AGC 539, Galaxiengruppe im Sternbild Orion

  • Hallo Sternfreunde,


    das regnerische Wetter kann weiterhin genutzt werden, länger zurückliegende Bilddaten auszuwerten. Im Februar hatte ich Gelegenheit, die selten fotografierte Galaxiengruppe AGC 539 aus dem Abell Katalog abzulichten. Die reiche Ansammlung an Sterneninseln findet sich im Sternbild Orion, unweit des hellen Schultersterns Bellatrix. Im Zentrum findet sich eine markante Kette von vier Galaxien.


    Das Bild in der Galerie


    AGC 539, Galaxiengruppe im Sternbild Orion


    Die annotierte Version



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera QHY 268 für die Luminanz

    APM 107/700 (f/6,5) mit Kamera ATIK 460 und Baader RGB Filtern für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 14.02.2023

    51 x 240 Sek, Binning 2x2, Gain 57, Temp. -10 Grad (Luminanz)

    20 x 180 Sek pro Farbkanal, Binning 1x1, - 10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 6,5 Stunden

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, klar, kein Wind

  • Servus Heinz,


    wow, ich liiieeebe diese "Wimmelbilder". Bei solchen Aufnahmen ferner Galaxienhaufen denke ich immer ein Bisserl an Fotos wie dem Deep Hubble Field, nur kann man hier eben auch mit Amateurmitteln auf etwas größerem Raum natürlich auch direkt sehen, wie viele Sterneninseln in unserem Universum existieren. Trotz der Nähe zur Milchstraßenebene, weshalb auch so viele, helle Sterne im Bild sind, ist die Anzahl der erkennbaren Galaxien sehr groß. Selbstredend, dass mehr auf dem Foto sind als im PGC / LEDA-Katalog eingetragen und deshalb annotiert sind.


    Danke für's Zeigen und liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    danke für deine freundlichen Worte. Ich bin ganz erstaunt, daß diese Aufnahme so vielen Sternfreunden gefallen hat, obwohl sie doch eigentlich ganz unspektakulär ist. Wegen der großen Brennweite und Öffnung werden einige ferne Galaxien in etwa in ihren Umrissen sichtbar.


    Du hast recht, vor allem im linken oberen Bildteil sind noch einige Galaxien deutlich erkennbar, die offenbar nicht im LEDA Katalog enthalten sind. Vielleicht finde ich deren Bezeichnungen noch und kann sie nachtragen. Danke an alle Sternchengeber!


    Beste Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!