EQ5 zusammenbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine EQ5 zugelegt und bin jetzt gerade am zusammenbauen, bin hier auch fast fertig. Es fehlen nur noch die Schrauben zum Nachführen. Hier hab ich leider ein paar Probleme, da ich sie nicht befestigt bekomme, da die Stange an die sie rankommen "zu dick" ist und ich hier nicht Gewalt anwenden will da ich nichts kaputt machen will.

    Kann mir einer helfen, wie ich die beiden Schrauben befestigt bekomme?



    VG

    David

  • Hallo David,

    ich hatte auch mal einen EQ5 und fand sie ganz brauchbar für meinen damaligen 150-mm-Refraktor. Mit dem Zusammen- und Auseinanderbauen hatte ich auch so manches Herzklopfen, aber es geht letztlich doch ganz gut.

    Dein Problem kann ich heutzutage zwar nicht (mehr) lösen, aber ich dann Dir einen Tipp gegen. Für diejenigen, die sich in den nächsten Stunden und Tagen zur Hilfe anbieten werden, wären einige Fotos ganz hilfreich. Sonst redet man doch leicht aneinander vorbei, was schade um die Zeit wäre. Denn nur die Stichworte EQ5 und Stange lassen noch zu viel Interpretationen zu.

  • Hallo David,

    ich hatte auch mal einen EQ5 und fand sie ganz brauchbar für meinen damaligen 150-mm-Refraktor. Mit dem Zusammen- und Auseinanderbauen hatte ich auch so manches Herzklopfen, aber es geht letztlich doch ganz gut.

    Dein Problem kann ich heutzutage zwar nicht (mehr) lösen, aber ich dann Dir einen Tipp gegen. Für diejenigen, die sich in den nächsten Stunden und Tagen zur Hilfe anbieten werden, wären einige Fotos ganz hilfreich. Sonst redet man doch leicht aneinander vorbei, was schade um die Zeit wäre. Denn nur die Stichworte EQ5 und Stange lassen noch zu viel Interpretationen zu.

    Stimmt, vielen Dank. Leider bin ich gerade außer Haus, aber später werde ich noch Bilder dazu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!