Tja, das ist der Reminder, damit er auch unter "neuen Beiträgen" erscheint.. Hätte es beinahe übersehen.
Gruss
Tja, das ist der Reminder, damit er auch unter "neuen Beiträgen" erscheint.. Hätte es beinahe übersehen.
Gruss
Bei uns ist sogar totale Mondfinsternis, weil wie immer eine dicke Wolkendecke den Blick nach oben verhindert. Wenn die Leute nicht so viel Zeug im "Was hats du heute schönes ausgepackt" Thread posten würden, hätten wir vielleicht auch ein Chance.
Gruß und CS Thomas
Schick den Reminder besser mal an den DWD. Damit sie diese hässliche Wolkendecke bis heute abend weggesagt haben
Oder gleich an den Wettergott .
Ich befürchte, dass sich bei uns noch nicht mal eine winzig-kleine Wolkenlücke auftun wird.
Sehr traurig.
Ich schätze aber, dass ich trotzdem am Fenster stehen werde .
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Viele Grüße und noch viel mehr Glück uns allen
Sabine
Laut meiner App soll es zwischen 21 und 22 Uhr ein paar Löcher im Teppich geben. Ich werde mich bei diesen Aussichten wohl mit dem kleinen Besteck auf die Lauer legen - also nur Kamera und Stativ. Mal sehen, was es wirklich gibt- schließlich kommt im Wort "Wettervorhersage" auch das Wort "Sage" vor
Laut meiner App soll es zwischen 21 und 22 Uhr ein paar Löcher im Teppich geben. Ich werde mich bei diesen Aussichten wohl mit dem kleinen Besteck auf die Lauer legen - also nur Kamera und Stativ.
Wozu? die Finsternis ist für 20:30 angesagt, was nützt das eine Wolkenlücke gegen zehn?
Hallo,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dass auch mit Bewölkung was geht, habe ich 2019 erlebt.
Grüße
Torsten
Für Sachsen sind sich die Wettermodelle nicht einig. Nach manchen könnte es Wolkenlücken oder sogar wolkenarme Intervalle geben, nach anderen eher nicht. Ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und wenn‘s nichts wird: Nur 13% Mond im Kernschatten sind eh nicht zu doll. Sowas gibt‘s bald mal wieder.
Ich schätze aber, dass ich trotzdem am Fenster stehen werde .
Immerhin kannst Du dann viele schöne Wolken beobachten in mindesten 256 Grautönen .... Ich überlege auch schon, tiefer in die Theorie der Grauwolken einzusteigen, da gibt es weit mehr Beobachtungsmöglichkeiten und das Equipment ist auch nicht so teuer.
20 Uhr 30? Der Halbschatten, oder? Der Kernschatten kommt doch erst ~eine Stunde später. Oder war die Zeitumstellung schon heute? Jetzt bin ich aber vollständig durcheinander. Jedenfalls ist für Niederschsen die Chance...da...
Alles klar, deshalb waren heute morgen auch so wenige Fahrzeuge unterwegs. Uhr eine Stunde zurückgestellt!
Nicht verrückt machen lassen von der Sch…zeitumstellung. Die ist erst nach der Mofi.
Die Zeiten sind:
Eintritt Halbschatten
28. Okt, 18:01:48 UT
28. Okt, 20:01:48 MESZ
Eintritt Kernschatten
28. Okt, 19:35:25 UT
28. Okt, 21:35:25 MESZ
Maximum der Finsternis
28. Okt, 20:14:05 UT
28. Okt, 22:14:05 MESZ
Austritt Kernschatten
28. Okt, 20:52:40 UT
28. Okt, 22:52:40 MESZ
Austritt Halbschatten
28. Okt, 22:26:25 UT
29. Okt, 00:26:25 MESZ
CS
Jörg
Nein, gerade gehört im NDR : Heute Nacht wird die Uhr eine Stunde zurück gestellt! Nicht morgen also.
Grüße
Dietrich
Uhh, nachdem es hier solala sonnig war die letzten 2h droht nun aus SW sowas ähnliches...
Auch hier nichts gutes zu berichten: Bewölkt und leichter Regen. Mal sehen was im Laufe des Abend sich noch ergibt.
...weil ich grad da war hab' ich heut' dafür extra im Trierer Dom ein Kerzchen anzünden wollen...
...aber dat schei.. Ding is immer wieder ausgegangen..!
Momentan is es hier ander Mosel diesig u. bewölkt...
Nee ....es regnet.
Hier sieht's ganz gut aus. Der Mond neben Jupiter steht über dem Wald am Horizont. Noch ist aber von der Finsternis nix zu sehen. Ich habe schon alles nötige zusammengeschraubt. Aber der Regenschirm wird trotzdem nötig sein, denn aus den Bäumen tropft es immer noch.
Es scheint so, als hätte ich Glück - bei uns prognostiziert das Radar eine kleine Lücke...
Hier in Sachsen ist ein kurzer Blick zum Mond noch nicht ganz auszuschließen. Ich sitze mit dem Fernglas darauf an und vertreib mir die Zeit hier im Forum.
Jörg
innenbeleuchtete Wolken hier 😂😭🥺
Bei mir zeigt das Wolkenradar eine Aufklarung von 22:15 bis 23:00, was oftmals real zutrifft.
Dennoch werde ich für dieses Zeitfenster nur das Jenoptem 10x50W nehmen.
Ein (wenn auch schnelles) Montieren eines Apos auf die stationäre Montierung im Garten kommt nicht in Frage, weil nach 23:00 Regen einsetzten kann/soll und dann der Abbau hektisch werden könnte...(keines meiner Fernrohre hat jemals einen Tropfen Regen gesehen...!).
Ich nehm auch nur das Fernglas und schaue erst mal durchs geschlossene Fenster. Gegen 20 Uhr zeigte sich der Mond kurz und durch mehrere Wolkenschichten, aber jetzt ist es schon wieder dunkel draußen. – Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei uns regnet es
und ein Reh steht auf der Nachbarwiese und lässt es sich schmecken .
Alles etwas traurig, zumal die nächste gute (totale) MoFi erst am 13. März 2025 stattfinden wird.
2024 gibt es nur zwei schwache (partielle) MoFis...
Dafür gibt's bald jedes Jahr 'ne Sonnenfinsternis.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!