Sonnige Versuchsreihen 2005-09-21

  • Hallo Sonnegucker,


    welch schöne Protuberanz war/ist da heute am Ostrand zu sehen!


    Summenbild aus den besten acht Einzelaufnahmen:



    Da das Seeing nicht ganz so übel war, hatte ich heute mal mehr brauchbare Einzelbilder als sonst und ich hab nochmal das Stacken versucht. Was meint Ihr? Ich stelle die Vergleiche mal ein:


    Einzelbild von 0810:



    Summe von 51 Bildern AR 0810:



    Summe von 51 Bildern in Farbe *gg* AR 0810:



    Und zum Schluss 0810 im Weisslicht:


  • Hallo Birgit,


    das Glück wollte es so und ich hatte Zeit und vernünftiges Wetter (Seeing ... na ja) [:D]
    Nun mal erst AR0810 mit meinem kleinen SM60 und 3-fach Barlow auf 2000m gebracht. AVI von 500 Bildern gedreht, dann mit Registax daraus 20 summiert. In PSP Kontrast, Helligkeit und Farbe eingestellt, danach noch durch NeatImage gedreht. [:)] . Dauert etwas, aber ich hoffe ich kann nun durch die bessere Kamera die Bilder ohne Schamröte zeigen.


    Die Protuberanz folgt vielleicht noch, aber hier muss ich noch kräftig üben.


    Schöne Grüße in den Süden
    Peter

  • Hallo Sonnenfreunde,
    wieder klasse Bilder die Ihr da reinstellt!! Peter , du machst ja riesen Fortschritte - ich denke da haben wir noch einiges von Dir zu erwarten-mach weiter so-top! Ich selber konnte gerade eben auch die Sonne beobachten, es störte wieder Luftunruhe und so hatte es keinen Sinn die Kamera einzusetzen.Aber das Zeichnen macht immer wieder Spaß......
    Sonnige Grüße
    K.Heinz


    Anbei: Habt Ihr alle frei oder Mittagspause? Oder seit Ihr auch wie ich gebeutelt und verunglückt, ha,ha......

  • hallo birgit,


    schön sieht er aus, der grosse kernfleck, wie ein tropfen oder eine träne. ich hab heute mal wieder genauer die sonne abgesucht und bin dann fündig geworden, oberhalb der gruppe war etwas, ein paar hellere zonen und auch ein dunkler gräulicher streifen. auch zum westrand hin am äquator entlang ungefähr das gleiche. es waren keine flecken da, aber doch formen, die sich von der sonstigen körnung der granulation abhoben. ist dir das auch aufgefallen? wohlgemerkt, alles im weisslicht.
    die aufnahmen birgit, muss sagen, das sind, was soll man sagen, wieder mal klasse teile. [;)]

  • Hallo Birgit,


    habe ich auch soeben beobachtet. (Habe mein PST mit zur Arbeit genommen und war gerade kurz draussen). Es ist sogar noch gewaltiger geworden.....


    Ich schätze die größen Flächenprotuberanzen auf eine Höhe von ca. 40.000 km.


    Toll ebenfalls die losgelöste Protuberanz - diese nähert sich wieder der Sonne.


    Einfach ein Genuß


    Viele Grüße aus HH


    Copernicus

  • Hallo Birgit,
    tolle "Versuchsreihe", die Wolke am Ostrand war schon der Hammer.
    Konnte gegen 14:30 Uhr im H-Alpha beobachten. Auch die Anderen Protuperanzen wahren nicht ohne.
    Im Weislicht sieht 810 aus wie eine Kaulquappe, nett die beiden halben Lichtbögen im Hauptfleck. Sie sind ja auf deiner Aufnahme schön zu sehen.


    Hallo Peter,
    auch nicht von schlechten Eltern dein Bild. Der Unterschied in den Details ist schon enorm, da sieht man wie schnell sich die Details ändern.
    Wann war die genaue Aufnahmezeit?


    Das war's wieder aus Bayern.
    Grüße Bernhard

  • Hallo Alle!


    Seit gestern nachmittag ist meine ASDL-Linie mausetot und erst jetzt merke ich, dass ich mit dem "Notzugriff" aufs Internet 15 Minuten brauche, bis die Bilder aufladen. Und dann sind noch nichtmal alle zusehen. Ganz schön happiger Unterschied son quietschendes Modem zu ner schnellen Leitung! [:D]


    Peter, Dein Bild habe ich mir einfach runtergeladen. Hat zwar gedauert, aber ich wollte es doch richtig bestaunen! Phantastisch, wie sich nun der Kameraunterschied bemerkbar macht! Da kannst Du bald mit der Dreifachbarlow ran!


    Karl-Heinz: Nachdem ich nun Deine Zeichnungen gesehen und die Eintragungen gelesen habe, stelle ich fest, was ich vorher auch schon wusste [;)]: ich habe von wissenschaftlichen Sonnendaten so gut wie keine Ahnung! Toll machst Du das! - Nein, frei habe ich nicht. Ich hole die Zeit, die ich morgens mit der Sonne verbringe, abends am Schreibtisch raus.


    Dieter: im Weisslicht habe ich nicht ausgiebig visuell beobachtet, wohl aber mit dem h-alpha-Filter. Und da waren einige markante Stellen, die mit Deinen Beschreibungen übereinstimmen könnten, die nach etwas Aktivität aussahen. Da ändern sich auch im h-alpha-Licht die Strukturen sehr. Habe noch Avis auf dem Rechner, die das untermauern, aber momentan keine Zeit für deren Auswertung.


    Copernicus: so ein transportables PST hat schon was. Freut mich, dass Du diese schöne Protuberanz auch gesehen hast! Unglaublich beeindruckend diese Grösse!


    Bernhard: Für mich sehen die grossen Flecken ja immer wie Stiefmütterchen aus. [:)] Und mein Zimmer würde ich am liebsten im h-alpha-Strukturen-look anstreichen! Ojeh, das muss ein Sonnenstich sein, den ich da habe! [:D][:p]


    So, mein Modem quietscht sich mal wieder raus. Während ich diese Antworten schrieb, gelang es nicht, dass alle Bilder aufluden. Unglaublich, wo das doch sonst in Nullkommanix geht!

  • Hi Birgit,
    da ich ja noch das Hobby Oelmalerei betreibe und auch beruflich mit Farbe zu tun habe ist Deine Idee gar nicht so abwegig mit dem HA-Strukturen. Dies ließe sich ohne weiteres umsetzen und könnte je nach Einrichtung sehr interessant aussehen....
    Ich sehe in meinen Eintragungen keine wissenschaftliche Arbeit, es macht einfach Spaß.Du glaubst nicht was in den letzten 16 Jahren (so lange führe ich Buch darüber,habe auch vorher schon beobachtet)auf der Sonne los war, ich erinnere mich an Tagen ( dies kann ich dann auch an Hand der Zeichnungen belegen) wo ganze "Armeen" von Fleckengruppen die Sonne bevölkerten!Da hatte ich manchmal über eine Stunde zu zeichnen und es war verdammt schwer all die Details in dem kleinen Maßstab auf´s Papier zu bringen...Oder dann das Minimum,Tage lang eine nackte Sonne-schrecklich..
    Viele Grüße
    K.Heinz

  • Karl-Heinz:


    "Sombrero" sag ich da nur! 16 Jahre die Sonne zu dokumentieren ist eine grossartige Leistung. Aber Du sagst es: wenn etwas Spass macht, ist es halt das reinste Vergnügen! - Ich streiche zwar gerne an, aber h-alpha-Strukturen traue ich mir dann doch nicht zu. Und wenn ich das einem spanischen Anstreicher erkläre, laufe ich grosse Gefahr, dass die Mäner in den weissen Kitteln geholt werden! [:D][:)]


    Wolfgang: Es soll ja schön bleiben bei Euch. Da findet sich ja noch Gelegenheit, das PST rauszustellen! *tröst*


    Matthias: Alle Bilder sind nur mit dem SM 90 entstanden. Habe heute etwas geschlonzt mit den technischen Angaben![;)]

  • Hallo Sonnenhungrige [:D]


    Birgit Du hast einen guten Titel gewählt " Versuchsreihen" , und da reihe ich mich nun auch noch ein. Ich hatte sooooo sehr gehofft, dass es nun die ATIK ganz alleine schafft Protuberanzen in allen Feinheiten strahlen zu lassen, weit gefehlt[:0]
    Also stelle ich meine eher beschämenden Ergebnisse ein, um Rat und Tipps zu bekommen, denn irgend was mache ich richtig falsch.[:(!]







    Alle Aufnahmen mit Registax ca. 20 von 500 Bilder selektiert und mit PSP nachbearbeitet. Warum nur gelingt kein Bild so wie man es sich vorstellt, oder am Okular sieht? Der Verzweiflung nahe, trinke ich jetzt einen Schluck und schlafe eine Nacht über dem Problem. [:(!]

  • Hi Birgit,


    das Problem ist derzeit weniger das Wetter als vielmehr, dass ich derzeit nicht das machen kann, was Du offenbar auch machst: Tagsüber (bei mir: üblicherweise vormittags) die Sonne beobachten, und dann dafür abends oder nachts meine Arbeit erledigen. Ich habe momentan permanent Termine, die ich nicht verschieben kann. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten - und interessante Dinge auf der Sonne. Hoffe ich zumindest ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hatte sooooo sehr gehofft, dass es nun die ATIK ganz alleine schafft Protuberanzen in allen Feinheiten strahlen zu lassen, weit gefehlt[:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Peter,


    nicht verzagen sondern Andy und Leo fragen! [:D][:D]


    Und obwohl ich ja selbst auch immer noch grösste Schwierigkeiten haben, die Protuberanzen so strukturreich und filigran fotografisch einzufangen wie man sie am Okular sieht, kann ich vielleicht doch auch mit ein paar Tips dazusteuern:


    1) Das beste Bild ist das von 10h33.


    2) Bei 10h50 und 11h25 sind ganz gewiss seeingunscharfe Bilder mitaddiert worden, die die guten versaut haben.


    3) Zerleg doch mal Deine avis in Einzelbilder, Peter, und schau Dir an, ob die Summe wirklich besser als das beste Einzelbild ist. Wenn nicht, würde ich anhand des besten gefundenen Einzelbildes mal manuell aussortieren und wirklich nur DIE Aufnahmen nehmen, die dem besten Einzelbild sehr, sehr ähnlich sind. Diese wenigen dann addieren. Auch wenn Du nur 5 Aufnahmen zum Schluss übrig hast, lohnt sich diese Addition, weil Du dann auch noch besser nachschärfen kannst als bei einem Einzelbild.


    4) Die Farbe würde ich zunächst mal völlig weglassen!!!!! Rote Protuberanzen sehen zwar irre spektakulär aus, aber diese Farbgebung führt auch zu Nuancenverlusten und Matscherei. Es sei denn, man beherrscht diese Programme besser als wir das derzeit tuen. - Schau mal, Andy Murner - der gewiss diese Programme gut beherrscht - macht die tollsten Protuberanzenbilder und er arbeitet in s/w. Und das schaut einfach super aus!


    5) Da die gestrigen Protuberanzen unterschiedliche Helligkeiten hatten (und das kommt ja oft vor) ist es ziemlich schwierig, sich für die richtige Belichtungszeit zu entscheiden. Ich hampel da selber auch sehr rum, wenn ich vor diesem Problemchen stehe, denn die Tendenz ist natürlich erstmal, den schwachen Protuberanzenteil auch richtig schön hell draufzubekommen. Das allerdings heisst ja, dass der hellste Protuberanzenteil völlig überbelichtet und damit zur Matsche wird und keine Strukturen zeigen wird. Das lohnt sich dann, wenn der schwache Protuberanzenteil sehr viel spektakuläre, filigrane Details zeigt, ansonsten aber versuche ich am Laptapbildschirm eine Belichtung zu finden, die es erlaubt, beide Teile mit Struktur draufzubekommen. Geht natürlich auf Kosten des weniger hellen Protuberanzenteils, der dann nicht mehr so sichtbar wird. Damit müssen wir leben, denn die Kamera arbeitet ja nunmal mit der gleichen Belichtungszeit für alles und unterscheidet nicht wie unser Auge am Okular. Könner lösen das vielleicht über Mosaiks.


    6) Probiere gerade bei Protuberanzen mal mit dem Gamma-Regler auf mittig gestellt. Damit gewinnst Du eine kürzere Belichtungszeit.


    7) Aus meiner Erfahrung ist es bei sich schnell verändernden Protuberanzen beinahezu unmöglich, dass aus 600 Aufnahmen z.B. Bild 1 und Bild 600 überhaupt noch addiert werden können, weil eben das Aussehen der Protuberanz eben schon wieder ein ganz anderes ist.


    8) Es kann sein, das ich in allem völlig falsch liege und dann wäre ich auch froh, wenn mich diejenigen, die´s besser machen, korregieren. Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich meine Protuberanzenavis zerlege und mir jedes Bild manuell anschaue und aussuche. Das hat mir ein Gefühl dafür gegeben, was diese Rohbilder an Daten bergen oder auch nicht. Jedenfalls habe ich dann Anhaltspunkte, ob auf dem Rohmaterial überhaupt Information über Strukturen vorhanden ist. Und wie weiter oben gesagt: meist bleiben dann nur 5 - 10 Bilder übrig.


    Und das Wichtigste, Peter: Keine Kamera der Welt sorgt automatisch für die allertollsten Aufnahmen. H-alpha-Fotografie hat ihre Tücken und ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Aber irgendwie liegt doch auch darin viel Spannung. Wenn wir die Bilder aus dem effeff machen würden, wären alle Foren der Welt voll von allertollsten Aufnahmen. Aber man sieht doch, dass auch die ganz grossen weltweit bekannten Astrofotografen genau die gleichen Bedingungen und Umstände versuchen in den Griff zu bekommen wie wir. Und die sind auch nicht immer erfolgreich! [;)]


    Unsere Fortschritte sind doch nicht übel! [8D]Freuen wir uns einfach darüber und trinken wir darauf einen!!! [:D] Und wir werden´s auch noch besser machen. Jeden Tag ein Stückchen mehr in die richtige Richtung ohne Stress und ohne uns entmutigen zu lassen.


    Also ran an die Avis! [:D][:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe momentan permanent Termine, die ich nicht verschieben kann. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten - und interessante Dinge auf der Sonne. Hoffe ich zumindest ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja das tolle an der Sonne, Wolfgang, dass sie fast immer etwas Aufregendes zu bieten hat. Und das wird sie auch, wen Du wieder Zeit zum Gucken hast. Und so viel verpasst Du momentan ja gar nicht, denn die vorbeiziehende Gruppe schaut nicht flareverdächtig aus.


    So, ich muss jetzt auch mal die Ärmel hochkrempeln und das Sonnegucken auf später verschieben!

  • Hi Birgit,
    da hast du vollkommen Recht, ich habe es ja auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt.Wir können uns glücklich Schätzen in dieser fantastischen Zeit leben zu dürfen.Stellt euch mal die alten Astronomen vor mit welchem Gerät die arbeiten mußten-und wir!?
    Ich stoße auf jeden Fall schon mal mit Dir an, zum Wohle.....
    K.Heinz[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[
    Ich stoße auf jeden Fall schon mal mit Dir an, zum Wohle.....
    K.Heinz[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wum Zohle, Karl-Heinz! [:D]


    Hab mich gerade beim Lesen des geselligen Anstosses lachend dran erinnert, als mein verstorbener kolumbianischer Ehemann vor viiielen Jahren seinen Antrittsbesuch bei meinen Eltern in Deutschland machen wollte und wir während der 3000 Kilometer Autofahrt diesen deutschen Brindis übten. An der französisch/deutschen Grenzen sass er endlich und mein lieber aber völlig sprachunbegabter Zukünftiger wiederholte ein ums andere Mal stolz "Sum Wolle". Prima! Das war verständlich! Wir kamen bei meinen Eltern an, mein Vater holte einen Wein aus dem Keller, der grosse Augenblick nahte und F. rief freudestrahlend: "Wum Zohle!" Und meine Eltern guckten mich ganz entgeistert an, weil sie nicht verstanden, was F. denn da so begeistert sagen wollte!:-))))


    Um den Dreh zur Sonne zu bekommen: sonnige Gemüter sind auch schön! [:D]

  • Hallo Birgit,
    Du hast mir eine ganze Liste aufgezeigt[:D] und ich bin sicher Du hast in vielen Punkten recht. Danke für die Tipps !
    Also habe ich heute versucht es besser zu machen[:)]
    Hier nun die neuen Versuche:

    und etwas später

    Dazu habe ich mehr Zeit gebraucht, als alle anderen AVI zu sichten, aber ich hoffe es gefällt nun etwas besser. Will ja lernwillig sein[:D]


    Herzliche Grüße aus dem Frankenland
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dazu habe ich mehr Zeit gebraucht, als alle anderen AVI zu sichten, aber ich hoffe es gefällt nun etwas besser. Will ja lernwillig sein[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    die Mehrarbeit hat sich sehr gelohnt!!! [:)] Vielleicht findest Du es mit Registax ja auch raus, es flotter zu machen. Dann lass es mich bitte wissen! [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!