Galaxiengruppe um NGC1609, Strichgalaxie PGC15495, IC373 mit ultra schwachem Ring

  • Hallo Beisammen,


    Neulich hatte ich ja von Abell194 berichtet. Ich hatte in den Nächten mit dem laufenden Sequencer von NINA eigentlich zum ersten Mal das Teleskop auf dem Balkon gelassen und bin schlafen gegangen. Ich hab doch ziemlich unruhig geschlafen. Was machen die Leute deren Teleskop dabei nicht auf dem Balkon sonder in Chile steht? Schlucken die Beruhigungsmittel? :)


    Nachdem der Abell194 aus dem Blickwinkel vom Balkon raus war, wollte ich bis zur Dämmerung noch mit irgendwas den Sequencer beschäftigen und hatte bei Stellarium nach netten Galaxiengruppen gesucht, die auch ins Bildfeld vom Skywatcher 10zoll F4 und ASI2600MC passen. Die Gruppe um NGC1609 fiel mir ins Auge und so habe ich die eigentlich als Lückenfüller in die Sequenz eingegeben. In zwei Nächten sind dann 4:50Std Belichtung zusammen gekommen in 145 Belichtungen zu 2min.


    Bei der Verarbeitung sind dann doch einige interessante Dinge raus gekommen. Einmal die Galaxiengruppe um NGC1609, NGC1611 und NGC1612. Dazu noch eine Strichgalaxie für Stathis PGC15495. Rechts unter dem Cluster dann NGC1599 eine schicke Spirale in Aufsicht mit blauen Armen. Und dann ganz in der extremen Ecke rechts unten IC373, eine 'Lenticular' Galaxie vom Typ S0-Aa in Aufsicht mit einem ultra schwachen Ring drumrum. Ich wollte erst den Fitswork Hintergrund Algorithmus beschimpfen ein Artefakt eingebaut zu haben, aber der Ring war da und der ist auch auf einem DSS Bild bei Aladin drauf. Ich habe gedacht, dazu muss es doch was geben, aber Suche nach "Hubble IC 373" findet nichts.


    OK, zu den Bildern und Aufnahmeparametern.

    Skywatcher 10zoll F4 mit TS Koma-Korrektor 0.95x, L-Pro Filer, ASI2600MC, 145x 2min. 4:50Std,

    Guiding mit OAG und ASI220mm mini.

    Aufnahmesteuerung NINA & PHD2.


    Verarbeitung:

    PixInsight, GraXpert und (special honors) Fitswork der den Hintergrund besser flach klopft als die KI in GraXpert.

    Eine Menge Schwerarbeit in den Russ Croman Tools zum Schärfen und Rauschentfernen.

    Ich hab bewusst die Hintergrundhelligkeit etwas höher gesetzt als sonst, damit man die kleinen Fuzzies im Hintergrund besser sehen kann.



    Der ganze APS-C Ausschnitt.

    Link zum Bild mit voller Größe 6k x 4k:

    https://www.skywatcher.space/CCD_Galery/NGC1609v1_asi2600mc_txt.jpg


    Mit Astap Overlay (Komisch, dass Astap so einen verfärbten linken Rand hat. Ist im Original nicht)

    Link zum Bild mit voller Größe 6k x 4k:

    https://www.skywatcher.space/CCD_Galery/NGC1609v1_anno_asi2600mc_txt.jpg


    Cluster von NGC1613, NGC1612, NGC1611, NGC1609 bis zur blauen Spirale NGC1599.

    Link zum Bild mit voller Größe 2k5 x 2k5:

    https://www.skywatcher.space/CCD_Galery/NGC1609v1z1_asi2600mc_txt.jpg


    Die Mitte der Gruppe mit dem Strich PGC15495.



    Die blaue Spirale NGC1599. Was das Ding rechts unten ist konnte Astap leider nicht beschriften. Kennt das jemand?



    Und IC373. Also um den Ring zu sehen, muss man im Zimmer das Licht ausmachen und etwas die Augen zusammen kneifen. Aber das Ding ist da. Hat jemand da Infos zu irgendwelchen Profi-Papers, die sich mit dem Ding beschäftigen?



    Hier das SDSS Bild von Aladin:

    (c) Aladin : http://aladin.cds.unistra.fr/AladinLite/?target=04%2030%2042.7%20%2D04%2052%2013&fov=0.083333333333333&survey=P%2FDSS2%2Fcolor


    Viel Spaß bei den Bildern & Clear Skies,

    Gert

  • Gert

    Hat den Titel des Themas von „Galaxiengruppe um NGC1609, Strichgalaxie PGC15495, IC373 mit ultra schwachem ring“ zu „Galaxiengruppe um NGC1609, Strichgalaxie PGC15495, IC373 mit ultra schwachem Ring“ geändert.
  • Hallo Gert,


    es macht immer Spass, in der Großansicht deiner Galaxienwooling Bilder zu stöbern. Originelles Motiv, schöne Aufnahme, danke auch für die ausführliche Präsentation.


    Die Superthin PGC 15495 ist natürlich ein netter Beifang. Die ist sogar im Flat Galaxy Catalog aufgeführt, nicht jedoch in meiner Kurzliste, da zu klein.


    Das blaue Ding rechts unten von der blauen "emission line Galaxy" NGC1599 hat keine PGC/ LEDA Nummer. Sieht nach einer schwer gestörten Galaxie aus, ob das noch ein wechselwirkender Begleiter von NGC 1599 ist? Erstaunlich, dass Simbad keinen Eintrag dazu hat, irgend ein "intergalaktischer Lumpensammler" muss die doch mal eingefangen haben?


    Zum Ring von IC 373 konnte ich auch nichts finden. Erinnert mich an den Ring von M77, das ja jetzt Objekt des Monats Nov. 2023 ist.


    Was mir auffällt, sind die türkisblauen Höfe um hellere blaue Sterne. Kommt das durch den Filter, oder durch die Farbsättigung bei der Bearbeitung?

  • Hallo Stathis,


    Danke, dass Du mal nach dem Objekt bei NGC1599 geschaut hast. Wenn man sieht was für kleines Gemurksel mit PGC Nummer von Astap angegeben wird ist es verwunderlich, das dieses Ding nicht beschriftet war.


    Diese Artefakte kommen wohl von der Dekonvolution bei den Sternen. Das BlurXT von Russ Croman macht ja praktisch aus beinahe jedem Stern-Flatschen einen scharfen Punkt. Allerdings sind dann auch evtl. mal Überschwinger dabei. Auch der orange Stern neben NGC1599 hat Probleme. Muss mal schauen, ob man da was machen kann. Ich find die Kombination von dem orangen Stern und der blauen Galaxie trotzdem schick.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!