Stromversorgung für die Mobilen Garten & Balkon Beobachter

  • Hallo an alle


    Nun möchte ich hier als neuer auch mal was Konstruktives beitragen.....

    und zwar geht es da um die Stromversorgung wenn man sein Teleskop im Garten oder Balkon aufbaut.


    Der ein oder andere hat vieleicht auch das Problem mit dem ganzen Kabelgerödel und Netzteilen
    wenn man seine Montierung in den Garten oder auf den Balkon getragen hat und alles anschließen will.


    Verlängerungsschnur ist schnell gelegt aber die ganzen Netzteile wenn man mehrere Elektronischen Komponenten hat
    ist nervig und man hat den Kabelkneul unter der Montierung liegen.


    Ich hatte mir da was überlegt -- vieleicht ist meine Idee ja auch was für den ein oder anderen ....



    Eine Kunststoff Munitionsbox bei Amazon gekauft (ca. 26x12x20 cm)


    Ich hatte noch ein 30A 12V Netzteil von einem alten 3D Drucker - das bildet die Basis.


    Eine obere Armaturenblende entworfen und gedruckt.


    Eine 12V Schalttafel für das Auto plus 3 Anschlüsse für Standard 5,5x2,1 Stecker.


    Alles Verkabelt und Funktioniert Prima und hat durch die 30A auch genug Leistung ----> ( 12V und 30A = 360Watt )


    für Montierung, Heizung, Kameras, Tablet, Asiair, etc.....



    Anschlüsse:


    1 x 12V Zigarettenanzünder


    2 x 5V USB mit jeweils 2,1 A


    3 x 12V DC 5,5x2,1 Buchsen



    Hier ein paar Fotos







    Beste Grüße & CS

    Andreas

  • Hi Andreas


    Das sieht doch schick aus! ich habe so was ähnliches bei mir im Einsatz, Noch mit zusätzlichem DLAN (Netzwerk über Stromkabel).

    Zwei fragen:

    Sind die Ausgänge einzeln abgesichert?

    Kannst du die Anzeigen ausschalten? (Das helle Blau würde mich stören).


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Ja die Ausgänge sind einzeln Abgesichert ( 4 Sicherungen --- 3xEinzelausgänge 5,5x2,1 -- und -- 1x das Board mit USB und 12ZA)

    Die Beleuchtung ist auf dem Foto sehr grell aber die ist in Natura viel dunkler .... man kann sie aber auch nicht so einfach abschalten

    das ist in den Auto-Board nicht vorgesehen.


    CS

    Andreas

  • Hi Andreas

    Die Beleuchtung ist auf dem Foto sehr grell aber die ist in Natura viel dunkler .... man kann sie aber auch nicht so einfach abschalten

    das ist in den Auto-Board nicht vorgesehen.

    Solange es nicht stört, ist ja alles gut 👍

    Ja die Ausgänge sind einzeln Abgesichert ( 4 Sicherungen --- 3xEinzelausgänge 5,5x2,1 -- und -- 1x das Board mit USB und 12ZA)

    Das ist super!


    So eine Kiste spart schon einiges an Zeit Bei Auf und abbau!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!