3-fach Barlow-Linse an Askar FRA400 adaptieren - Welches Zubehör brauche ich?

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Stackings.


    Ich habe mir die folgende Barlow-Linse besorgt, um sie an meinem Askar FRA400 zu verwenden: 3x Premium Barlowlinse, 1,25

    Meine Kameras sind, wie hier auf dem Bild zu sehen, angeschlossen (mittleres Bild): Anschluss Kameras

    Wie ich es einschätze, benötige ich noch ein Zubehörteil, welches ich aber nicht finden kann oder nicht bestimmen kann, welches Teil ich nun benötige.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!


    Gruß

    Günter

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Hallo Günter,

    diese Barlowlinse hat ja wohl kein Gewinde zum Anschluß einer Kamera. Also bleibt nur die Möglichkeit einen Adapter von der 1 25" Steckhülse auf deinen Kamera - Anschluß einzusetzen. Sowas gibt es im Handel.

    Aber ich würde eher zu etwas Verschraubbarem raten. Also zu einer Barlowlinse, die ein Kamera - Gewinde mitbringt oder einem Telekonverter aus dem Fotohandel.
    Insgesamt aber muss das nicht unbedingt zu einer Apo-Brennweite von 1200mm führen.

    Visuell mag die 3x-Barlow noch vielleicht gehen aber fotografisch?

    Grüße

    Dietrich

  • Teleskop-Express: Adapter 1,25" und 24,5mm

    Welchen Kameraanschluß brauchst du denn?

    Es kann aber sehr wahrscheinlich sein, daß das Bildfeld vignetiert wird.

    Eine 2" Barlowlinse wäre ggf. günstiger. Aber dann eine, die sich mit dem Kameraanschluß verschrauben läßt.

    Wozu willst du denn die Barlowlinse einsetzen. Könnte ja nur Sonne oder Mond als Objekt in Frage kommen. Für Planeten sind 1200mm noch recht wenig und die Korrektur der Ausgangsoptik wird durch die Barlowlinse nicht verbessert, eher werden die Restfehler verstärkt. Außerdem wäre eine Foto-Kamera für Planetenfotografie ohnehin nicht optimal.

    Bleibt denn die visuelle Bildqualität mit der Barlowlinse brauchbar und läßt sie sich verkippungsfrei am Askar montieren?

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!