Taubildung

  • Hi,
    Jetzt wo es Nachts wieder kälter wird, habe ich beim spechteln bemerkt das ich die Sterne nach einiger Zeit nicht mehr scharf stellen kann. Es sind dann nur noch Striche und keine Punkte mehr.
    Kann es sein das der Haupt- oder Fangspiegel anläuft?
    Außerdem habe ich gesehen das auch die Okulare und Filter nach einiger Zeit anlaufen.
    Was kann man den dagegen machen?
    MfG Daniel

  • Hi,


    habe dass gleiche Problem, such doch mal unter Tauschutzkappe, im Netzt findet man auch Bauanleitungen!!
    Werde mir wohl demnächst auch eine selber bauen!


    Grüße Tino

  • Abhilfe schafft auch ein Fön. Kostet nicht die Welt und kann mit 12V betrieben werden. (Zigarettenanzünder/ Auto)


    Für die jetzigen feuchten Nächte ein tolles Hilfsmittel.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi,
    Danke für die Antworten
    Ich werde mir vermutlich eine Tauschutzkappe bauen, habe eine Anleitung gefunden, die das sehr einfach beschreibt.
    Ich beobachte mit einem 150/750mm Celestron.
    Ein Fön wäre kein Problem mit einem Verlängerungskabel könnte ich den in meiner Gartenhütte anschließen.
    Aber was macht ihr mit den Okularen damit die nicht beschlagen?
    MfG Daniel

  • Hi,
    Dann werde ich beim nächsten Spechtelabend, hoffentlich am Wochenende[:p], die Okulare in die Tasche stecken.
    Ich habe da noch eine Frage und zwar, ob es etwas ausmacht auf welchem Untergrund man beobachtet, wegen "Wärmeabstrahlung" oder so etwas?
    MfG Daniel

  • Hallo


    wenn du das nicht merkst macht es nichts aus, geht doch um das wabern von unterschiuedlich warmer Luft, sieht man gut an den Beugundringen eines unscharf gestellten Sterns.


    es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten die Okulare warm zu halten, bzw. zu beheizen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!