Internationales Teleskoptreffen Pfälzerwald

  • Wer von euch hat Interesse an einem Treffen 12

    1. Ja habe Interesse (10) 83%
    2. Nein, kommt für mich nicht in Frage (2) 17%

    Hallo Astrofreunde,


    ich habe es vor einiger Zeit ja schon mal angesprochen das wir in unserem schönen Pfälzerwald ein Teleskoptreffen veranstalten möchten. Da dies für uns Neuland ist wird es noch einige Stolpersteine geben.

    Aber vorab eben auch die Frage an euch wer Lust auf ein neues Treffen in unserer sehr idyllischen Gegend hat. Das Biospherenreservart Pfälzerwald/Nordvogesen hat lange darum gekämpft das der Pfälzerwald auch einen Sternenpark wird.


    Hier mal die ersten Infos vorab:


    Wo: Campingplatz am Clausensee (https://www.campingclausensee.de/)


    Kosten: Preisliste auf der Webseite (https://www.campingclausensee.de/preisliste/)


    Zeitraum: 05.09.2024 bis 08.09.2024 (früher oder länger geht sicher auch, ist mit dem Campingplatzbetreiber abzusprechen.)


    Freizeitangebote: Schwimmen, Angeln wer mag, Wandern oder Mountenbiken, dann haben wir Wurstmarkt (das größte Weinfest der Welt) und es gibt ein Sternwandelweg.


    Dies ist nur eine vorab Umfrage für unsere Planung, ab Januar bis März kann sich jeder dann dort verbindlich anmelden.


    Die Zellen sind 10x10m groß, diese kann auch mit mehrern Leuten zusammen gebucht werden. Gesamt gibt es 70 dieser Zellen.


    Ihr wißte ja je mehr desto besser, also wäre schön euch nächstes Jahr dort zu treffen.


    clear skies


    Michael


    Mein Kontakt: astro.pfaelzerwald@gmail.com

  • Hallo Michael,


    meine 2 :coin: :coin: : +/-Neumonde Ende August/Anfang September sind halt sehr beliebt als Termin. Der Familienurlaub im August ist abgehakt, es ist noch nicht so kalt und/oder unzuverlässig wie im Oktober. Die Nächte sind schon schön lang.


    Da ist also Herzberg, das Bayerische, in meinem Fall (Präferenz, wegen Nähe) das Hunsrücker, und ggf. weitere Teleskop Treffen.


    Naja und 12 Monate vorher, da wollen sich nicht viele, nicht mal unverbindlich äußern. Auch sind viele rein spontan unterwegs, so ein Vogel wie ich zB.

    Ich mach das kurz vor knapp am Wetter fest, ob ich los ziehe oder nicht, wirklich im Horizont einer 5-Tage Wettervorhersage. Als Schönwetter-Zelter, chaotischer Verpflegungsplaner und ohne Wohnmobil.


    Ich hab natürlich leicht reden:

    aber macht doch mal und seht dann was beim Eröffnungstreffen zusammen kommt. Muss ja auch wachsen/etablieren über mehrere Jahre. Interessant z.B was sich da auf der schwäbischen Alb entwickelt, wenn Du diesen Fall hier beobachtet hast...auf dem Initialtreffen war immerhin ein Dutzend gekommen. Bei dem Sauwetter letztendlich sogar eine hohe Zahl.


    Zur Historie: Es gab schon mal eine TT Serie im nordöstlichen Pfälzer Wald, ich glaube aus der Ecke Karlsruhe heraus, dann jeweils im April. Das scheint sich seit Corona erledigt zu haben, wenn ich so unsere Kontakte und Treffen verfolge. Aber ich meine, es hat gewisse Beteiligung gehabt. Ich habe es, s.o. mehrmals ins Auge gefasst vor 2018, aber letztlich doch immer wieder einen Rückzieher gemacht, wie auch beim HUTT (Asche über meinen Kopf). Da müsste eigentlich auch ein Potential an Interessenten existieren.


    Vielleicht diesen Thread gelegentlich an die Oberfläche holen (so wie jetzt) spätestens ab März 2024 sollte es hier lebendiger werden im Thread. Also lass Dich bitte nicht entmutigen :thumbup: :)


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    das Taubensultreffen wurde nur gecancelt, da sich die Jäger und ein anderer Verein in Wolle bekommen haben und die Astronomen aus der Südpfalz haben leider den kürzeren gezogen.


    Dies sollte jetzt auch keine verbindliche Umfrage sein, es ging mehr um das Interesse.


    Wenn am Ende nur 20 kommen würden, brauche ich mir den Aufwand nicht antun.


    So ab 30 oder mehr komme ich dann auch in die Situation mit dem Betreiber des Platzes etwas zu verhandeln :D


    clear skies


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich freue mich sehr, daß es wieder jemanden gibt, der ein Treffen in unserer Gegend organisieren mag, danke Dir dafür. Ich bin an einem Treffen auch sehr interessiert, auf dem Taubensuhl habe ich zweimal teilgenommen und es hat mir viel Freude gemacht.

    das Taubensultreffen wurde nur gecancelt, da sich die Jäger und ein anderer Verein in Wolle bekommen haben und die Astronomen aus der Südpfalz haben leider den kürzeren gezogen.

    Die endgültige Absage des TAN hat mir ein Mitglied der Sternwarte Bellheim allerdings mit einem Verbot durch eine Naturschutzbehörde erklärt.


    Was stimmt nun?


    Meine zweimalige Teilnahme an den Treffen am Taubensuhl war damals für alle Besucher kostenfrei und ich bin auch nicht bereit, die Standgebühr eines Campingplatzes zu bezahlen.


    Einen Teilnehmerbeitrag an den Veranstalter ja, sehr gerne sogar.

    Eine Platzgebühr an einen Campingplatzvermieter: Nein.


    Möglicherweise erklärt das auch das bisher geringe Interesse.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Servus,


    Ich sehe bei der anvisierten Planung ein paar Probleme - einfach nur FYI:


    1. Das Treffen soll im September stattfinden, das Camp liegt aber an einem kl. See. Das ist für's Beobachten recht ungünstig, weil sich damit oft Nebel bildet und i.a. die Luft feucht ist. Das ist für die Durchsicht schlecht. Die Spiegel beschlagen sehr leicht mit Tau.


    2. Das Treffen ist in einem Taleinschnitt auf ca 290m. Direkt südlich davon ist ein 460m hoher Berg. Das ist also auch ungünstig fürs beobachten weil die Horizontsich nach Süden engeschränkt ist.


    3. Luftlinie nach Pirmasens nur ca 12km, das ist wahrscheinlich etwas zu nah was Lichtverschmutzung angeht.


    Ich find es super, dass sich jemand um ein Teleskoptreffen in der Pfalz kümmert. PRIMA !!!:thumbup: :thumbup: :thumbup: ABER: der Platz müsste imho deutlich astro-kompatibler sein, sorry, sorry.


    Tut mir wirklich leid, aber möglicherweise ist das ein Grund für den Interessemangel...


    Schöne Grüsse,

    Peter

  • Moinsen Michael,

    erstmal klasse, dass Du das machen möchtest. Braucht Geduld. Ich kenn das, organisiere ja selbst ein Teleskoptreffen ... das TTS in Römerstein auf der schwäbischen Alb (di 2.Ausgabe findet zwischen 04.04. und 07.04. statt ;-).


    Wenn beim ersten Mal 10 / 15 Leute kommen, ist das ein guter Einstieg. Beim ersten TTS in 2023 waren wir auch nur zu zehnt oder zwölft. Und das bei Scheisswetter ;) Hat richtig Spass gemacht. Und das werden mehr ... sollte dann das Wetter mal nicht sabotieren, bin ich mehr als zuversichtlich.

    Schade, das ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit habe, wäre sonst gern dabei gewesen.


    Also: machen!


    Greetz Hannes

  • Zitat

    Also: machen!

    Greetz Hannes

    So ist es. Sehe ich genauso. Und ob der Platz dann auf Dauer bleibt, ist erst mal nebensächlich. Hauptsache, eine Truppe findet sich ein. Da geht es dann ja erst vor Ort richtig los mit der Ideenschmiede (ich hoffe, das wird auch aktiv genutzt!) :)

    Aber Kommunizieren muss halt wirklich sein, am besten an einem zentralen Ort - nicht nur zwecks Urlaubsplanung.

    Wir hier beim AVVP sind auf jeden Fall dabei, wenn's kommt. Aber wie gesagt , etwas Planung im Vorfeld muss sein.

    LG Axel

  • Hallo zusammen,


    es hat sich nun eine neue Möglichkeit aufgetan, um das Treffen im besagten Zeitraum stattfinden zu lassen.

    In der Ortsgemeinde Frankenstein befindet sich ein altes Sportplatzgelände, welches nicht mehr genutzt wird.

    Der amtierende Bürgermeister Hr. Vogel und ich haben uns so weit geeinigt.

    Es gibt auf dem Sportgelände daneben Toiletten und Duschen des ASV, die genutzt werden können.

    Aber auf dem Sportplatz selbst gibt es leider kein Strom oder nur sehr bedingt.


    Der ASV hat angeboten auch kleinere Mahlzeiten bereitzustellen, dies müsste aber vorab von euch mit geplant werden das das Essen besorgt werden kann.

    Die gemeinde Frankenstein macht Nachts das Licht aus, so ist ab 23Uhr der Ort komplett dunkel.

    Laut der ersten Umfrage, hatte ich Rückmeldung von 40 Personen die gerne teilnehmen möchten.


    Also Zeitraum: 5.9.2024 bis 8.9.2024

    Alter Sportplatz Frankenstein im Pfälzerwald

    Duschen WC ja

    Strom eher nicht!

    Verpflegung Imbiss auf Vorbestellung


    Kosten 10€ pro Person pro Tag


    Als Dankeschön für an die Gemeinde bekommt der Förderverein der Gemeinde eine Summe gespendet.

    Der ASV des Anlagen wir nutzen bekommt diese auch Entgeltlich bezahlt.


    Reservierung: astro.pfaelzerwald@gmail.com Mobil: 01709088690


    Bitte gebt beim Anmelden mit an wie viele Personen, Essen ja/nein und wie viel Tage ihr bleiben möchtet.


    Stichtag: 1.8.2024


    Danach nur noch auf Anfrage!!!


    clear skies!


  • Diese Angaben sind nicht mehr gültig und teilweise inkorrekt.
    Das Datum und der Ort sind korrekt.

    :!: Die aktuelle Ankündigung findet Ihrim zentral ab Anfang Mai auf https://ttwp.de

    LG Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!