Planetary Sh2-71, HII-Region Sh2-82, obskurer Kugelhaufen NGC 6749 in Aquila

  • Eigentlich hatte ich es auf den ungewöhnlichen planetarischen Nebel Sh2-71 = PK 036-01.1 im Adler abgesehen, doch dann merkte ich nach der ersten Belichtungssession mit L-Enhance Filter, dass das schwache großflächige rote Gewabere weiter westlich kein Laternen- Streulicht- Dreck ist, sondern echtes H-alpha Glühen und auf den Namen Sh2-72= LBN 104 hört. Dann habe ich das Bildfeld noch etwas weiter Richtung Westen angepasst, damit der Kugelsternhauten NGC 6749 auch noch reinpasst. So hatte ich gleich 3 Objektgattungen auf einen Streich im Bild - coole Sache!

    Es kam ein 8 Zoll RC mit Reducer mit gleich 3 verschiedenen Kameras mit IMX 571 APSC Chip + 2 verschiedene Dualband Schmalbandfilter zum Einsatz - alles, um zu testen, was für meinen lichtverschmutzten Standort am besten taugt. Natürlich macht die Mono Kamera ASI2600MM mit dem 6,5 nm H-Alpha Filter so richtig "Meter", der zarte Sh2-72 kam mir ihr recht kräftig heraus, während ich den Planetary sogar lokal abschwächen musste, damit er nicht in Sättigung geht:



    Sh2-71 wurde zunächst als H-II Region klassifiziert, daher rührt seine Sharpless Katalogbezeichnung. Erst neuere Untersuchungen offenbarten seine wahre Natur als planetarischen Nebel und er bekam die PN Bezeichnung PK 036-01.1 bzw. PNG 035.9-01.1. Die ungewöhnliche Erscheinung scheint durch ein selten in planetarischen Nebeln beobachtetes 3 Fach Sternsystem verursacht zu sein. Der veränderliche Stern V1710 Aql in der Mitte des Nebels hat viel zu helle 13,47 mag(G) und ist gar nicht blau, sondern ist ein A0- Hauptreihenbegleiter des echten Zentralsterns (siehe On the triple-star origin of the planetary nebula Sh 2-71 und Central star candidate of the planetary nebula Sh2-71)


    Das Licht des 25.000 LJ entfernten Kugelsternhaufens NGC 6749 muss durch den Staub der galaktischen Ebene und erscheint daher stark geschwächt und gerötet (Rötung E(B— V) = 1.66). Er soll visuell recht schwer zu beobachten sein, er ist noch nicht mal im BAfK aufgeführt. Ich habe ihn auch noch nie aufgesucht. Wer hat ihn beobachtet?


    Aufnahmedetails:

    Teleskop: GSO RC 200/1600 + 0,67 Reducer ==> f= 1.140 mm.

    Montierung: Losmandy G11

    Guiding: ZWO 30/120 mm mini Guidescope + ASI 120MM mini Guidecam, PHD2

    Bedingungen: Klarer, meist mondloser Stadthimmel, Laternen, Bortle 8, fst 4 mag, Objekt meist schon ziemlich tief im SW in der Stadtglocke.

    Belichtungen Total 8h38m:

    10.09.2023: 48x1 min mit ASI2600MC ohne Filter Gain 100 @ -10°C RGB Sterne+ Kugelhaufen

    07+09+11.09.2023: 89x2min ASI2600MC + Optolong L-Enhance Filter Gain 200 @ -10°C

    01.10.2023: 83x2 min mit ASI2600MM Monokamera + Optolong 6,5 nm H-Alpha Filter Gain 200 @ -10°C

    06.10.2023: 63x2 min mit TS2600CP + Antlia ALP-T Gain 100 @ -10°C

    Lights mit Sharpcap, Darks, Himmelsflats mit Bias während der Dämmerung mit Sharpcap.

    Bearbeitung: Stacking mit Siril, Hintergrundabzug + Rauschreduzierung+ Asinh+ GHS+ Hystogrammstrecken mit Siril. Teilweise Sternfarbe mit Siril GHS Sättigungsstreckung, Rauschreduzierung+ Feinanpassung in RawTherapee. Die Filteraufnahmen mit Starnet++ die Sterne entfernt und die sternlose Version stärker gestreckt. In Gimp alle Ebenen übereinander gelegt und ausgerichtet.

  • Servus Stathis,


    und noch ein saustarkes Foto von dir! Ich sehe übrigens in SH2-72 sowas von deutlich ein Gesicht mit spitzem Kinn, Lippen, großer Nase und hervorstehenden Oberaugenwülsten sowei stark fliehender Stirn, dazu hervorstehende Wangenknochen... Könnte aus einem Horrorfilm stammen. Dazu eine ziemliches wüste Frisur. Hat der Nebel keinen Namen bekommen, der darauf hinweist? :/


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ich sehe übrigens in SH2-72 sowas von deutlich ein Gesicht mit spitzem Kinn, Lippen, großer Nase und hervorstehenden Oberaugenwülsten sowei stark fliehender Stirn, dazu hervorstehende Wangenknochen... Könnte aus einem Horrorfilm stammen. Dazu eine ziemliches wüste Frisur.

    verd... Du hast recht! =O

    Das muss doch schonmal einer benannt haben?


    Gruß, Jochen

  • Meine Güte, habt ihr eine Fantasie! Aber hmmm, passen tut das ja. Wie schon geschrieben, eigentlich war dieses rote Gegase nur Beiwerk, mir ging es erst mal um den Planetary.

    Ok, einigen wir uns auf Kobold-Nebel = Leprechaun-Nebula. Soll ich das mal so in Cloudynights und Astrobin hinschreiben? Ob das verfängt und in 5 Jahren steht es es so in Wikipedia und Simbad? :love:

  • Also ich sehe den hier darin:


    Wicked lächeln-teufel-gesicht
    123RF - Millionen von kreativen Fotos, Illustrationen, Videos und Audiodateien f�r Ihre Inspiration und Projekte.
    de.123rf.com


    :evil1: 8| :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Stathis,


    wow, wieder eine tolle Aufnahme. Find ich super, was man mit 8" Öffnung so zaubern kann. Da eröffnen sich gleich ganz neue Möglichkeiten. Hab mir das den PN mal vorgemerkt für nächsten Sommer.


    Aber noch eindrücklicher als den PN finde ich ich den 6749. Den hatte ich dieses Jahr auch schon mal mit 20" drin. Die Nacht war jetzt nicht so super, aber mit indirektem Sehen war der KH gut zu erkennen und sogar schon leicht angelöst. Was ich so beeindruckend finde, ist die rötliche Farbe, die wohl darauf hindeutet, dass der Haufen hinter "dicken" Staubwolken verborgen ist. Das hab ich so tatsächlich noch nie gesehen! Schön, wenn man auf einmal versteht, warum der KH so schwach und schwierig ist!


    Danke fürs Zeigen!!! 8) 8)


    CS, Christian

  • servus Stathis,


    ein sehr beeindruckendes Bild, vor allem mit dem Planetarischen Nebel recht.


    Zu NGC 6749: der ist in der Tat selten besucht und beobachtet. Unter anderem dürfte das daran liegen, dass die Position in der Uranometria um 7 Bogenminuten falsch eingetragen ist. Nimmt man also die Uranometria als Aufsuchkarte, findet man an der angegebenen Stelle: nix ;) .


    Ich habe den Kugelhaufen mit einem C8 beobachten können: Beschreibung damals:

    sehr sehr schwach, recht klein, rund, diffus, keine Sterne zu sehen.


    Etwas ausführlicher:

    ...Ich schwenkte mithilfe meiner Aufsuchhilfe zu der Stelle, an der der Kugelhaufen sein sollte. Doch nichts war zu sehen. Also nahm ich eine höhere Vergrößerung (zunächst 125x, dann 220x), da bei schwachen kleineren Objekten dies die Sichtbarkeit deutlich verbessert. Doch noch immer war nichts zu sehen.

    Also verglich ich nochmals die genaue Position auf der Sternkarte mit meinem Gesichtsfeld und nahm mir viel Zeit. Doch nach fünf Minuten intensiven Suchens genau an der Stelle, an der NGC 6749 liegen sollte, war immer noch rein gar nichts zu sehen.

    Schließlich verglich ich die Koordinate des Kugelhaufens in TheSky mit dem Deep Sky Field Guide der Uranometria. Kein Unterschied. Doch als ich dann die Koordinaten meiner korrigierten NGC-Datenbank dazunahm, gab es
    den Aha-Effekt: Sowohl in der Uranometria als auch in TheSky war die Deklination um 7 Bogenminuten südlicher als meine Datenbank-Koordinate. Also schwenkte ich um diesen Wert nach Norden, und suchte an der neuen Stelle. Und siehe da: genau dort, wo der Kugelhaufen sein sollte, sah ich indirekt ein sehr schwaches
    Nebelfleckchen. "


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stathis,


    eine schöne Aufnahme eines interessantes Feldes ! Es war im August 2019 schon einmal Monatsthema:



    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!