NexImage 10: Probleme beim Scharfstellen mit der AppiCap am Laptop

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Celestron NexStar gekauft. Dazu auch gleich eine Astrocamera. Die NexImage 10.

    Bevor ich nun in der Nacht die Camera zum Einsatz bringe, wollte ich etwas üben. Also habe ich mir in der Ferne einen Krahn ausgesucht, das Teleskop mit dem Okular ausgerichtet und scharf gestellt. Nun das Okular getauscht gegen die NexImage und mit dem Laptop gekoppelt.

    Die App dazu ist die iCap 2.3. Mein Erstaunen - ich sehe mit dem Okular den Krahn gestochen scharf. Mit der Camera jedoch nicht annähernd so.

    Ich habe nun versucht, die Schärfe etwas zu treffen, dann ein AVI hergestellt - ca 3000 Bilder - und danach habe ich das AVI mit dem Programm RegiStax bearbeitet. Ich dachte, dass Programm bearbeitet dann das nicht scharfe Bild von iCap scharf. Aber leider nein.

    Was mache ich falsch? Oder evtl gibt es einen Profi in meiner Stadt (Berlin) mit dem ich in Kontakt treten kann ... Danke

    Grüße Frank

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich zudem noch die Herausforderung das mit einem Macbook zu bewältigen.

    Anschluss und erkennen der Kamera ist super, ich erkenne auch dass ein Bild erscheint, dieses ist allerdings ganz hell oder ganz dunkel je nachdem was ich anvisiere.

    Ein scharfstellen habe ich bisher nicht erreichen können.


    Wäre dankbar über hilfreichen Input bzw. Austausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!