StarFinder 16"

  • Hi zusammen,
    keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forenbereich bin aber ich habe da mal ein oder zwei oder drei ....[;)] fragen.


    Ich suche nach Erfahrungsberichten mit dem StarFinder 16" von Meade. Gibt es dazu eigens eingerichtete HP´s oder hat einer von Euch evtl. selbst so ein Gerät. Was taugt es im DS Bereich; Was an Planeten???


    Da ich davon ein wenig Träume und es mich auch Interessiert wollte ich ebend danach fragen. Ob ich es mir irgendwann leisten kann steht auf einem anderen Blatt.


    Vorrangig geht es mir darum meine Neugierde zu stillen.


    Danke im vorraus für Eure Hilfe


    Gruß und CS


    Jens


    ( Ohne Job dafür mit vielen Träumen )

  • Spezielle Quellen zu den Teilen wüßte ich nicht - durchgeschaut habe ich bisher durch zwei, die schienen ganz ok zu sein. Allerdings war das eben nur ein mal eben schnell durchlinsen und ist insofern keine qualifizierte Aussage über die Qualität der Spiegel (die vermutlich stark geschwankt hat).


    ABER, einen großen Hinweis: sofern Du nicht vor hast, daraus einen Gitterrohr-Dobson zu bauen bzw. (bei der Variante mit äquatorialer Montierung, die obendrein ordentlich unterdimensioniert ist) fest aufzustellen, er sei gewarnt. Die Dinger sind wirklich groß und schwer für eine Klorolle, für mich macht ein Volltubus in der Größe überhaupt keinen Sinn. Für mich ist mein 12" Volltubus die Obergrenze für vernünftiges Handling, und der ist vielen Leuten schon zu unhandlich und zu schwer. Mit einem 16" Volltubus würde ich mich ganz sicher nicht herumplagen.


    Ich kann nur den Tipp geben, zu warten, bis die Kaufentscheidung ansteht und dann ein entsprechendes Gerät erst gründlich anzuschauen und sich zu überlegen, ob's nicht mehr im Keller steht denn alles andere. Und ansonsten genau dieses Gerät einem Sterntest zu unterziehen und dann zu kaufen, wenn überhaupt.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Jens.


    Der "Klarinetto" hatte mal so ein Trumm, ansonsten würde ich mal die Archive aller einschlägigen Foren und einige Suchmaschinen bemühen.


    Im Grossen ganzen kann ich mich Andreas' Meinung ziemlich gut anschliessen; ich persönlich würde sogar sagen, dass mit 12" f/5 als nicht teilbaren Volltubus die Grenze des transportierbaren schon knapp überschritten ist.


    Seit meine Kollegen


    a) einen 10" f/5 GSO einfach auf die Rückbank seines Toledo und
    b) einen 10" f/4,8 Orion als "Beifahrer" auf seinem Opel Zafira festschnallen,


    seh'ich mit meiner ümgeklappten Rückbank für den 12"er jedesmal blass aus...


    Mein Tipp also zum 16" Starfinder, ohne dass ich je so einen gesehen habe (doch, aber das war ein 8"er): Optik Raus, Tubus für die Kinder als "Spielhaus" und einen Martini-Gittertubus dazukaufen (oder einen Gittertubus selberbauen [8D])
    Und wenn Volltubus, dann teilbar und zum Transport ineinander verschachteln. Z.B. wie bei den Ninja-Dobsons. Die sind genial, kosten aber eine ganze Stange... Zu sehen bei aokswiss.ch

  • Hi Jens,
    ein Pauschalaussage zur Optikqualität macht wenig Sinn.
    Diese Geräte sind ähnlich den Discovery Volltubusdobsons aus Sonotube (Hartpapier)
    und verdammt schwer. Mobil und transportabel ist das in meinem Augen nicht mehr.
    Ich denke das die Optiken eine schöne Basis für einen Selbstbaugitterdob sein könnten, wie es schon angeklungen ist. Bedenke aber, das die Spiegel, soweit mir bekannt sehr dick sind.
    Dies macht eine aktive Belüftung unumgänglich und nimmt Dir, die Möglichkeit ein Leichtbaugerät damit zu bauen.
    CS

  • Hallo zusammen und vorweg einmal danke für die Ratschläge.


    wenn ich Euch also richtig verstehe :


    wenn son Teil , dann nur auf fester Säule;
    oder daraus einen Gitterrohr bauen;


    Nuja also für meinen Teil habe ich in den nächsten 2-3 jahren eher nicht diese Möglichkeit um mir selbst sowas kaufen zu können. Mich Interessierte es nur, da bei Bresser (Meade ) die Dinger angeboten werden. und ich insoweit noch nichts davon gehört hatte.


    Dennoch wie gesagt Danke ich uch für Eure Bemühungen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    wenn son Teil , dann nur auf fester Säule;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und gleich auf eine anständige Montierung sparen, die mitgelieferte wirkte auf mich weder entsprechend dimensioniert noch sah sie so aus. Und eine gute Montierung, die einen 16" Volltubus trägt - sowas geht richtig ins Geld.


    Aber wie gesagt: wenn's Geld da ist... vorher anschauen. Ich wette, dann hat's sich eh erledigt.

  • Grüzi Jens![:)]

    ...die Wenigsten haben eine Vorstellung, WIE groß die Dinger sind...[:0]
    Hier spielen meine beiden Jungs mit den Sonoresten des damals dann umgebauten 16"ers...mein Ältester guckt gerade durchs OAZ-Loch...
    Die Basis der Rockerbox paßte aufgrund des Durchmessers nicht einmal durch eine normale Zimmertüre - man mußte sie übers Eck hindurchwursteln...
    Ich kann behaupten er war noch alleine zu händeln, allerdings hab ich auch eine etwas kräftigere Statur...hüstel...[:I]
    Jeder der nicht im EG wohnt, ist hoffnungslos verloren wenn er sich so ein Teil zulegt...[:D][:D]
    lg
    Winni

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was taugt es im DS Bereich; Was an Planeten???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hängt von der Optik ab, es gibt überall Gurken und Spitzenspiegel.
    Ob es nun Mead oder ein andere Hersteller ist.
    Da hilft nur Sterntest und Rückgaberecht beim Verkäufer/Händler.


    Der 16" er ist einfach nur Klobig, wiegt fast 100 Kg und ist kaum zu transportieren.
    Wie die anderen schon schreiben hilft dort nur ein Gitterrohrdob oder stationärer Betrieb.
    Die Original Mead Mechanik ist einfach nur Müll (das ist aber nicht nur hier so, wenn ich mir die anderen Hersteller in dieser Preisklasse ansehe [V] ).
    Also... Teil günstig kaufen und Gitterrohrdob daraus machen oder direkt nen 16" Spiegel kaufen. Vielleicht selber schleifen ?!
    Ich selber habe unter anderem den 12,5“ er Starfinder, welcher nach verbrennen der Mechanik sehr gut funktioniert.
    Der Transport vom 12,5" und das bewegen ist hier kein Prob. ... doch bei dem 16" Volltubus sehe ich schwarz.
    Auf Zwangsbelüftung sollte man nicht Verzichten, sonst wartest du ewig auf ein Auskühlen des Spiegels und Tubus.




    Gruß



    Yves

  • Hi Jens,


    ich rate Dir von diesem Gerät die Finger zu lassen. Hatte mir mal einen angeguckt und kann Stathis Aussagen nur bestätigen. Die ganze Mechanik ist nicht ihr Geld wert - über die Optik kann ich keine Angaben machen.


    Ich pers. betrachte 10" in Vollversion als das Maximum an - mein 12" er ist bereits die Gittervariante.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo


    ein 16" Meade wurde hier getestet
    http://www.maxon.net/~sternguc…mythen/mythen/mythen.html
    hoffe das ist nicht zu niederschmetternd
    das man mit weniger Öffnung dafür mit hochwertigerer Qualität mehr erreichen kann wie mit einer großen Gurke kann ich bestätigen.
    Die Transportabelität ist ja auch nicht so toll.
    Wenn man so einen Spiegelset mit eventuell brauchbarem OAZ (mehr bleibt ja nicht beim Gitterrohrdobson) für unter 1400€ bekommt und auch noch den Spiegel selber nachpolieren könnte falls nötig (wobei das belegen auch nicht billig ist) wäre das eine feine Sache.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!