Barnard 347 the Butterfly Nebula

  • Hallo,

    die Gegend um Srdr schaut schon interessant aus, hatte ich vor Jahren schon mal, mit dem 10" Newton, versucht einzufangen.
    Ist mir damals aber nicht so toll gelungen. Deswegen ein erneuter Versuch.
    Mit dem Bildausschnitt hätte ich noch etwas nach links oben gehen können. Das ist mir allerdings erst bei der Bearbeitung aufgefallen.
    Die Daten habe ich an drei unterschiedlichen Standorten gewonnen.
    Gestartet in den französischen Alpen, auf dem Heimweg im Schwarzwald noch etwas nachgelegt.
    Bei der ersten Bearbeitung zuhause habe ich dann gemerkt das irgendwie OIII fehlt, also da noch mal ein paar Stunden mit beiden Teleskopen nachgelegt.
    Das ganze ist ein Narrowband RGB mix.
    Neben vielen Dunkelnebeln und IC1318, ist auch der Sternhaufen NGC 6910 zu sehen.






    61 x 180s H-alpha
    146 x 180s OIII
    96 x 180s SII
    26 x 180s red
    31 x 180s green
    28 x 180s blue

    total 19,4 hour

    Equipment:
    Epsilon 130D dual rig
    QHY268m + CFW3M
    TS2600MP (Touptek IMX571) + ZWO EFW
    Astronomik DeepSky RGB
    Astronomik MaxFR
    Pegasus NYX-101

    Location: french alps, black forest, homelocation near aschaffenburg

    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das ist ja mal eine wunderbare Ausarbeitung dieser tollen Himmelsregion. Farblich und schärtfetechisch gefällt mir das ausgesprochen gut.

    Auch die vielen Details sind klasse - man kann sehr schön in diesem Bild verweilen, um die vielen Strukturen zu 'durchforsten'.


    Danke fürs Zeigen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!