Erster Versuch Seifenblasennebel PN G75.5+1.7

  • Hallo,

    gestern habe ich, jeder Vernunft zum Trotz, bei fast Vollmond den Seifenblasennebel im Sternbild Schwan abzulichten versucht.

    Aufnehmen wollen und Objekt finden haben mich schon einmal gut eine dreiviertel Stunde gekostet - ganz dort wo ich ihn

    haben wollte war er trotzdem noch nicht. Aber bei 5 Minuten Einzelbelichtung war mir dann ein weiteres Zentrieren zu schade, weil

    es Aufnahmezeit gekostet hat.

    28x5 Minuten sind es letztendlich geworden - grenzwertig wenig, wie ich bei der Bearbeitung feststellen musste.

    Naja, immerhin ist dabei Etwas zum Herzeigen rausgekommen. Hier also das Ergebnis mit den Daten:



    PN G75.5+1.7 mit Newton 200/1000 F5, ASI2600 MC-Duo mit Optolong L-eXtreme. 28x5min + Dark,Flat und Bias mit Siril, Starnet 2 und Photoshop bearbeitet


    schöne Grüsse, Christian

  • Hallo Christian,


    ist doch gar nicht schlecht geworden. Und immerhin ist die feine Blase in der Aufnahme gelandet und auch gut zu erkennen. Anzumerken ist vielleicht, dass der Hintergrund einen Grünstich zeigt, den man noch beseitigen könnte.


    Allerdings finde ich es sehr schade, so viel Aufnahmezeit und Nerven für das Auffinden des Objektes zu verschwenden. Arbeitest du denn nicht mit NINA oder APT? Das Platesolven und Synchronisieren der Montierung ist ja kein Hexenwerk und gehört für Fotografen, die einen PC vor Ort haben, eigentlich zur Grundausstattung. Das geht mit dem richtigen Programm in Sekunden und ohne Nachdenken.


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!