Dual Band Filter mal mit unserem selbstgemachten Blendschutz testen. Es war also ausgeschlossen, dass irgendein künstliches Licht auf die Linse bzw. Filter fiel. Verkippt war der Filter auch nicht, er war ordentlich eingerastet. Das Ergebnis waren Bilder mir Spike -> no go.
Schade, dass das so gelaufen ist, aber wir können es nicht ändern. Bleibt zu hoffen, dass die Pro Version ordentlich funktionieren wird.
Grüsse & CS
Jojo
Hallo Jojosky
Ja, schade das es so gelaufen ist ... Unsere Vespera II läuft bis jetzt problemlos ... auch das aufladen per Powerbank - gestern noch gemacht - klappt einwandfrei. Aber ich kann auch verstehen, das man irgendwann die Nase voll hat. Ich drücke euch die Daumen das mit der Vespera Pro dann alles so funktioniert wie es sein soll ...
Grüße & CS
Juergen
Die Version, die im Google Playstore automatisch angeboten wird, ist die 1.20.2 - mit Aktualisierungsdatum 19.12.2023. Per Webbrowser findet man die gleiche Version, allerdings mit dem Aktualisierungsdatum 03.01.2024. Eine manuelle Installation des Browserdownloads ist nicht möglich, wird mit einem Error quitiert. Mehrere Varianten wurden erfolglos durchgespielt -> no go.
Seltsam, das Update für iOS wurde am 3. Januar 2024 veröffentlicht.
Mit dem Händler konnte alles geklärt werden, das 2. VE II geht zurück und die Pro Version wurde vorbestellt.
CS Jojo
Vaonis wird nun den Spike produzierenden Dual Band Filter zurücknehmen, habe gerade die UPS Paketkarte ausgedruckt. Es war wohl ordentlich zu tun wegen des Releases von Hestia. Ich hatte einige Rohdaten bereitgestellt, die unter die Lupe genommen wurden. Für Vespera Pro wird dann an neuer Filter gekauft. Im Netz hatte ich nichts gefunden, was auf weitere User mit dem Filterproblem hindeutete.
Grüsse & CS
Jojo
Aber Darks und Flats muss man da schon noch selber machen, oder nicht?
Aber Darks und Flats muss man da schon noch selber machen, oder nicht?
Flats werden im Grunde nicht benötigt, weil wir es hier mit einem geschlossenen System zu tun haben, da sollte kein Staub auf den Fotochip landen. Eigene Darks können erstellt werden, dafür wird meines Wisssens nach auch eine Staubschutzkappe mitgeliedert. Wobei Vaonis schreibt: "Vespera Pro will substract calibration frames automatically to your observations." Mal gucken, ob das Pro tatsächlich im Juni ausgeliefert werden kann.
CS Jojo
Wenn wir das bestmögliche Bild erhalten wollen, ist es eine gute Idee, die Flats wegen der Vignettierung des optischen Systems zu machen.
Ja eben. Flats macht man ja nicht nur wegen Staubflecken auf Linse, Filter etc. sondern auch wegen der Vignettierung, oder habe ich was verpasst?
Meine Vermutung: Nein - da fehlt mir einfach die Erfahrung. Letztens hatte ich mal ein YT Filmchen angesehen, wo meine Aussage zum Tragen kam.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!