Bresser Exos 2 GOTO+ KStars: Keine Position, keine Steuerung

  • Hallo an alle , ich bin mal der neue !


    Wenn es dieses Thema schon gibt bitte Verschieben .


    zu meiner Person :

    Ich bin Dany, 33 Jahre ,habe es vor kurzen gewagt mir eine Bresser Exos 2 GOTO inklusive Teleskop zu bestellen .....

    damit fing der Leidensweg an ..... ( hätte lieber ne Skywatcher Ordern sollen )

    Ich natürlich über motiviert mir gleich einen Raspi 4 geordert , Astroberry drauf .

    Munter jedes Video Über den Astroberry auf YouTube verschlungen .

    Guiding Kamera und Skope geordert ...

    Alles konfiguriert und mal entspannt beobachtet, das nicht viel Passiert ausser jeder menge Roter Schrift nach dem Motto "junge das funktioniert nicht".....

    nun so weit so gut , Motto auf geht nicht gibt es nicht umgestellt und nach einer gefühlten Ewigkeit kamen die ersten erfolge .

    Goto Befehl über KStars und Ekos Funktionen mit einer Gesunden Verbindung , angeschlossen habe ich die Handbox Über das RJ9 auf USB Kabel .

    Weiter getestet und das vorläufigen Ergebnis ist : Verbindungen sind alle da (Bresser Exos2, Canon DSLR, Guiding SVBony SV905C ) sind alle da und kommunizieren mit dem Astroberry .

    Nach den Ersten Gehversuchen ohne Astroberry nur mit einer DSLR und der Handbox Gelangen mir mit einer Belichtung von maximal 30 Sekunden a 35 Bildern schon recht schöne aufnahmen der Andromeda Galaxie . Nun aber zurück zum Problem , es läuft soweit alles ausser ..... Ich bekomme in KStars keine info über die Aktuelle Position des Teleskops am Nachthimmel obwohl ich das "Fadenkreuz " Aktiviert habe . im Zuge dessen ist mir aufgefallen das ich es auch nicht Manuell über KStars steuern kann ( ich muss die Pfeile auf der Handbox Drücken ). Koordinaten der Beiden Achsen fehlen , auf der Handbox lassen sie sich ablesen aber wie gesagt auf KStars /Ekos nicht ersichtlich weil Felder leer .

    Nun habe ich mir überlegt ein Goto der Firma Skywatcher zu ordern um das Problem der Servomotoren mit Encoder ein für alle mal aus der Welt zu schaffen .

    Die Skywatcher GOTO für die EQ5 mit Motoren ( Schrittmotoren) Kosten nun wieder entspannte 500€ die ich mir gerne Sparen würde wenn möglich .

    Nun Komme ich zu euch und erhoffe mir vielleicht etwas Hilfestellung .

    Ich danke euch schon mal sehr Herzlich im Voraus für jede Antwort .

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Hallo , ich bin mal der neue 👍🏻“ zu „Bresser Exos 2 GOTO+ KStars: Keine Position, keine Steuerung“ geändert.
  • Hallo Dany,


    ich hab neben anderen Montierungen auch die Exos II , allerdings in der PMC Version.

    Die originale mit der Handsteuerung hat schon so ein paar Schwachpunkte. und Macken. Und er Astroberry ist auch eher was für Menschen mit viel Geduld zur Fehlersuche.

    Ich würde dir 3 Sachen empfehlen, wenn du meinen Rat hören möchtest, um dem Drama mit Astroberry , Positionierung , fehlerhaften Verbindungen und so weiter ein Ende zu setzten ( denn ich bin den Weg den du beschreitest auch schon ein paar mal gegangen ).


    1. Bau die Exos auf einen Riemen Antrieb und eine OnStep Steuerung um. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe .Erstens wird die Nachführung der Exos dadurch wirklich gut, und mit Guide Camera kommst du ein eine Region von eine Error um die eine Bogensekunde.


    So ein Kit gibt es z.B hier

    https://www.ebay.de/itm/256176949172?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765332&toolid=20006&customid=DE_12576_256176949172.145337456063~1423809467497-g_EAIaIQobChMIu4q-4d6dggMVDQkGAB2eaAAEEAQYBCABEgIvJ_D_BwE


    Oder die Luxus Version

    EQ5 - Bresser Exos II OnStep Goto Kit




    Dazu brauchst du noch ein 12 Volt Netzteil wenn du das nicht hast

    So was hier tut seinen Dienst

    https://www.ebay.de/itm/224453143611?hash=item3442732c3b:g:Tq4AAOSwOBNiSpuZ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Av0StT6uOruvNdJy9vGpjPTCcjSBIVTqJTBquLjZKP44qPk0F6aSVmqlt%2FDdis%2FSsqbYaY%2B4v4IG8%2BATtsTglEiBHrnyy2lYvHRfhc5GnR8FYec7%2BkzOleE9gIY2FbMgbcU%2B5e7XuQuIru6g1OWnjmDaeQA0540zTpSHT8Qcfzox%2Bbvl6QCYzfP12fBMQkAmWerY0rBlejznIghbhv3ZXTN%2Ff6IFape6KCB7z4Z2PVLP2KQnTlBXT6q2gYwLEG%2FgfXDXUc%2F6gC9eBTn4bMXmh8vr14DmxnJG1SSrEXPh5Lc%7Ctkp%3ABFBM9vr-h_Bi

    Und, die OnStep Steuerung läuft stabil



    2) , Verabschiede dich vom Astroberry, Steuer das ganze mit einem kleinen PC , N.I.N.A, PHD2 , und einer Remote Software.

    Den PC baust du an die Montierung b.z.w an das sStativ an ( so läuft die Aufnahme weiter wenn das Netzwerk mal Crash) , verbindest ihn mit deinem Wifi Netzwerk, und loggst dich über Windows remote , Anymachine , Teamviewer oder irgend eine andere Remote Software of den PC ein.

    So ein kleiner PC wie der hier reicht vollkommen aus.

    https://www.ebay.de/itm/145156435599?hash=item21cbff6e8f:g:HZ8AAOSwbPJjajdL&amdata=enc%3AAQAIAAAAwMx96w3F%2BGrlHMxHgPlkDXUXl%2FNAMvYVLvjJYQKynYaIMkZdSn14Z1GK31WvougeMnHTa1UtQxnyngtyIua0YL9O8tzSVYM1ssX3Fxj1e%2BUu3%2FlpvsJC4dO1ejcoiaQbEuvKm1Dc8JqhrDBTSox4VdE3jMqmX2rCQgDpu7eOFV3fAdI8vBsU2VyxriFsfvZTYQ09RUuT5C6aYzJfymEM6Ry5JlgA9QjyXirQYV4BKW06ed%2BNcw9nG8WZjMPyPrI90g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9iLnIjwYg


    Ich hab übrigens auch exakt den im Einsatz. Der Vorteil sind die viele USB Anschlüsse.

    Du brauchst für den noch einen vernüftgen Wifi Adapter ( wenn du dich im Heimnetzwerk verbinden willst) oder einen Mini Router ( falls du damit irgendwo auf dem Feld stehst).

    Z.b.

    https://www.ebay.de/itm/145143518838?hash=item21cb3a5676:g:XEYAAOSwDvZkjmVb&amdata=enc%3AAQAIAAAA4P9%2B%2FrORZu0GOUgodvWb%2BSyr7Ar9suYM9PmlsbdlhkyMPi%2Fuvv4ogDKWHrY26wvYhx4vWB5jGrSkBl7D1twelA1Ho2tMlzywIoSr8%2BAAuXLmiYcN2DRTnqykuK5IK6ALE4%2Bx86COKfAMl9mmAobryiTL54qHWy%2FUs%2FuW%2Bg65tK5msFQAdPKJ%2BfqMEcMifb%2BGahg5T9Ho5QYczJ7lhF551O0OmViT4aI7vdLZew0e2fMzEoVTEnMv8JT0Hp9lb5h3GIkL%2FA84ehRzZoOSxFH0bR5YSvDG9DYgIFaeaRYvkzMb%7Ctkp%3ABFBMguWwiPBi


    Und zu guter letzt, 3.

    Wechsel irgend wann die DSLR gegen eine Astro Camera .

    Nicht nur das die Steuerung einfacher wird, du kannst dann die Pol Ausrichtung und das Anfahren der Objekte über Platesolving machen.

    D.h. ein Objekt z.B. in Stellarium auswählen , in Nina ( oder in Stellarium) prüfen wie das in dein Bildfeld passt, Nina das Go geben, und dein Teleskop fährt in, zentriert das Objekt exakt in der Mitte , und startet de Nachführung. Das ist natürlich genau das was Ekos /Kstarts auch machen soll....nur das das ganze so wie beschrieben erheblich stabiler funktioniert.

    Hört sich jetzt viel an aber der Aufwand wird sich lohnen, und die Kosten halten sich ( bis auf die Astro Kamera) in Grenzen.

  • Wow , danke für deine Antwort .

    in diese Richtung habe ich mich auch schon orientiert und das werde ich auch definitiv so umsetzen .

    nun habe ich noch ein paar fragen , läuft das onestep auch über Apple Mac (schuldiger suchti von apple ) oder nur windows ? wäre auch kein Problem habe beides da .

    würde die onestep auch mit ASI Air zusammen arbeiten oder bin ich da total am Holzweg .

    ist der OneStep fähig allein zu arbeiten im sinne von nachführen ? habe gelesen er kann auch DSLR ansteuern .

    nochmals vielen vielen herzlichen dank für deine Antwort , hilft mir einen großen schritt in die richtige Richtung .

  • Habe auch die exos 2 von Bresser, hab sie aber im Juni/Juli auf OnStep mit Riemenantrieb umgerüstet und seitdem läuft Sie besser den Je !! Das Set ( von Terrans Industries ) gab es bei ebay für rund 170 € incl. Motoren Steuerbox Montagehalter für die Motoren ! Nachdem ich noch n Treiber IC reingesteckt hab kann ich sogar Autofokus machen

  • Habe auch die exos 2 von Bresser, hab sie aber im Juni/Juli auf OnStep mit Riemenantrieb umgerüstet und seitdem läuft Sie besser den Je !! Das Set ( von Terrans Industries ) gab es bei ebay für rund 170 € incl. Motoren Steuerbox Montagehalter für die Motoren ! Nachdem ich noch n Treiber IC reingesteckt hab kann ich sogar Autofokus machen

    Also würde das "kleine" reichen oder ? will erstmal groß werden mit der Materie ....

  • Das kleine Set reicht, und um deine weitere Frage zu beantworten,es gibt Indi Treiber für OnStep und somit läuft das auch mit einem Raspberry/AsiAir system.

    Es mag Geschmacksache sein oder auch subjektive, aber meiner Erfahrung nach gibt es mit Ascom ( anstatt Indi) einfach weniger Probleme.Und Ascom läuft unter Windows ....und da sage ich auch als Apple Nutzer seit der ersten Generation.Auch gibt es für Windows einfach mehr Astro Software.

    Aber auf einen kleinen Win Rechner an der Montierungen kannst du ja auch mit einem Mac oder einem iPad remote zugreifen.

    Zur Nachführung gibt es ein paar Stand Alone Lösungen , die auch mit OnStep arbeiten.

    Aber eine Kamera und ein Guidescope hast du ja schon , von daher wäre das rausgeschmissenes Geld. Einfach die Freeware PHD2 auf dem besagten Win Rechner an der Montierungen installieren, Guide Cam úber USB anschließen, und nach ein paar Setup Routinen wirst du mit der umgerüsteten Exos mit Riemen und OnStep ein sehr gutes Guiding haben.

  • Hallo an Alle.


    Da ich gerade selbst mit dem Bresser GoTo Kämpfe, wollte ich noch meine Tipps abgeben.

    - 12V und 3A Netzteil = Laut Bresser muss dies 3A haben.

    https://www.amazon.de/dp/B0932Y7CXJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=astrotreff-21

    Ich habe mir dies gekauft, der Grund. das ich dies für andere Sachen Benutzen kann die Mehr oder weniger Volt benötigen.


    Hast du beim Controller wenn du den Startest immer Falsche Datum und Uhrzeiten? , wenn Ja, schraube den Controller auf und erneuer die 1220 3v Batterie.!

    Denn laut eines Trhead im netzt ka. wo dies war. Las ich das Jemand Falsche Schrittmotoren Probleme hatte die angeblich von der 1220V Controller Batterie aus ging.

    Naja Keine Ahnung, habe die Batterie bei mir getauscht (meine hatte nur noch 0.01 V von 3V ) und die Uhrzeit und Datum bleiben schön Synchron, vorher hatte ich immer wieder Phantasie Datum und Uhrzeit Beispiel Jahr 3224. und zeit 27:68:14 ..Seitr dem batterie wechsel nicht mehr.. Leider konnte nur Sterne Technisch nicht testen bei meinem Problem, da das wetter im Moment <X ist.


    hoffe das du dein Problem hinbekommst, dann kannst du mir Helfen 8o ^^ :D


    PS: ich arbeite nur mit Laptop, PHD2, Stellarium ohne ASIAIR oder Rasp.


    Gruß Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

    Einmal editiert, zuletzt von S3pp3l ()

  • Am besten direkt ein 12v 10A kaufen, das ist nicht viel teurer, und versorgt dann später die gekühlte Cam und den Mini PC ( Oder AsiAir) und die Heizmanschette direkt mit .

    Die meisten Astro Sachen laufen ja auf 12Volt.


    Gibts beim großen Fluss oder bei den 40 Räubern für unter 20 euro.

  • Na klar , sobald ich durchblicke helfe ich gerne 👍🏻 habe keine Probleme mit Datum Uhrzeit etc. Da das gute Stück erst 1 Monat alt / jung ist . Habe ein 10 amp netz Teil aus amaz. Keine Panik die Steuerung brennt nicht durch oder so . Die kann nur maximal 3 amp verarbeiten heißt 7 bleiben Reserve . ( kannst auch über autobatterie machen hat dann mehr als 70 amp . Also keine Panik . Bresser macht sich da sehr wichtig mit ihren Eigenheiten leider . Siehe extra Kabel extra Netzteil und bla bla bla . Ich muss sagen ich finde die mache echt gut aber Software naja mit fast Nix kompatibel . Habe gehört du solltest zwecks guiding einen POTH hub verwenden unter ASCOM . Sonnst kommt die bresser Handbox sehr schnell durcheinander und blockt das eine oder andere . So mein Leidensweg bis jetzt . Daher schließe ich mich meinen besten Problemlöser an ( danke nochmals für deinen Rat ) und baue die Steuerung um auf Onestep, da Bresser so echt naja mangelhaft ist . Zur rein visuellen Beobachtung durchaus brauchbar aber sobald Fotos hinzukommen ne glatte 6

  • Der OnStep Umbau ist ja auch nicht sooo teuer.

    Die PMC8 hat auch ihre Tücken.

    Gestern habe ich meine Ascom Platform auf 6.x updated ( bin zur Zeit an meinem alternativ Beobachtungplatz wo die Exos Ii steht und hatte nichts zu tun ) ...danach gab's nur noch Ascom Error Meldungen in NINA Um das wieder ans Laufen zu bekommen, musste ich das EEProm in der PMC Flaschen ( denn der neue Ascom Treiber benötigt eine neue Firmware) , und natürlich Treiber neu installieren. Nur , das nirgendwo geschrieben stand , das die alte FW und der Ascom Treiber nicht mit der neuen Ascom Platform läuft ...was hier so einfach klingt, hat mich ein paar Stunden Fehlersuche gekostet.


    Was mal wieder für die Regel spricht " never change a running system"

  • Also ich muss mal sagen , das Set hat bei weitem eine bessere Qualität als das Bresser GOTO Set .

    Das ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit für die billigen Motoren und das bisschen Plastik 500 Geld zu verlangen .

    Das Onstep Pro Kit hat mich jetzt 190 Geld gekostet und siehe da Astroerry mag das schon mal erkennen und steuern .

    Der Einbau verlief ohne Probleme und zügig in 20 Minuten .

    Probehalber in Ekos ein Profil angelegt und es lebt schon mal, die Motoren sind so Leise und smoth . Einfach klasse !

    Nun muss ich mich aber mal Mit ASCOM beschäftigen und das konfigurieren des OnStep Kit´s , da ich alles über ein älteres Netbook betreiben möchte oder über Apple wenn möglich .

    ABER..... ich hab noch keine Ahnung 😂 im internet findet man leider nicht so viel zwecks richtiger Reihenfolgel welcher

    Treiber usw. hoffe ich kann da ein bisschen auf euch hoffen .

    Vielen dank schon mal .

  • Also ich bin mehr als begeistert 🤩. Goto der OnStep easy , Guiding fast perfekt !!! Läuft sehr sehr sehr ruhig und extrem leise . Habe jetzt über astroberry erfolg verbuchen können ebenso Stellarium mobil App (Apple) und Mac OS . Verbindet sich ohne Probleme und läuft stabil ! Egal was ich wie versuche um einen Wurm zu erreichen. Keine Chance läuft wie gesagt über Mobil App , Desktop App ( Apple ) sowie Windows über ASCOM und Astroberry stabil !!!! Weitere Tests folgen natürlich !!! Ich würde dir auch dieses Set sehr ans Herz legen !!! Vor allem durch den Riemenantrieb sehr sehr präzise! Hier ein kleiner Screenshot über die mobile App.

  • Hallo. Bin neu hier im Forum und hab mir das hier schon durchgelesen aber ich habe ein kleines Problem mit meiner exos2 und onstep.


    Die exos 2 habe ich schon länger und habe damit schon ein wenig fotografiert aber war nie ganz zufrieden mit der originalen goto Steuerung von bresser…

    Und weil mich das asiair sehr begeistert hat musste ich die goto Steuerung sowieso umbauen und dann kam ich auf onstep von terrans industry. Bestellt und eingebaut alles super. Mit der onstep app kann ich steuern und mit Asiair funktioniert es auch. Jetzt kommt aber des Problem.


    Wie konfiguriere ich den onstep und die schrittmotoren auf die exos2? Weil die montierung fährt irgendwohin wenn ich ein alignment durchführe… Also nehme ich an, ich muss die steps per degree ändern… aber welche werte trage ich ein oder wie komme ich zu den richtigen werten oder bin ich da falsch?


    Wär super wenn mir wer helfen könnte.

    Danke 🙏🏻 🙂

  • Die meisten Kits kommen mit den passenden Step Motoren und dem Umbau auf Riemen Antrieb.

    Da ist dann alles vor konfiguriert , oder in den Unterlagen dabei

    Die Original Exos mit OnStep zu betreiben, ohne die Antriebe zu wechseln, also die alten Zahnrad Untersetzung bei zu behalten, wird kaum zu einem vernünftigen Ergebnis führen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den antrieb auf Riemen umgebaut so wie es sein soll. Und Ja das mit dem vor konfiguriert hab ich mir schon gedacht. Weil ich habe beim bestellen leider einen Fehler und aus versehen anscheinend die für eq3 bestellt. Aber weil ich geschätzt 5 wochen gewartet hab und Probleme mit der Lieferung hatte. Wollt ich mir das nicht antun die zurückschicken und die richtige bestellen. Weil ich dachte es sind ja eh nur die halterungen für die Motoren anders und die kann ich schnell selber machen und hab ich auch gemacht. Aber jetzt eben das... 🫤


    Aber man kann die Konfiguration ja sicher ändern. Und vielleicht kann ja jemand nachschauen bei den settings und mir seine Werte durchgeben. Die riemen haben 16/48. Weil ich kann leider auch nicht viel damit anfangen. Das steht jedenfalls bei mir

    Danke



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!