Polarlichtwarnung für heute Nacht (05.11.2023)

  • Hallo zusammen,


    kaum zu glauben, ich hatte auch Glück :love: .

    Es sind meine ersten Polarlichter und ich bin total aufgeregt ^^

    Visuell war aber nichts zu erkennen.


    Ich bin erst zu Fuß um's Eck, um dann doch noch schnell mit dem Fishauge auf den Berg raufzufahren.

    Leider fing es dann an zu regnen.






    Viele aufgeregte Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Visuell war aber nichts zu erkennen.

    Sag mal stimmt das ist wirklich nichts mit dem bloßem Auge zu sehen, weil auf Facebook der Wetterwarte Sued von Roland Roth einer behauptet hatte, man kann schon was sehen. Also weiß nicht so recht - denke vielleicht an sehr dunkleren Orten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Sag mal stimmt das ist wirklich nichts mit dem bloßem Auge zu sehen

    Ich konnte leider nichts erkennen.

    Obwohl es auf dem Berg schon um einiges dunkler war, als unten im Ort. Allerdings war das Polarlicht dann auch schon wieder schwächer.

    Ich gehe gleich nochmal vor's Haus.

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Klasse, Sabine - Glückwunsch!


    Ich stehe gerade nochmal auf dem Acker und warte auf die Lücke, die es angeblich in 20 Minuten geben soll... ^^


    CS, Jochen

  • Ich gebe jetzt zum zweiten Mal auf, jetzt aber wirklich! Die Radar-Lücke hat nicht stattgefunden und es ist nichtmal die Andeutung eines Sternes zu sehen.


    Viel Erfolg allen Polarlicht-Jägern!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Polarlichtfreunde,


    trotz widriger Wetterbedingungen - es hatte beim Aufbruch noch geregnet und gestürmt - bin ich zum Trotz rausgefahren. Standort war eine Hochebene oberhalb des Altmühltals.

    Als ich einen geeigneten Standort gefunden hatte, waren zumindest blickweise ein paar Sterne zu sehen. Also wieder ins Auto gepackt und gewartet. Die Geduld sollte belohnt werden.

    Die Wolkenlöcher wurden von Westen immer größer - wie vom Wolkenradar schon zu erkennen - und ich stieg aus. Nix zu sehen. Gut, Abgleich mit der Polarlichtvorhersage - könnte klappen, oder auch nicht.


    Ich habe die Kamera auf's Stativ gesetzt, immer schön im Windschatten vom Auto, und eine Probeaufnahme mit 10", Bl. 2,8 und ISO 2000.

    Oha, ein rötlicher Bogen, der sich bis über 50 Grad Höhe spannte, war zu erkennen.



    Weiter ging es:



    Jetzt war über dem Nordhorizont ein pinkfarbiger Lichtdom dazugekommen. Der Wind war weiter sehr stark und ich musste das Stativ zusätzlich abstützen. Auf einmal war visuell ein leichter rötlicher Schimmer zu erkennen, leicht ins Purpur changierend und mit wechselnder Helligkeit. Das sah fotografisch dann bei 15" und ISO 4000 so aus:



    Jetzt ging das Schauspiel richtig los. Seit 2018 in Nordnorwegen mit phantastischen Polarlichtern das erste Mal wieder solche Photonen auf meiner Netzhaut und dem Sensor, und das bei den ungünstigen Wetterbedingungen. Wow!!!





    Von Westen begann es dann wieder zuzuziehen. Auch der nächste Regenschauer spuckte seine Tropfen schon weit voraus.

    Es war ein beglückendes Erleben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte.


    CS Wolfram

  • Ich habe hunderte Aufnahmen gemacht, von denen ein Grossteil trotz Tauheizung zutaute, und einige Nachbar's Flutlichtern zum Opfer fielen. Dennoch, gegen 19:20 UTC konnte ich auf den Bildern Polarlicht erkennen. 10mm f/4, Canon EOS40D, 15s, Darkabzug und ziemlich heftig kontrastbearbeitet. Ort West Cornforth Observatory, Nordostengland, ca. 54.5 Grad noerdiche Breite.

             

  • Sabine,

    dieser purpurne Bogen war hier weiter südlich auch - fotografisch deutlich, visuell nichts. Deine Fisheyeperspektive ist schön - gefällt mir.

    Ich habe mich mit 24mm begnügt, sonst wären noch mehr Wolken zu sehen gewesen 😆

    VG Wolfram

  • Wow, tolle Bilder - sogar bis in die Schweiz! Krass...


    Hier nochmal ein Allsky-Timelapse meines wolkenverhangenen Himmels mit dem mageren Polarlicht-Output.

    So wie es scheint, war hier um 18:30Uhr der größte Teil der Show vorbei - für den Rest der Nacht war die Wolkendecke zu undurchlässig.


    Polarlicht05112023.gif


    Gruß, Jochen

  • Guten Morgen


    Hier meine Bilder von heute Morgen. Die Polarlichter waren wirklich schon sehr schwach, aber sie sind da!

    Aufgenommen mit einer Fuji XT-1 mit 16mm Objektiv, ISO1600 und 20s Belichtungszeit.



    CS, Seraphin

  • matss

    Hat den Titel des Themas von „Polarlichtwarnung für heute Nacht“ zu „Polarlichtwarnung für heute Nacht (05.11.2023)“ geändert.
  • Moin,


    gestern hab ich auch die Polarlichtwarnung bekommen. Es waren aber total Wolken, so dass ich erstmal an gar nix geglaubt habe. Heute am Morgen dann sahen die Startrailaufnahme irgendwie bunt aus.




    Da habe ich mir gedacht, musst Du doch nochmal genauer schauen. Und siehe da, es hat geballert über Föhr ....




    Das muss ein Feuerwerk gewesen sein, wenn es sogar durch die Wolkendecke gestrahlt hat.


    Das vollständige Material der Nacht lädt gerade herunter von der Allsky, aber ich denke, da ist noch einiges an Material zum Auswerten. Auch im Timelaps ist das Ganze sehr schön zu sehen.


    https://www.sternenbasis39.de/allsky2/allsky-20231105.mp4 (läuft leider nur im Browser auf PC - so gegen 18:00 Uhr im Video ist Feuerwerk)


    Eine Freundin von mir ist gestern in Tromsø gewesen und hat mit dem Handy aus der Hüfte folgende Bilder geschossen:



    No Comment!


    Ich kann nur hoffen, das wir die Strahlenbelastung von der Sonne gut vertragen, aber ich setze da mal auf unser Magnetfeld ... ;)


    Gruß und CS

    Thomas von Föhr (klingt irgendwie adelig ^^)

  • Hi Seraphin,


    etwa so hab ich sie von meinem Nordseiten-Klofensterobservatorium :D auch erwischt... sicher nix Spektakuläres, aber ein Nachweis. Immerhin.


    Herzliche Grüße


    Holger

  • Seraphin, guten Morgen,

    zu welcher Uhrzeit hast Du denn die Aufnahmen gemacht?

    Den schwachen Bogen haben hier etliche Mitstreiter dokumentiert. Danach wurde das PL auffällig.

    Bei spaceweather sind die Lichter bis nach Norditalien dokumentiert.

    CS Wolfram

  • Guten Morgen

    zu welcher Uhrzeit hast Du denn die Aufnahmen gemacht?

    Die Aufnahmen sind um 00:15 entstanden. Davor war leider alles bewölkt, oder ich noch nicht zu hause.. Um 18:15 gabs hier eine Wolkenlücke und die PL waren auch fürs Auge sichtbar. Ich denke die Highlights waren eher am frühen Abend.


    sicher nix Spektakuläres, aber ein Nachweis.

    das ist doch alles was zählt 😉

    Hmm, Klofensterobservatorium, da dauern die Sitzungen nachts wohl gerne auch mal länger 😂


    CS, Seraphin

  • Hallo liebe Polarlichtfreunde,


    da ist ja trotz widriger Witterung doch einiges an Material zusammengekommen. Die Aufnahme von Tino (Myers) finde ich schon sehr spektakulär, Gratulation dazu!

    Obwohl ich nicht allzu weit östlich von Leipzig stand (ca. 13.4° Ost, 51.5° Nord), konnte ich dieses Farbenspektakel leider nicht mehr erwischen.

    Aber auch alle anderen Aufnahmen, v.a. von Wolfram, Sabine und Ralf (inkl. Animation) gefallen mir sehr gut!

    Eine kurze Ergänzung zu meinen Bildern aus Post #21: beide sind mit der 6D Mk II und einem adaptierten Nikon 14-24 mm f/2.8 bei Offenblende gemacht worden.

    Zuerst konnte ich nur das rötliche Band entlang der Milchstraße fotografieren (in dem Fall mit 15 Sekunden bei ISO 5000). Es zog sich teilweise vom Zenit bis weit

    in den Osten Richtung Hyaden, welche zum Aufnahmezeitpunkt (19:50 Uhr MEZ) bei Azimut 80-85° standen. Ich habe es auch immer wieder visuell versucht,

    bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses Rot ansatzweise erahnen konnte oder ob das nur Einbildung war.

    Bis dann der Nordhorizont freizog, verging noch einmal eine halbe Stunde. Das 2. Bild machte ich gegen 20:30 Uhr MEZ mit 6 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 3200.

    Dort war freiäugig ganz leicht zu erkennen, was da für ein Feuerwerk abging. Leider kamen da schon wieder die Wolken, und kurz danach habe ich eingepackt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Polarlicht-Show ohne Wolken stattfindet ;) Dass sie stattfinden wird, da kann man sich eigentlich sicher sein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Bei der Gelegenheit ein großes Dankeschön an Jochen (Freddi) für seinen Thread. 👍🏻👍🏻👍🏻

    Ohne hätte ich vielleicht zu spät reagiert.

    CS Wolfram

    Danke, gern geschehen :) .

    Ich finden es ja auch immer toll, wenn hier jemand ein Ereignis wie eine Bedeckung oder eine enge Planeten-Mond-Konstellation ankündigt.
    Bei den vielen beobachtenswerten Himmelsereignissen kann das eine(r) alleine ja gar nicht mehr alles im Blick behalten.

    Und nach so schwierigen Sichtverhältnissen wie gestern Abend freue ich mich immer, wenn jemand anders noch mehr Wetterglück
    (oder fotografisches Geschick) hatte als ich und seine Bilder hier einstellt.


    "So geht Forum!"


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,
    Hallo alle zusammen,

    für die kommende Nacht gibt es eine erhöhte Polarlichtwahrscheinlichkeit,

    auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für den Hinweis.


    Als ich deinen Thread gelesen habe, war ich gerade dabei, die Bilder für meinen Kalender 2024 zusammenzustellen.

    Auf die Idee rauszugehen, bin ich erst gar nicht gekommen, da es den ganzen Tag über bewölkt und regnerisch war.

    Selbst als mein Mann von draussen rein kam und meinte, der Jupiter wäre zu sehen, hat mich das noch nicht vom Laptop weggelockt.

    Doch als ihr dann hier die ersten Bilder gezeigt habt, bin ich wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen, habe meine Kamera umgebaut (es ist ja immer das falsche Objektiv drauf ^^ ) und bin rausgerannt.

    Erst auf die Straße (blöde Straßenlampen im Sichtfeld :( , aber ein rötlicher Schimmer war zu sehen :) ), dann in den Garten (blöde Bäume und Häuser vor der Nase :( ), ab um's Eck ein bisschen die Straße rauf (schon besser :) ) und dann doch zurück, ins Auto und auf den Berg rauf :) :) :) .


    Es war schon ein tolles Erlebnis, wenn auch visuell nichts zu sehen war.


    Nachdem ich zurück war und die Bilder gesichtet habe, war es leider durchgehend bewölkt.


    Danke auch euch allen für eure Bilder/Video - einfach toll.


    Und gerade wurde in den Nachrichten gemeldet, dass die Chancen für die kommende Nacht auch ganz gut wäre.

    Mal sehen, ob es ein paar Wolkenlücken gibt, dann geht's direkt auf den Berg.


    Viele Grüße und CS

    Sabine


    PS: Fragt sich jetzt nur, welches Bild weichen muss, damit eins mit Polarlicht in meinen Kalender kommt ^^ ?

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Und gerade wurde in den Nachrichten gemeldet, dass die Chancen für die kommende Nacht auch ganz gut wäre.

    Mal sehen, ob es ein paar Wolkenlücken gibt, dann geht's direkt auf den Berg.

    Hallo Sabine,


    genau das meinte ich oben mit den Beobachtungshinweisen hier:
    Für mich war das Thema Polarlichter quasi abgehakt, und jetzt kommst Du daher und läutest eine neue Beobachtungsrunde ein :) Danke für den Hinweis!
    Und für heute Abend ist hier sogar clear sky angesagt, allerdings erst ab 22:00h. Mal schauen...

    PS: Fragt sich jetzt nur, welches Bild weichen muss, damit eins mit Polarlicht in meinen Kalender kommt ^^ ?

    Ich habe bei meinem letzten Fotokalender das Deckblatt für die lucky loser genutzt, also für die Plätze 13ff.

    Vielleicht hilft Dir diese Idee ja weiter.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!