360 Grad Panoramen 2023 / 2024

  • Nun will ich von verschiedenen Landschaften einige 360 Grad Panoramen erstellen, aber ohne einen Nodal Punkt-Adapter gelingen keine guten Aufnahmen, das sich in der Software sichtbar wird. Auch der richtige Nodal-Punkt muss gefunden werden, da bei jedem Objektiv das anders ist. Zusammen gestellt habe ich es mit der Software PTGUI und eine entsprechende Html-Datei erzeugen lassen.


    Die Landschaft von heute in der Nähe meiner Stadt:

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    das ist doch richtig gut geworden! :thumbup: Ein bisschen Tweaken muss man bei solchen Panos ja immer...
    Ich hab vor ca 20 Jahren mal einige Serien von 360° Panos für eine grosse Kreuzfahrtreederei gemacht. Innenräume und auch Aussendecks während der Fahrt. Damals allerdings (weil es bezahlt war) mit einem recht teuren 180° Fisheye Objektiv. Das erleichtert das Stitchen sehr, weil du mit 4-6 Aufnahmen 360° abdecken kannst. Allerdings war die Auflösung damals noch eher "moderat" , verglichen zu deinem Ergebnis. Super!

    LG, Nick

  • Das ist ja krass, das lässt sich sogar mit dem Gyro-Sensor meines Handys steuern! :thumbup: :)


    CS, Jochen

  • Ich hab das mal ins "Technikforum Fotografie allgemein" verschoben.


    Gruß, Jochen

  • Hi Manfred,


    das ist doch richtig gut geworden! :thumbup: Ein bisschen Tweaken muss man bei solchen Panos ja immer...
    Ich hab vor ca 20 Jahren mal einige Serien von 360° Panos für eine grosse Kreuzfahrtreederei gemacht. Innenräume und auch Aussendecks während der Fahrt. Damals allerdings (weil es bezahlt war) mit einem recht teuren 180° Fisheye Objektiv. Das erleichtert das Stitchen sehr, weil du mit 4-6 Aufnahmen 360° abdecken kannst. Allerdings war die Auflösung damals noch eher "moderat" , verglichen zu deinem Ergebnis. Super!

    LG, Nick

    Danke Nik.


    Ja gestern hatte ich wo anders eine Aufnahme auch 360 Grad erstellt, aber da passte irgendwas bei der Zusammensetzung nicht. Gerade der Horizont war an mehreren Stellen verschoben, also einmal ein Stück nach unten dann wieder nach oben. Korrigieren lässt sich so was nicht hinter her in Photoshop oder Co. Also dachte ich da könnte irgend was nicht mit dem Nodalpunkt stimmen, und ob auch das Stativ wirklich im Wasser war. Das habe ich heute behoben, noch bei der Kamera die Wasserwaage aktiviert und in Lightroom die Objektiv-Korrektur ausgeführt. Ja dann hat es nun doch gepasst. PTGUI verschafft das sehr schnell. Mal sehen, ob mir diesmal ein guter Sternenhimmel gelingt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • So heute am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang habe ich ein weiteres 360 Grad - Panorama erstellt, in Mühlen bei Schlechtenfeld. Diese Gegend dort oben ist perfekt für die Beobachtung des Sternenhimmels, wobei man in den Sommermonaten sehr gut die Milchstrasse dort oben bestauen kann. Da wäre mal ein Ort einen Zeitraffer vom Sternenhimmel zu erstellen.



    Link zu Panorama-Viewer:

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!