Partielle Mondfinsternis heute 28.10 ca. 20:30 MESZ

  • Tja, das ist der Reminder, damit er auch unter "neuen Beiträgen" erscheint.. Hätte es beinahe übersehen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Bei uns ist sogar totale Mondfinsternis, weil wie immer eine dicke Wolkendecke den Blick nach oben verhindert. Wenn die Leute nicht so viel Zeug im "Was hats du heute schönes ausgepackt" Thread posten würden, hätten wir vielleicht auch ein Chance.


    Gruß und CS Thomas ^^ ^^

  • Oder gleich an den Wettergott ;) .


    Ich befürchte, dass sich bei uns noch nicht mal eine winzig-kleine Wolkenlücke auftun wird.

    Sehr traurig.

    Ich schätze aber, dass ich trotzdem am Fenster stehen werde :D .

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Viele Grüße und noch viel mehr Glück uns allen

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Laut meiner App soll es zwischen 21 und 22 Uhr ein paar Löcher im Teppich geben. Ich werde mich bei diesen Aussichten wohl mit dem kleinen Besteck auf die Lauer legen - also nur Kamera und Stativ. Mal sehen, was es wirklich gibt- schließlich kommt im Wort "Wettervorhersage" auch das Wort "Sage" vor ;)

  • Laut meiner App soll es zwischen 21 und 22 Uhr ein paar Löcher im Teppich geben. Ich werde mich bei diesen Aussichten wohl mit dem kleinen Besteck auf die Lauer legen - also nur Kamera und Stativ.

    Wozu? die Finsternis ist für 20:30 angesagt, was nützt das eine Wolkenlücke gegen zehn? :P :D

  • Ich schätze aber, dass ich trotzdem am Fenster stehen werde :D .

    Immerhin kannst Du dann viele schöne Wolken beobachten in mindesten 256 Grautönen .... Ich überlege auch schon, tiefer in die Theorie der Grauwolken einzusteigen, da gibt es weit mehr Beobachtungsmöglichkeiten und das Equipment ist auch nicht so teuer. ;) :D

  • 20 Uhr 30? Der Halbschatten, oder? Der Kernschatten kommt doch erst ~eine Stunde später. Oder war die Zeitumstellung schon heute? Jetzt bin ich aber vollständig durcheinander. Jedenfalls ist für Niederschsen die Chance...da...


    Alles klar, deshalb waren heute morgen auch so wenige Fahrzeuge unterwegs. Uhr eine Stunde zurückgestellt!

  • Nicht verrückt machen lassen von der Sch…zeitumstellung. Die ist erst nach der Mofi.


    Die Zeiten sind: 


    Eintritt Halbschatten
    28. Okt, 18:01:48 UT
    28. Okt, 20:01:48 MESZ

    Eintritt Kernschatten
    28. Okt, 19:35:25 UT
    28. Okt, 21:35:25 MESZ

    Maximum der Finsternis
    28. Okt, 20:14:05 UT
    28. Okt, 22:14:05 MESZ

    Austritt Kernschatten
    28. Okt, 20:52:40 UT
    28. Okt, 22:52:40 MESZ

    Austritt Halbschatten
    28. Okt, 22:26:25 UT
    29. Okt, 00:26:25 MESZ


    CS

    Jörg

  • Uhh, nachdem es hier solala sonnig war die letzten 2h droht nun aus SW sowas ähnliches...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Auch hier nichts gutes zu berichten: Bewölkt und leichter Regen. Mal sehen was im Laufe des Abend sich noch ergibt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterübersicht Ehingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • ...weil ich grad da war hab' ich heut' dafür extra im Trierer Dom ein Kerzchen anzünden wollen...


    ...aber dat schei.. Ding is immer wieder ausgegangen..! X(


    Momentan is es hier ander Mosel diesig u. bewölkt...

    Nee ....es regnet.

  • Hier sieht's ganz gut aus. Der Mond neben Jupiter steht über dem Wald am Horizont. Noch ist aber von der Finsternis nix zu sehen. Ich habe schon alles nötige zusammengeschraubt. Aber der Regenschirm wird trotzdem nötig sein, denn aus den Bäumen tropft es immer noch.

  • Es scheint so, als hätte ich Glück - bei uns prognostiziert das Radar eine kleine Lücke...

  • innenbeleuchtete Wolken hier 😂😭🥺

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Bei mir zeigt das Wolkenradar eine Aufklarung von 22:15 bis 23:00, was oftmals real zutrifft.


    Dennoch werde ich für dieses Zeitfenster nur das Jenoptem 10x50W nehmen.

    Ein (wenn auch schnelles) Montieren eines Apos auf die stationäre Montierung im Garten kommt nicht in Frage, weil nach 23:00 Regen einsetzten kann/soll und dann der Abbau hektisch werden könnte...(keines meiner Fernrohre hat jemals einen Tropfen Regen gesehen...!).

  • Bei uns regnet es ;(

    und ein Reh steht auf der Nachbarwiese und lässt es sich schmecken ^^ .

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!