Einnorden einer HEQ5 Pro Synscan

  • Vielen Dank an alle die mir helfen wollten und ihre Gedanken geteilt haben.

    Ich hatte online mal gelesen, dass man bei einer Kompass App darauf achten soll, dass der geografische Nordpol verwendet werden soll. Das habe ich bei meinem Gerät eingestellt…

    Es hat sich herausgestellt, dass mit der Einstellung der Polarstern nicht im Sucher auftaucht…

    Einstellung in der App geändert, Montierung eingenordet und der echte Polarstern war zu sehen. Aufgrund des Wetters konnte ich noch keinen richtigen Test mit Teleskop und allem durchführen. Wenn ich das getan habe melde ich mich nochmal (vorausgesetzt ich vergesse das nicht)


    Gruß

  • Vergiß DEN Kompaß! Das Smartphone zeigt in der Nähe Deiner Monti mit hoher Wahrscheinlichkeit Müll an, womöglich noch in der Nähe von Autos, viel zu empfindlich.... Ein richtiger Kompaß wäre besser, aber wozu ... siehst doch den Polarstern und kannst in die Richtung aufbauen.


    Schön, daß es geklappt hat! :)


    Gruß

    Stephan

  • Das mit der Genauigkeit von Kompassen ist wirklich nervig. Auf meinem Balkon zeigt weder ein Handy- noch ein normaler Kompass wirklich nach Norden. Ich hab das Problem dann mit einem Stock neben der Montierung gelöst. Senkrecht aufgestellt zeigt der Schatten Mittags um 12:00 (13:00 bei Sommerzeit) genau nach Norden. Unbestechlich. Das Prinzip der Sonnenuhr als Sonnenkompass eingesetzt.


    Grüße

    Micha

  • Man muß auch immer die magnetische Mißweisung mit berücksichtigen.

    Hier gibts einen Online-Rechner dazu:


    Online Deklinationsrechner — ZAMG


    Das müßte an meinen Standort ca. 3° betragen.


    Grüße

    Hartmut


    PS:

    Die Abweichung zwischen den beiden Nordrichtungen wird als Winkel angegeben. Liegt magnetisch Nord westlich von geografisch Nord, wird eine negative Gradzahl angezeigt. Für östliche Abweichungen verwendet man positive Werte.

    In Deutschland, Österreich und in der Schweiz liegt die auf einem Kompass angezeigte Nordrichtung zum Beispiel etwa vier Grad östlich von geografisch Nord. Die Deklination beträgt also 4°. Island hat dagegen eine Deklination von etwa -12°. Das bedeutet, dass magnetisch Nord dort etwa zwölf Grad westlich von geografisch Nord liegt.


    (https://www.timeanddate.de/geo…/deklination-kompass-nord)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Vielen Dank euch allen!

    Ich hab’s hinbekommen den Polarstern im Polsucher zu sehen, trotz eingeschalteter Beleuchtung. Schlüssel zum Erfolg war den Kompass wegzulegen und den Fokus richtig einzustellen!


    Vielen vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!