Wo schaut man durch? Unistellar-eQuinox-2

  • Liebe Community,


    Ich möchte meiner Freundin, die sehr "himmelsbegeistert" ist, gerne zu Weihnachten ein Teleskop schenken, habe aber NULL Ahnung. Ich hatte dann das Unistellar-eQuinox-2 gefunden, was wohl sehr einsteigerfreundlich daherkommt. Jetzt die wohl dümmste Frage hier: Wo schaut man denn da durch? Gar nicht? Ich fürchte, dass ohne das Durchschauen etwas die Romantik flöten geht. Kann mir hier jemand weiterhelfen und vielleicht eine Alternative vorschlagen oder meine Bedenken abmildern?


    Vielen herzlichen Dank!

  • Vrondar

    Hat den Titel des Themas von „Wo scahut man durch? Unistellar-eQuinox-2“ zu „Wo schaut man durch? Unistellar-eQuinox-2“ geändert.
  • Hallo Namenloser ;) ,


    das Unistellar eQuinox 2 wird über Smartphone / Tablett bedient und dort sieht man, wie sich während der Beobachtung das betrachtete Objekt "entwickelt".

    Das Teleskop macht dabei kurze Aufnahmen, stapelt diese auf einem internen Computer, entfernt mit zunehmender Belichtungszeit das Rauschen und zeigt diese dann kontinuierlich auf dem Smartphone.

    Es gibt noch eine teurere Variante mit intgriertem elektronischen Okular. Das gibt einem das Feeling, als wenn man durch ein klassisches Teleskop schaut.


    Diese Teleskope sind recht neu am Markt und liefern Bilder in Farbe, die man mit einem klassischen Teleskop nicht sehen würde.


    Eine wesentlich preiswertere Alternative ist das ZWO Seestar S50, super-kompakt, 2,5kg schwer und alles in einem Koffer verpackt und reisefertig.

    Allerdings wird das bis Weihnachten wahrscheinlich nix werden. Von dem Teil sind tausende oder zehntausende in den letzten Monaten verkauft worden.

    Es gibt Wartezeit, aber es lohnt sich.



    Wenn das ganze aber klassisch bleiben soll, dann wäre die Einstiegsvariante ein nicht zu schweres Fernglas oder z.B. ein Dobson-Teleskop.


    Bitte beachten, in der Regel lebt man das Hobby nachts bei absoluter Dunkelheit. Je heller der Himmel, desto weniger sieht man.

    Auch müssen sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, also 30-45min bei Dunkelheit, kein Scheinwerfer, kein Smartphone, allenfalls Rotlicht.


    Wo soll das Teleskop denn eingesetzt werden? (ländlich, Stadtnah, Innenstadt,...) Habt ihr irgendwo in der Nähe einen Astro-Verein, Sternwarte oder Planetarium?

    Am besten dort Rat einholen!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    vielleicht sollte man explizit darauf hinweisen, dass es sich beim unistellar eher um eine Kamerasystem handelt, das Bilder produziert.


    Wenn Deine Freundin selbst durch ein Teleskop in den Nachthimmel schauen möchte (so wie man analog am Tage z.B. ein Fernglas nutzen würde), ist die Gerätewahl ungeeignet. Unter den Suchbegriffen "Teleskopsuche" oder "Teleskopauswahl" findest zu zahlreiche Hinweise im Forum, in die Du Dich einlesen kannst.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!