Riskanter Ankauf im Internet

  • Hallo zuammen,


    auf eine schon länger zurückliegende Suchanzeige für ein nicht mehr hergestelltes Teleskop bekam ich eine Nachricht mit einem Hinweis auf einen potentiellen Verkäufer, der mir dann das Teleskop auch angeboten hat. Auf Nachfrage bekam ich ein Foto, das, wie sich herausstellte nicht sein Teleskop zeigt sondern nur zur Orientierung gedient habe. Auf meine Bitte Bilder von seinem Teleskop Bilder zu senden bekam ich die Antwort, er sende keine Fotos denn zu oft hätten potentielle Käufer nur die Fotos haben wollen und sie dann für 'schlechte Zwecke' genutzt. Obendrein soll die Ware per Banküberweisung bezahlt werden.


    Mir ist natürlich klar, was man mir raten wird. Doch da es sich als schwierig heraustellt hat dieses Teleskop zu finden, frage ich mich ob es einen (halbwegs sicherern) Weg gibt hier die vielleicht sehr geringe Chance für einen postiven Abschluss zu nutzen.


    Also, ich bin auf Kommentare und Vorschläge gespannt!


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn es Dir so wichtig ist, dann schlag doch eine persönliche Abholung mit Barzahlung vor. Wenn er dann noch mehr Ausflüchte hat, wird eigentlich immer klarer, dass es auf einen Betrugsversuch hinausläuft. Die komischen Ausflüchte mit den Bildern sollte die Alarmglocken schrillen lassen. In so einem Fall unter keinen Umständen Geld vorab überweisen.


    CS

    Jörg

  • Oder vielleicht ein Videocall, bei dem er das Teleskop zeigt?

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Riecht irgend wie nach einen unseriösen Angebot. Wohin soll das Geld überwiesen werden, hoffentlich nicht ins Ausland. Das ist dann weg und man bekommt es nicht wieder. Und auf welcher Plattform wird das Teil angeboten?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!