DIY L-Winkel für Kamera

  • Moin,


    da ich mich wieder mehr mit Fotografie -speziell NightScape - befassen möchte, bin ich von meiner EOS1000D auf eine EOS R6 gewechselt.

    Ich will auch Hochformat fotografieren, so kam schnell der Bedarf nach einem L-Winkel.

    Da Alu vorhanden war und ich zöllige Gewindebohrer hatte, wurde selbst einer gebaut...


    Das Gewicht war "erstmal" egal, nur stabil sollte er sein.


    Ausgangslage war 5mm Alu einer harten Legierung in Dreh- und Fräsqualität...




    Die Adapterplatte für das Stativ ist fest verschraubt, da ich davon mehrere hatte.

    Lieber auf Nummer sicher...


    Dank passendem zölligem Gewindebohrer konnte ich eine schicke gerändelte Schraube mit ausreichend großem Griffteil verwenden.

    Dazu habe ich zum Schutz der Kamera noch ein Stück gummiartige Matte aufgeklebt.

    Was das genau ist, weiß ich nicht. Habe ich im Verein als Reststück gefunden. Ist weich und scheinbar wasserabweisend...


    Ich habe 2 Löcher gebohrt und zwar so, dass die Kamera links und rechts montiert immer vollflächig aufliegt...


    Erster Trockentest...


    Bei beiden Löchern ist berücksichtigt, dass ich bei Hochformat und entsprechender Neigung in den Himmel, dass Display immer gut einsehen bzw. schwenken kann.


    Fällt wieder in die Kategorie "eigentlich nix Besonderes" und ich hoffe er funktioniert auch im Feld wie geplant.



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Schöne Arbeit, aber Du weißt schon, dass es Schwenk-Neige-Köpfe fürs Stativ gibt, die einen klappbaren Kopf haben, der genau diesen Winkel überflüssig macht und die dazu noch jeden Winkel zwischen 0 und 90 Grad annehmen können. Bei mir hat das selbst das billigste Hama Stativ für ehemals 20 EUR.


    Aber beim Basteln ist ja wie immer der Weg das Ziel. Also weiter viel Spaß. ;)


    Gruß Thomas

  • Schöne Arbeit, aber Du weißt schon, dass es Schwenk-Neige-Köpfe fürs Stativ gibt, die einen klappbaren Kopf haben, der genau diesen Winkel überflüssig macht und die dazu noch jeden Winkel zwischen 0 und 90 Grad annehmen können.

    Moin Thomas,


    natürlich, aber wie geschrieben, es lag alles rum und ich habe nur in die eine Schraube investiert.

    Der Kopf ist kein ganz schlechter. er ist auch neigbar, nur leider so, dass ich das Display nicht so nutzen konnte, wie gewünscht.

    So kann ich jetzt erstmal testen und wenn die Anforderungen steigen immer noch in einen anderen Kopf bzw. Stativ investieren.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!