Visuelle Beobachtung partielle Mondfinsternis 28.10.23

  • Visuelle Beobachtung partielle Mondfinsternis 28.10.23


    Mache mal ein neuer Thread auf. Konnte die Mondfinsternis fast durchgehend sehen. Anfangs durch mittelhohe, wenig dichte Wolken, schien klar durch, ein paar Lücken lang vollständig frei. Mit begleitender farbiger Korona/Mondhof, unterschiedlich intensiv, änderte auch in der Grösse je nach Wolkendurchgang, kurzfristig sogar ein doppelter Kreis, sehr chic. Später beim Maximum war es wiederholt komplett frei.


    Seeing war nicht so das Wahre, war aber wurscht.


    Ein paar neue Erkenntnisse gibts doch.


    Mitm Refraktor 110/660 beobachtet. Weitaus beste Vergrösserung war ca. 30x mitm 22mm, weil da auch die Krater usw. Details am besten hervorgehoben waren. 65x mitm 10mm taugte auch noch, darüber wurde es zunehmend grau in grau, kein Zugewinn, sondern eine Verschlechterung.


    Der Halbschatten war tatsächlich zu erkennen, aber ziemlich anders als (ich) gedacht. Nämlich als er praktisch den ganzen Mond bedeckte, war unten ein dunklerer Zwickel auszumachen, kalottenartig, etwas bogenförmig. Der da bestenfalls 1/6 bis 1/8, eher weniger, des Mondes "bedeckte". Eine leichte Abdunkelung, sozusagen der Vorbote des Kernschattens.


    Farbe des Schattens war einfach ein helleres grau, ein Tick bläulich vielleicht sogar. Anfänglich beim Kernschatten der Übergang zum helleren recht diffus. Später beim Maximum ca. der Kernschatten etwas klarer abgegrenzt, mit einem eher dünneren Band darüber der den Übergang zum "Licht" vollzog, eher diffus, etwas Gelbeindruck gab es zeitweise. "Hinter" dem Kernschatten war nichts mehr zu erkennen an Mondoberfläche. Am weitaus besten/klarsten war der Übergangsbereich im Fernglas 7x42 zu sehen, die kontinuierliche Abstufung ins Helle. Im Okular war der Übergangsbereich weit weniger erkennbar bzw. festzunageln, weil einfach etwas sehr diffus. Bogenform im Fernglas sehr schön zu sehen.


    Von Auge war der Schatten natürlich auch zu sehen, sah aber eher "gerade" abgeschnitten aus.


    Sehr erfreulich.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo zusammen,


    man denkt ja oft "Na ja, partielle MoFi - nix dolles...". Aber wenn es soweit ist, ist es doch recht spannend. Das erste spannende war die Wetterlage und die Frage ob überhaupt was geht. Also habe ich erstmal am Vortag der MoFi geprüft, wo der beste Ort zum Gucken sein könnte. Bei dem (angekündigten) Wind ins Feld - "ach nee...". Von meiner Terasse aus stand der Mond am Freitagabend knapp über dem Nachbarhaus. Wenn man die tägliche Bewegung am Himmel berücksichtigt, war klar, dass das nix wird.

    Somit war der kürzest mögliche Weg zum Beobachtungsort gesetzt: Vor der Haustür! Beim freitäglichen Prüfungsblick zogen zahlreiche Wolken vor dem Mond her. Dabei zeigt sich ein schönes blaugraues Halo mit orangerotem Abschluss, etwas weiter außen zeigt sich mit indirektem Sehen noch ein blass-oranger Ring. Aufgrund der zügig vorbei ziehenden Wolken waren das aber nur flüchtige Ereignisse - dennoch sehenswert.


    Am Tag des Geschehens habe ich erstmal fleißig verschiedene Wetter-Apps bemüht (meteoblue, maschinenring-wetter, yr.no, clearoutside, quranos, ventusky -- viel hilft viel :/ ). Die Ergebnisse changierten ein wenig, aber die Tendenz für das zentrale Westfalen war mau. Nach Sonnenuntergang setzte körperliche Unruhe ein und war (gefühlt) viertelstündlich vor der Tür.

    Egal: der 70/420 Apo wollte unbedingt vor die Haustür - man hilft wo man kann, wenn er unbedingt will ;) . Dann haben der Apo und ich uns auf ein 25mm Okular geeinigt womit wir auf 16x/17x Vergrößerung kamen und dass hier vors Objektiv bekamen.


    Das Erkennen des verfinsterten Teils war teils durch Wolken eingeschränkt, ging aber blickweise immer wieder recht gut. Zu Beginn erschien nur ein grauer Schatten, der wenige Minuten später zu anthrazit wechselte und einen mäßig dunkelgrauen Rand aufwies.

    Gegen 21:40 zeigte sich in den Wolken noch ein 22° Haloring der über dem Mond begann und sich bis zur 16.00-Uhr-Position ausgedehnt, auch hier eine flüchtige Erscheinung von ca. 1 Minute Dauer. Am Mondrand zeigte sich ein schwach-oranger Saum, der sich in ein hell-blau-graues Halo fortsetzte (Durchmesser etwas 4-5°)

    Dann war ab kurz vor 22.00 Uhr "erstmal Essig", d.h. meteorologisch bedingte totale MoFi. Wolken zogen auf und meine Gedanken gingen (trotz des windgeschützten Standortes) Richtung Glühwein. Den Drang zu abendländischen Rauschmitteln kompensierte ich, indem ich mir die Wartezeit auf potentielle Wolkenlücken mittels podcast, aus dem unüberschaubaren Fundus des DLF, über's handy verkürzte.

    Die Wolken blieben ebenso dicht wie stur am Himmel, nur gelegentlich glomm ein wenig Mondlicht durch die dichter werdende Wolkendecke. Das wiederum erinnerte mich an meine Galaxientour, die ich kürzlich durch und um das Pegasusviereck machte. Das diffuse Glimmern des Mondlichtes erinnerte ein wenig an den Anblick einer schwachen Galaxie in Draufsicht im Okulargesichtsfeld.


    Als es zu allem Überfluß zu regnen anfing, schnappe ich mir den kleinen Apo und ab ins Haus - und dann gab's - na.....? - Richtig: Heißen Kakao.


    Fazit: Wenigstens ein bisschen MoFi gesehen und da ich eine Schwäche für atmosphärische Erscheinungen habe, bleibt festzustellen, dass es eine Menge Beifang gab.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe65 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!