welchen "Mini" PC für Bild und Siril Bearbeitung?

  • Da ich mein gaming Laptop demnächst wahrscheinlich verkaufen werde da er nur stationär genutzt wurde, wollte ich mal fragen was man so eigentlich an Rechenleistung braucht für Siril und Bildbearbeitung? Würde am liebsten wieder auf einen Mini PC umsteigen.


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Braucht es dann auch wieder eine "gute" Grafikkarte oder reichen igpu, CPU und ordentlich RAM aus? Also werde wahrscheinlich gar nicht mehr am PC spielen sondern nur noch surfen, YouTube, Bilder Bearbeitung für Astrofotografie machen. Denke mal die Intel Celeron N Generationen kann man direkt abschreiben?


    Budget wahrscheinlich max. ~300€

  • Hallo,


    Ich habe da auch einige Erfahrungen sammeln können, also der RAM spielt hier mal die zweite Rolle. Denke eher dass ein Prozessor bei der Geschwindigkeit der Verarbeitung hier entscheidend ist, wie lange das Programm Siril dann die Bilder verarbeitet. Siril ist ja was den RAM betrifft, recht Speicher hungrig. Da wäre es zu überlegen, ob man nicht mehr als 8 GB am Rechner zu investieren. Auf jeden Fall wirst du eine große Festplatte einplanen müssen, da bei bestimmten Modellen dann schon der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Auf ein externes USB-Laufwerk die Daten zu verarbeiten, kann den Ablauf der Verarbeitung der Bilder auch verlangsamen. Wenn du dann die Sterne vom Hintergrund trennen möchtest, musst du darauf achten, ob Starnett ++ auf diesem Rechner auch läuft. Auf meinem Notebook mit einem Intel Pentium lief das nicht. Ich bin mir auch im Überlegen, ob ich einen neuen Rechner kaufen werde, weil auf meinem Destop-PC das viel zu lange dauert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Kenne mich zwar mit dem Teil das hier verlinkt ist - nicht aus. Da fällt einem die Entscheidung nicht leicht was man sich anschaffen sollte.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo TecMar,


    ich habe diesen Kleinen im Einsatz. Habe ihm noch eine zusaätzliche 1TB SSD einegbaut.

    Der geht ab wie 'Schmidts Katze'. Da laufen alle gängigen Astroprogramme sehr flott, einschließlich APP.

    Sollte also für Siril kein Problem sein.

    Allerdings habe ich ihn noch für 300€ bekommen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!