Meine Kältestiefel lösen sich auf – Reparaturidee oder Ersatz gesucht

  • Ganz so einfach ist es nun nicht mit den was du über die Klimaaktivisten schreibst. Es gibt viele Menschen die verzichten und sich Gedanken machen, und wirklich was verändern wollen und natürlich auch welche die ihr Konsum verhalten noch mal hinterfragen sollten. Aber gleich eine ganze Bewegung über einen Kamm scheren finde ich ziemlich daneben.

    Und das ändert auch trotzdem alles nichts daran das halt endlich mal was getan werden muss, also so ernsthaft was getan werden muss. Und vor allem mal die richtigen Stellen zum Handeln verpflichtet werden.

    Also ich wollte auf keinen Fall alle engagierten Menschen in Sachen Klima über einen Kamm scheren oder in den selben Mustopf werfen. Bei dem Thema gibt es viel zu viele Meinungen und Ansätze und keiner weiß wohl wirklich, was am Ende richtig ist. Es gibt auch viele gute Ergebnisse. Ich respektiere natürlich die Arbeit eines jeden in der Sache aber ich habe zu manchen Dingen eine abweichenden Standpunkt genau so, wie nicht alle meiner Meinung sind. Und das ist auch gut so, schließlich wollen, können und dürfen wir das alle frei entscheiden und entsprechend handeln.

    Also für mich alles gut. - Einen schönen unpolitischen Restsonntag noch. ;)

    Gruß Thomas

  • Das gute alte Zeitungspapier tut es auch,

    Nur, wer will das danach wirklich noch lesen? :D


    Liner raus ... und gut, nix stopfen ... bei meinen kurzen Valenki ... einfach stehen lassen ... Für Westalpen sind die natürlich nix, zuwenig Halt. Weiße 'US' Mickey Mouse Boots habe ich auch, nur innen auswischen. Letztere sind mir aber zu teuer und nicht reparabel für Telescoping. :* Da wechselt man nur ab und zu dicke Socken. Mit letzteren bin ich auch schon mit Gepäckschlitten im Tiefschnee quer durch den Schwarzwald ... als es noch Schnee gab. Übernachtungen im Freien. Auf Schotterboden nutzt sich der Naturkautschuk leider schnell ab.


    Ein paar Sorel habe ich bereits entsorgt, Obermaterial bröckelte schon, Liner fast völlig aufgelöst. Hatten viele Jahre Touren und Astro hinter sich ... nach ca. 40 Jahren durften die ...


    Mit Lowa-Stiefeln hatte ich auch das Auflöseproblem. Der angebliche Reparaturweg existierte nicht oder nicht mehr.

  • Was ist falsch daran, natürliches Material wie Leder zu verwenden und mit erprobten handwerklichen Methoden zu einem lange haltbaren Produkt zu verarbeiten. NICHTS !...

    ...doch...in der Automobilindustrie werden bei vielen Herstellern schon seit ein paar Jahren keine Innenausstattungen (incl. Lenkrad) in echtem Leder mehr angeboten, sondern nur noch einen ,,Lederersatz".

    ...weil es potenzielle Käufer gibt, die aus ,,innerer Überzeugung" echtes Leder ablehnen, aber auf die Optik u. das "Gefühl beim anfassen" nicht verzichten möchten!...


    ....'s ist kein Witz!

  • Hallo,


    Für diesem Winter will oder muss ich mir auch neue Schuhe für die Kälte anschaffen. Aus dem Grund ist dieser Thread doch recht interessant, eventuell nicht nur für mich. Es ist halt immer schade, das so ein Thread durch ein paar Personen immer wieder vom eigentlichen Thema weggeführt wird und die brauchbaren Beiträge zwischen den unnötigen Beiträgen herausgesucht werden müssen.


    Chris-G  flatratte und auch Taukappe

    • Klimaaktivisten.
    • vegane Autos.
    • gefühlsechte Kondome.

    gehören nicht wirklich hier her. Könnt ihr solche Beiträge einfach mal in den Fachforen sein lassen?


    In den Lesezeichen von meinem Browser habe ich mir vor einiger Zeit dieses Lesezeichen gesetzt: Baffin Winterstiefel Control Max. Der kostet halt ganz schön viel. Ob der etwas taugt?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Leute,


    Hilfe, da hab ich ja was losgetreten! Wie dicht Konsum und Weltanschauung doch heute beieinander liegen … Ich danke Euch jedenfalls allen für Eure Tipps und Beiträge. Die Vielfalt hier im Forum finde ich immer wieder klasse. Will unsere spezielle Spezies nicht in den Himmel heben, aber wir Astros sind schon ein smartes Völkchen.


    Zurück zum Thema: Mit den von Ralf empfohlenen Gummistiefeln konnte ich nicht viel falsch machen. Die hab ich gleich mal bestellt. Wenn sie halten, was er verspricht, kann ich meine alten Stiefel entsorgen. Und wenn nicht hab ich ein bestimmt ausreichend warmes Paar zum Arbeiten im Herbst und Winter auf meinem Grundstück.


    CS und schöne Woche

    Jörg

  • tliastro


    Also ich wollte auf keinen Fall alle engagierten Menschen in Sachen Klima über einen Kamm scheren oder in den selben Mustopf werfen. Bei dem Thema gibt es viel zu viele Meinungen und Ansätze und keiner weiß wohl wirklich, was am Ende richtig ist. Es gibt auch viele gute Ergebnisse. Ich respektiere natürlich die Arbeit eines jeden in der Sache aber ich habe zu manchen Dingen eine abweichenden Standpunkt genau so, wie nicht alle meiner Meinung sind. Und das ist auch gut so, schließlich wollen, können und dürfen wir das alle frei entscheiden und entsprechend handeln.

    Also für mich alles gut. - Einen schönen unpolitischen Restsonntag noch. ;)

    Gruß Thomas

    Tut mir leid wenn ich deine Worte falsch aufgefasst habe, ich wollte hier auch kein Fass auf machen, oder jemanden zu nahe treten. Aber du hast ja in deinem letzten Beitrag alles gesagt, und da bin ich auch vollkommen bei dir.


    Schönen Abend euch

    Gruß Christian

  • astrometer

    Hat den Titel des Themas von „Meine Kältestiefel lösen sich auf – Reparaturidee gesucht“ zu „Meine Kältestiefel lösen sich auf – Reparaturidee oder Ersatz gesucht“ geändert.
  • Es ist halt immer schade, das so ein Thread durch ein paar Personen immer wieder vom eigentlichen Thema weggeführt wird und die brauchbaren Beiträge zwischen den unnötigen Beiträgen herausgesucht werden müssen.


    Chris-G flatratte und auch Taukappe

    Klimaaktivisten.
    vegane Autos.
    gefühlsechte Kondome.

    gehören nicht wirklich hier her. Könnt ihr solche Beiträge einfach mal in den Fachforen sein lassen?

    Moin Gerd,


    also ich habe die Klimaaktivisten hier ins Spiel gebracht und gehöre demzufolge auch auf die "Störerliste".


    Aber ich sehe das etwas anders. Ich finde das Gute am Astrotreff ist, dass viele Themen auch etwas abseits des eigentlichen Schwerpunktes diskutiert werden. Das machen wir z.B. ja auch, wenn es um Einkauf in China, Sinnhaftigkeit des 3D Drucks oder anderes geht. Ich finde es erfrischend, die Meinung meiner Chatpartner zu kennen und auch ich lerne dabei immer wieder etwas oder erweitere mein Weltbild oder bin auch mal nicht einverstanden. Nicht in Ordnung ist das sicher wenn es Sprachlich oder Inhaltlich entgleist. Das war hier im Thread aber nie der Fall, sonst hätten unsere verantwortungsbewussten Moderatoren wie immer eingegriffen.


    Was ich dann daneben finde, ist wenn Jemandem seine Meinung verboten werden soll, nur weil Jemandem der Flow fehlt oder man gleich in eine bestimmte Ecke gestellt wird, nur weil man anderer Meinung ist. DAS geht gar nicht.


    Was nützt mir ein Thread, wo dann am Ende nur die Produkttipps stehen? Das nennt sich glaube ich Werbung. ;) Und mal ganz ehrlich ich will mehr zum Thema als nur Werbung, deswegen lese ich hier mit und zwar alles. Die Werbung für passende Wärmestiefel bekomme ich übrigens seit gestern zu Hauf gratis, dass hat Schwester Google für mich im Hintergrund erledigt. Da waren auch einige schöne Dinge bei, die hier nicht standen.


    Gruß an alle, Bella Ciao!

    Thomas

  • Hallo,


    falls eine Reparatur mißglückt, hier ein Tipp.


    Mein Vater war früher bei den Gebirgsjägern in Mittenwald.

    Die Kompanie wurde ausgestattet mit Angora-Unterwäsche und -socken.

    Letztere hatte ich probeweise mal an, schon auf der Fahrt zum Astroplatz.

    Ich habe gedacht, meine Füße kochen!

    Auf dem Platz selbst, bei locker -10°, hatte ich derart warme Füße, das ich froh war, als ich zu Hause die dicken Schuhe aussziehen konnte.

    Dass nur als Hinweis.

    Was Angora-Unterwäsche heute kostet, weiß ich natürlich nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

  • … Was Angora-Unterwäsche heute kostet, weiß ich natürlich nicht.

    Vor einigen Jahren war Angora-Unterwäsche bei Aldi im Angebot. Für 17€ pro Hemd bzw. Hose, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich hab ich mich voller Begeisterung eingedeckt. Und schnell gemerkt, dass sie ziemlich kratzig ist. Keine Ahnung, ob die von den Gebirgsjägern besser ist. Ich hab sie dann verschenkt und mich schrittweise mit synthetischer bzw. Merino-Unterwäsche ausgerüstet. Letztere gab es auch mal kurzzeitig bei Aldi, aber ich kam zu spät. Die aktuell günstigste Quelle ist glaube ich Decathlon.


    CS

    Jörg

  • Soeben im WDR, Servicezeit: Polyurethan-Sohlen lösen sich auf ... gegenüber Gummi, Naturkautschuk ...


    Servicezeit: Montag, 23.10.2023
    Themen: Clubapfel – wie Lebensmittelketten ins Obstgeschäft einsteigen | Wie bekomme ich einen Pflegegrad? | Haltbarkeit von Schuhsohlen | Gesunde…
    www1.wdr.de


    Dürfte demnächst da auch ansehbar sein.

  • Das Video oben ist nun verfügbar. Bei Verwendung von PU ist die Aussage des Sohlenherstellers: "halten maximal 6 Jahre". Hoppla!


    Denke aber schon dass man das nicht verallgemeinern darf. Sprich qualitative Sohlen aus irgenwelchen Gummimischungen halten gewiss länger, aber auf lange Sicht sind auch die nicht gefeit von diesen Ausgasungen, sich verflüchtigende Weichmacher usw.. Den bröselnden Tod sterben wohl auch die "besten" Gummimischungen. Irgendwann ...


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Kann mich aber an Zeiten erinnern, in denen Schuhsohlen 20 Jahre und länger hielten. Mir kommt das so vor als wäre das heute die geplante Obsoleszenz in der Schuhindustrie.

    Naja. Also ich habe noch 2 paar Jogging-/Laufschuhe von Adidas. Sicher an die 15-20 Jahre alt, von der teureren Sorte. Irgendwelche "spezial" dämpfende, fussstabilisiernde blabla Mischung. Die sind noch immer OK. Vermute schon dass diese kurzfristig auseinanderfallende Schuhe eher in die Kategorie kurzlebige "Fashion" und Billig-Marken i.A. fallen.


    Aber ja, der "Kommerz" im Gebrauchsartikel-Bereich für 0815 Konsumenten tendiert schon seit einer Weile auf möglichst grossen Warenumschlag. Langlebige Produkte stehen dem wohl eher nur im Weg. ;)


    P.S. deine neuen "EVAs" würde ich allerdings schon in die Kategorie einordnen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Die 'Vibram' Sohlen meiner alten Stiefel sind noch völlig ok. 'Natur'-Gummi hält, solange es nicht gerade in vollster Sonne gelagert wird, Raichle Westalpen, für 'normalen' Gebrauch etwas sehr schwer. Vibram war über Jahre Standard ... bei mir halt nur abgelaufen.


    Meine ersten 'löslichen' waren Puma, die drei oder vier Tage gehalten haben, möglicherweise allerdings schon lange vorher beim Händler gelegen haben. Das war bereits die Turnschuhwelle. Sogar Lowa hat den Schei$ gemacht, wie bereits geschrieben. Abseits des Mode-Mülls gab's aber sicherlich immer noch Stiefel mit richtigen Sohlen.

  • Hallo zusammen,

    Sogar Hanwag verwendet inzwischen dieses Bröselmaterial. Und die kommen nicht aus der Billigecke.

    "wir" bekommen die Produkte, die "wir" wollen, weil "wir" sie kaufen.


    Aber es ist nicht nur das Material, das Entscheidende ist: "Kann man es reparieren?"


    Eigentlich sollten wir in der Lage sein, recht einfach die passenden Produkte zu finden, schliesslich haben wir auch sehr technisch orientierte Interessen und wissen, was eine gute Konstruktion ausmacht.

    Wer würde ein Auto kaufen, bei welchem die Reifen einfach aus irgendeinem Billig Kunststoff unlösbar angegossen wurden? Oder ein Fahrrad? Aber an unseren Füssen soll das OK sein?


    Wenn Stiefel 20 und mehr Jahre halten sollen, müssen verschleissende Teile einfach ersetzbar sein. Das gilt generell für alle Gebrauchsgegenstände, wenn sie langlebig sein sollen.

    Sie müssen reparierbar sein. 


    Daher meine Hinweise, worauf man achten sollte, damit Reparaturen leicht möglich sind:


    Dann ist die Diskussion, welcher Kunststoff am langlebigsten ist, ob Gummi besser ist etc obsolet, es wird einfach alle paar Jahre vom Schuhmacher der unterste Teil der Sohle ausgetauscht ...

    Und wer Sorgen ums Obermaterial oder die Isolierung der Schuhe hat, nimmt aussen hochwertiges Leder, innen Fell evtl. mit extra Naturfilz Einsätzen kombiniert und gut ist.


    meint


    matss



    PS:

    eine kleine Ergänzung:


    Es gibt mittlerweile sogar Shops, wo man selektieren kann, dass man nur wiederbesohlbare Schuhe sehen möchte:


    oder


    WIEDERBESOHLBAR - Google Suche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!