Wie sieht es aus mit GraXpert als PixInsight Plugin ?

  • Hallo Beisammen,


    Mal eine Frage in die Runde der Informanten. Hat jemand Verbindung zu den GraXpert Entwicklern und kann mal fragen ob/wann da ein Plugin für PixInsight kommt? Wäre toll!


    Clear Skies,

    Gert

  • Wird wohl nicht passieren. Das mögen die PI Leute nicht. Ist aber auch nicht weiter dramatisch. Die finale GraXpert Version soll sich auch über Kommandozeile steuern lassen, dann kannst da das direkt aus PI raus skripten (Bild speichern, GraXpert laufen lassen, Bild laden).

    CS,
    Daniel

  • Es ist passiert ("in etwa" ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Im schwarzen Forum gibt es einen Thread dazu, der sich ursprünglich mit GraXpert AI befasst, dort wird über eine Integration ("Benutze GraXpert von PI aus") berichtet

  • Hi,


    Habt Ihr mal die Diskussion mit dem PixInsight-Team zur Einbindung von GraXpert gesehen?


    New Algorithms for DBE
    Hello, this is not so much a feature request but rather a cue to some interesting algorithms that could be used to improve the DBE calculations. In an open…
    pixinsight.com


    Ich fand die Position vom PI da ziemlich 'ruppig'. Wie seht Ihr das?


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo,


    Zitat von Gert

    Ich fand die Position vom PI da ziemlich 'ruppig'. Wie seht Ihr das?

    als ruppig fasse ich das nicht auf, eher als ehrlich.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Jürgen,


    Hm, kannst Du das etwas detailieren?


    Ein als Verbesserung/Plugin gemeintes Angebot wie im Zitat zu beantworten ist nicht hilfreich.

    (@admin, OK hier ein Zitat aus der PI Forums Diskussion zu bringen?)


    By developing a parallel project you are going to compete with us, and we'll be forced to fight against you, sooner or later, with all of the resources we are capable of. This is inevitable because you are providing reasons to stop using PixInsight and use a freeware application instead. We cannot compete with freeware applications in terms of price, and price is, unfortunately, one of the strongest motivations that drive potential users. On the other hand, our human resources are limited and our scope of work is very large. This means that a small group of skilled developers focused on a very specific and important topic (such as background modeling) can hurt us significantly. This has happened in several occasions, and has happened recently, forcing us to work over our capabilities for too much time and putting the entire PixInsight project under risk.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    Zitat von Gert

    Hm, kannst Du das etwas detailieren?

    ich willˋs versuchen: Pleiades ist eine Firma, die Umsatz und Gewinn generieren muss, um u.a. Gehälter ihrer Mitarbeiter zu finanzieren. Welches Interesse hätte die Firma daran, eine Organisation zu tolerieren, die eine kostenlose Parallelapplikation entwickelt?


    Ich interpretiere Juans „fight“ Hinweis dahingehend, dass es früher oder später zu Rechtsstreitigkeiten kommen würde, bei denen behauptet würde, dass eine Partei Programmcode verwendet, der von der Konkurrenz stammt.


    Ich habe selbst bei einem größeren Software Hersteller gearbeitet, und da sind/waren jahrelange Rechsstreitigkeiten mit der Konkurrenz die Regel, und dabei geht es stets um sehr hohe Schadensersatzforderungen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Wenn es hier nun darum geht, wie "Pixinsight" Mitte 2022 auf das Angebot seitens "GraXpert" reagierte, dann ok, ansonsten verstehe ich das wiederaufflammen der Diskussion hier nicht.

    GraXpert ist doch nun integriert und darum geht es auch hier (Post # 3-5).


    Frank Sackenheim hat das inzwischen auch noch mal auf Astrobin offziell gepostet:


    GraXpert 2.0 and PixInsight Script - AstroBin


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zitat von elythomaslumber

    GraXpert ist doch nun integriert und darum geht es auch hier (Post # 3-5).

    ja, der Drops ist gelutscht. :)

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi,

    Welches Interesse hätte die Firma daran, eine Organisation zu tolerieren, die eine kostenlose Parallelapplikation entwickelt?

    Und die 'XTerminator' Tools vom Russ Croman?? Die sind sogar als echter Prozess integriert, nicht 'nur' als Script. Und seine Tools sind sogar lizenziert und kosten ziemlich Geld. Was hat der 'richtig ' gemacht und die Leute von GX falsch dass die so abgewatscht werden??


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    Zitat von Gert

    Und die 'XTerminator' Tools vom Russ Croman?? Die sind sogar als echter Prozess integriert, nicht 'nur' als Script.


    die Croman-Tools gibt es ausschließlich als Plugins für PS und PI und laufen nicht eigenständig, GraXpert ist ein eigenständiges Programm. Das ist imho ein erheblicher Unterschied.


    Ausserdem habe ich Juan so verstanden, dass Pleiades nur auf eigene Entwickler-Resourcen zurückgreift, und Dritte können zur PI-Entwicklung beitragen, wenn sie die Lizenzbedingungen, die Pleiades aufgestellt hat, akzeptieren. Aus meiner Sicht ist das nachvollziehbar.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ausserdem habe ich Juan so verstanden, dass Pleiades nur auf eigene Entwickler-Resourcen zurückgreift, und Dritte können zur PI-Entwicklung beitragen, wenn sie die Lizenzbedingungen, die Pleiades aufgestellt hat, akzeptieren. Aus meiner Sicht ist das nachvollziehbar.

    Ich nutze kein PI, daher muss ich da eine Frage stellen. PI lebt ja von den unzähligen Scripten. Wurden die alle mit eigenen Ressourcen erstellt ? Und falls nicht, werden die externen Entwickler dann vergütet ? Wie ist da das Verhältnis zwischen Eigenentwicklung und externer Zuarbeit, sprich wie viel Knowhow stammt von Pleijades selbst ?

  • Zitat von Aludobson

    Wie ist da das Verhältnis zwischen Eigenentwicklung und externer Zuarbeit, sprich wie viel Knowhow stammt von Pleijades selbst ?

    So wie ich das in den FAQs verstehe, haben die Jungs von Pleiades die Plattform gebaut, die Kernprozesse entwickelt und dann den Rest der Welt eingeladen, durch Skripte/Prozesse, die mit Hilfe einer Klassenbibliothek (PCL) und einer proprietären PI-Entwicklungsumgebung für JavaScript Runtime (PJSR) erstellt werden können, zur Evolution der Plattform beizutragen. Alles natürlich unter den Bedingungen, die Pleiades vorschreibt.


    Bevor man loslegen kann, braucht man aber eine PI-Lizenz. (Ziemlich clever gemacht, wie ich finde)

    Zitat von Aludobson

    Und falls nicht, werden die externen Entwickler dann vergütet ?

    Gute Frage!


    Zitat von Aludobson

    PI lebt ja von den unzähligen Scripten. Wurden die alle mit eigenen Ressourcen erstellt ?

    Nein, wie man im PI-Script-Forum sehen kann.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Jürgen & All,


    Ich habe selbst bei einem größeren Software Hersteller gearbeitet, und da sind/waren jahrelange Rechsstreitigkeiten mit der Konkurrenz die Regel, und dabei geht es stets um sehr hohe Schadensersatzforderungen.


    Vielleicht kann jemand, der Code Experte ist mal da was zu sagen.


    PI bietet ja selber eine Schnittstellen Programmierung an. Erstmal als Script, aber ich denke auch die Einbindung als Process ist dokumentiert und entsprechend Kenntnis reiche Entwickler können das Nutzen. Z.B. wieder das Beispiel bei Russ Croman, der ja sein Gradientool als Plugin bei Phtoshop eingebunden hat. (Und Adobe hat sicher Interesse, dass die Kundschaft bei Adobe bleibt und nicht 'Paralleltools' kauft), und ebenso bei PI die XTerminator Tools in die Hauptprozessliste eingebunden sind. (Aber z.B. die Installation und Upgrades alle von seiner URL in den Repositories kommen)


    Würdet Ihr zustimmen wenn PI als Grundmerkmal ein gut strukturiertes und mit definiertem Interface erweiterbares Framework ist und das die PI Leute da schon eine Menge sehr schicker Module eingebunden haben. Wenn jetzt jemand cleveres wie Russ Croman kommt, die API Dokumentation liest und dann ein Plugin baut, und gegen Lizenz verkauft (und dafür Käufer findet) hat er es doch garnicht nötig dabei bei PI 'um Erlaubnis' zu fragen. Der macht das einfach und fertig ists. Haben die GX Leute das falsch gemacht und irgendwie versucht diese 'Diskussion' mit PI zu starten?


    Ganz anderer Punkt. Die Integration als Script ist ganz nett. Aber als Process ist doch nocht eine Stufe höher. Bei den Croman Tools ist das ganze Framework von Masken, Previews, Processcontainer pratisch von Anfang an mit dabei. Die GX anbindung ist nicht auf dem Niveau.


    OK, Haarspaltereimodus Ende. :)


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!