Lichtenknecker FH 90/1300 Refraktor

  • Hallo zusammen


    Bei mir ist diese Woche ein Refraktor gelandet. Die Optik ist laut Tubusaufschrift eine LIchtenknecker FH 90/1300. Seltsamerweise ist auf der Fassung keine Aufschrift. Ich habe noch eine Lichtenknecker AK 90/1300 Optik bei mir, deren Fassung sehr ähnlich ist. Könnte mir jemand aus der Runde möglicherweise Unterlagen zukommen lassen. Meine geben nichts her bezüglich dieser Kragenweite.

    Ach ja, eh ich es vergesse. Der Tubus ist ein Eigenbau. Pertinaxrohr mit CFK-Tapete verschönert und teilbar.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    Mathias

  • Guten Abend

    Die FH- Objektive von Lichtenknecker beginnen alle ab 110mm Oeffnung. Was darunter ist, ist ein verkittetes AK-Objektiv. Ich vermute du hast jetzt einen Zwilling bekommen.

    Die AK-Objektive sind unvergütet im Unterschied zu den FH-Objektiven. Sieht man keine farblichen Reflexe, dann ist es klar, um was es sich handelt.

    Gruss Emil

  • Hallo Emil


    Entschuldige zunächst, das ich nicht gleich Bilder hochgeladen habe....

    Schau dir die Otiken an. Mir ist aufgefallen, das die Gläser des mit AK bezeichneten Objetives deutlich gelber sind als das unbeschriftete. Dann schau dir die Fassung von der Seite an. Das Ak-Objektiv hat einen Schraubring von vorn und das unbescriftete einen Ring von hingten, der mit drei Schrauben zusätzlich gesichert zu sein scheint.

    Die Daten 90/1300 stimmen überein. Das ist auch das einzige...


    Gruß


    Mathias

  • Guten Abend Mathias,

    Die Optiken stammen aus unterschiedlicher Zeit . Fassungen kann man verbessern. Will schauen ob ich die exakten Daten der Fassung noch finde.

    Nun zur Frage, ob es eine FH-Optik ist: Der zusätzliche Parameter, den man durch den Luftspalt bekommt wird verwendet um die Koma zu verbessern. Der Farbfehler bleibt derselbe wie beim AK-Objektiv. Du könntest also am Stern prüfen, ob bei schwächster Vergrösserung am Gesichtsfeldrand ein Unterschied besteht. Das FH sollte schärfere Randsterne zeigen. Aber vermutlich ist der Unterschied minimal, denn bei kleiner Oeffnung reicht ein verkittetes Objektiv in Sachen Koma.


    Ein FH muss auch mehr Reflexe zeigen als ein AK, durch Spielen mit starkem Licht einer LED muss man einen Unterschied sehen.

    Gruss Emil

  • Hallo Emil

    Ich habe die beiden Optiken nochmals genauer angeschaut und verglichen. Die Fassungen sind zwar unterschiedlich, aber die Linsen ähnlich bis gleich.

    Die Erkenntnis ist wie folgt:

    1. Es scheinen beide wie du gesagt hast AK-Objektive zu sein.

    2. Die Fassungen sind unterschiedlich.

    3. Bei der unbeschrifteten hat anfangs der Umstand irritiert, dass diese um 180° falschherum im Tubus eingebaut war.

    4. Die geringfügig unterschiedliche färbung der Linsen könnte meiner Meinung nach vom Kitt zwischen den Linsen stammen. Unterschiedliches altern vielleicht.

    Ich habe auch in meinen Unterlagen keinen FH diese Dimensionen finden können.

    Das Rätsel scheint gelöst zu sein.

    Gruß

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    die "unbeschrifteten" Lichtenknecker Objektive wurden in der Regel über KOSMOS Stuttgart vertrieben bzw. in deren Geräten verbaut. Ich hatte selber den Lichtenknecker AK 90/1300 mm von Kosmos. Falls Du alte Prospekte brauchst kannst dich gern bei mir melden. Wie vom Kollegen vorher schon beschrieben, fingen die FH Ausführungen erst ab 110 mm Öffnung an.


    MfG Michael


  • Nachtrag aus einer Lichtenknecker Schrift aus 1965

  • Hallo zusammen


    Habe zwischenzeitlich auch in meinen Unterlagen die Katalogausgabe von 1967 gefunden. Ich finden es trotzdem immer wieder schon was da für Dinge und Details auftauchen.


    Gruß


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!