EQ6-R Anschluss RA Schnecken Indexer

  • Hallo zusammen,

    laut meiner Info ist die EQ6-R Pro Platine mit der AZ-EQ6 Platine baugleich??

    Es wurde in anderen Beiträgen geschrieben das die EQ6-R keine Encoder verbaut hat, obwohl die Anschlüsse alle vorhanden sind.

    Trotzdem habe ich zumindest einen "RA Worm Indexer" angeschlossen in Videos gesehen.


    Gibt es Infos was dieser Sensor bewirkt?

    Gibt es einen allgemeinen EQ6-R Pro Thread?


    lg

  • Moin,


    die Platinen sind für mehrere Montierungen. Die Encoderanschlüsse sind z.b. für EQ-8 und AZ-EQ6. Die "normale EQ6-R" hat diese Encoder nicht. Werden z.b. für das "Freedom-Find" Gimmik benutzt.

    Die Indexscheibe hat eigentlich nur den Zweck der Steuerelektronik eine Umdrehung der Schneckenwelle in RA anzuzeigen. z.b. für PEC wichtig.

    Wenn man PEC nicht nutzt, funktioniert die EQ-6 auch ohne diesen Indexer.


    CS

    Chris

  • Hallo,

    ich bin, glaube ich, auch mal auf diesen geheimnisvollen RA Sensor gestossen, als meine EQ6-R mechanische Probleme hatte und nicht mehr anlief (s. meinen Forumsbeitrag dazu. EQ6-R zerlegt, DEC Achse neu eingestellt . Ich konnte damals keinerlei Infos über diesen Sensor finden. Ich glaube, dass beim Anschlaten jedesmal eine RA Wurmdrehung erfolgt, um die Gängigkeit der Achse zu überprüfen. Geht das nicht, meldet der Sensor kein Signal und die Montierung läuft nicht an. Man hört das auch als einen kurzen Ruck.  Ist offenbar ein Schutzmechanismus.

    In meinem Fall ließ sich das durch Zerlegen, neu Fetten und neuer Justierung der Feststellschrauben wieder beheben und war der "Ruck" wieder da und alles läuft wie immer..


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich glaube, dass beim Anschlaten jedesmal eine RA Wurmdrehung erfolgt, um die Gängigkeit der Achse zu überprüfen. Geht das nicht, meldet der Sensor kein Signal und die Montierung läuft nicht an. Man hört das auch als einen kurzen Ruck. Ist offenbar ein Schutzmechanismus.

    Moin Peter,


    zum Glück ist glauben nicht wissen. ;)


    Da dreht sich beim Einschalten überhaupt nichts. Der "Ruck" ist nach dem Anlegen der Betriebspannung das Herstellen des Haltemoments.

    Das ist bei den Dingern eben mal kurz hör-und fühlbar.


    CS

    Chris

  • Ist das jetzt ein Streit um Sprache?

    für mich ist Ruck eine Bewegung. In meinem Fall war die Achse offenbar blockiert bzw. zu schwergängig und nichts "ruckte" mehr und die EQ6 lief nicht mehr.

    Welche Aufgabe hat dann dieser Sensor?


    Lieber Gruß und CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!