Polarlichtwarnung für heute Nacht (05.11.2023)

  • Hallo Polarlichtfreunde!


    Ich habe hier https://www.spaceweather.com/ eine interessante Infomation gefunden. Das betrifft folgendes Phänomen auf dieser Aufnahme:



    Dabei handelt es sich nicht um ein Polarlicht, sondern eine Erscheinung, die im Zusammenhang mit Polarlichtern auftritt. Der rötlich leuchtende Bogen wird irreführender Weise als SAR (Stable Auroral Red Arcs) bezeichnet.

    Tatsächlich handelt es sich den Angaben nach um geladene Teilchen, die in einem ringartigen Gebiet um die Erde anzutreffen sind. Dort können gewaltige Ladungen transportiert werden und durch den Teilchenbeschuß des Sonnenwindes wird dieses Medium quasi aufgeheizt. Die Energie entweicht dann in die obere Atmosphäre und verursacht dieses rötliche Sauerstoffleuchten. Das Phänomen scheint dann wohl auch global beobachtbar zu sein. Man bringt mittlerweile auch STEVE damit in Zusammenhang - siehe Jürgens mögliche Beobachtung in England. Beispielsweise auf den extremen WW-Aufnahmen von Sabine ist der SAR besonders gut auszumachen.


    Das nur als kurze laienhafte Zusammenfassung. Ich habe wieder etwas dazugelernt.


    VG Wolfram

  • ...Der STEVE war offenbar rosa eingefaerbt...

    Hallo Jürgen,


    auf spaceweather wird das Thema STEVE & SAR gerade ausführlich und mit vielen Links vertieft:


    SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids


    Erstaunlich, wie viel es auch aktuell noch bei Polarlichtern zu entdecken gibt.


    CS

    Jörg

  • Moin,


    also nach den interessanten Berichten hier zum Thema STEVE habe ich mir meine Allsky Aufnahmen vom 5.11.23 noch einmal angesehen.


    Ich komme zu dem Schluss ... STEVE was here !



    Es war wohl in der Endphase des "Geballers" man sieht noch deutlich den roten Polarlichtschimmer in den Wolken und dann erkennt man deutlich den STEVE, würde ich sagen, ich kenne meine anderen Wolken. STEVE ist auch auf ca. 5-6 weitern Bildern zu sehen, immer klar anders als seine umgebenden Wolkenkollege.


    Es lohnt also den Blick in Sachen Polarlichter zu erweitern. Mal sehen, vielleicht baue ich mir noch ein "Nordauge", das den nördlichen Himmel genauer ins Auge fasst.


    Gruß und CS


    Thomas von Föhr

  • Hallo zusammen,

    STEVE oder nicht STEVE, das ist immer die Frage.

    Bei mir ist auch ein horizontaler Bogen zu sehen. Ich sehe 3 Möglichkeiten:

    Niedrige Wolke, die in 6 Sek. Belichtungszeit jeweils verweht wurde.

    Ein schwacher grüner Vorhang, der vom roten Glimmen überstrahlt wird.

    Oder eben ein schwacher STEVE

    Aber seht selbst:


    Persönlich tendiere ich zu 2., ein schwacher Vorhang, der eigentlich grün ist.

    VG ralf

  • Tolles Bild übrigens von Mirko, von der Südhalbkugel.

    Die Frage, ob er weiter weg war oder schon wieder näher dran, ist sicher philosophischer Natur.

    Einigermaßen gesichert ist hingegen, dass Polarlichterscheinungen immer symmetrisch auf der Erde erscheinen. Ist "oben" was los, dann auch gleichzeitig "unten". Dabei geht es, soweit ich weiß, nicht um allgemeine Aktivitäten, sondern konkret um symmetrische "Displays" .

    VG ralf

  • Hallo Ralf,

    schönes Video! Grüne PL-Vorhänge halte ich in D für unwahrscheinlich. Ich tendiere eher zu einer schnell ziehenden und verwehenden Wolke. Am Sonntag war es ziemlich windig und die Bewegung paßt auch zu den sich biegenden Bäumen am unteren Bildrand. Zu STEVE schreibe ich nichts, weil ich dieses Phänomen selber noch nie gesehen habe und ohnehin noch viele offene Fragen dazu bestehen.

    VG Wolfram

  • Moin Wolfram,

    Grüne PL-Vorhänge halte ich in D für unwahrscheinlich

    Vor gut 25Jahren konnte ich dieses grandiose Polarlicht bei uns in Schleswig-Holstein aufnehmen. Der Himmel leuchtete förmlich in grün und rot. Leider hatte ich kein Weitwinkelobjektiv zur Verfügung, so dass ich nur einen kleinen Ausschnitt erfasst habe, welcher aber klar grün ist. Da ich einen Papierabzug eingescannt habe, kommt das grüne Leuchten allerdings nicht so gut rüber.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Grüne PL-Vorhänge halte ich in D für unwahrscheinlich.

    Nun ist die Frage,was Du unter Vorhängen verstehst.

    Das Grün würde eindeutig nachgewiesen in diesem Ereignis - am besten dokumentiert im meteoros Forum.


    Auch hier haben wir grüne Anteile nachgewiesen: bei Seraphin sieht man es leicht und bei meinen Aufnahmen auch. Entschuldigt,wenn ich jemanden übersehen habe, bin am Handy.


    Das ist ja mit das Spektakuläre...dass hier grün mit bei war, in unseren Breiten.


    Und ich kann einschätzen was ich fotografiere, seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit dieser Kamera am Himmel und kenne auch meine Standorte bezüglich etwaiger Störquellen und Fehlerquellen.


    CS

  • Bei grünen Vorhängen habe ich das Phänomen komplett, also auch mit Vorhangsaum vor Augen - wie ich es schon oft in Norwegen gesehen und fotografiert habe.

    Ich gebe damit auch WolfgangF mit seinem Einwand recht. Natürlich sieht man von D aus auch grüne PL, nur halt nie komplett - mir ist zumindest keine Sichtung bekannt, bei der auch der untere Rand beobachtet wurde. So war das gemeint.

  • Hallo Wolfram,

    Grüne PL-Vorhänge halte ich in D für unwahrscheinlich

    ich weiss natürlich, was Du mit den grünen Vorhängen meinst, aber ich meine, auch diese sind gar nicht so selten - zumindest hier im Norden.

    Evt. nicht so ausgeprägt wie in Skandinavien, das ist klar.


    Hier ein Beispiel vom 14.03.2022 - leider wieder nur von der AllSky-Kamera...


    Polarlicht5.jpg


    Polarlicht13032022_2.mp4


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    Ich konnte das Polarlicht von Mittelfranken aus fotografieren. Als der Höhepunkt vom Polarlicht war, war bei mir der Himmel komplett bewölkt. Die DWD Warnwetter-App zeigte aber aufkommende Wolkenlücken am, die ich nutzen konnte.



    Polarlicht vom 5. November 2023



    Am diesem Abend war es sehr stark bewölkt und auch der Wind war sehr stürmisch. Bei der Aufnahme musste ich das Stativ festhalten, damit es vom Wind nicht umgeworfen wurde. Die wenigsten Aufnahmen wurden etwas, die meisten waren verwackelt.



    Polarlicht vom 5. November 2023



    Aufgenommen habe ich die Bilder mit einer Panasonic LUMIX G70 auf Stativ.

    Belichtet habe ich 13 Sekunden beim oberen Bild und 15 Sekunden beim unteren Bild bei einem ISO-Wert von 3200. Brennweite 14mm, Blende 3,5.


    Inzwischen habe ich mir die App von SpaceWeatherLive.com installiert, um etwas früher Vorgewarnt zu werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!