Meine erste Nebensonne

  • Guten Abend zusammen,


    eigentlich bin ich rausgefahren, um den Untergang der Mondsichel zu fotografieren.

    Leider waren es doch zu viele Wolken und von Mondsichel weit und breit nichts zu sehen :( .

    Dafür konnte ich aber zufällig meine erste Nebensonne sehen :) .

    Meine Aufregung war groß und ich bin schnell zum Auto zurückgelaufen, um statt dem 800 mm-Objektiv mein 50mm-Objektiv aufzuschrauben (wie gut, dass ich das überhaupt dabei hatte).


    Ich habe einige Bilder gemacht, doch beim ersten Bild (noch unausgerichtet, aber es mußte ja erstmal schnell gehen ;) ) ist die Nebensonne noch am besten zu erkennen.


    Ich hoffe, das Bild gefällt ein bisschen.



    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    ernsthaft Deine erste Nebensonne? Die Erscheinung ist gar nicht mal so selten zu sehen.

    Aber freut mich für Dich! Schön eingefangen.

    Was hattest Du denn mit den 800mm ursprünglich vor?


    Ich habe vor einigen Jahren Nebensonnen abends bei uns an der Donau beobachtet und hatte auch das Glück, eine Kamera dabei zu haben.


    VG Wolfram


  • Hallo,


    sehr schöne Bilder! Hier in der Stadt ist es mit Halo-Erscheinungen wegen der dichten Bebauung ja immer ein bisserl schwierig. Eine westliche Nebensonne habe ich hier vor Kurzem zumindest mit dem Handy erwischt...


    salü+cs, volker


    EDIT: Entfernung der Begriffsmarkierung der Suche-Funktion beim Link

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Specht ()

  • Hallo Wolfram,

    Hallo Volker,

    ernsthaft Deine erste Nebensonne?

    Ja, tatsächlich. Und das war auch nur reiner Zufall, dass sie mir gestern überhaupt aufgefallen ist.

    Hätte ihr hier nicht schon mal Bilder davon gezeigt, hätte ich mir darüber wahrscheinlich auch gar keine Gedanken gemacht.


    Was hattest Du denn mit den 800mm ursprünglich vor?

    Eigentlich wollte ich gucken, ob ich den Untergang der schmalen Mondsichel sehen kann.


    Ich habe vor einigen Jahren Nebensonnen abends bei uns an der Donau beobachtet und hatte auch das Glück, eine Kamera dabei zu haben.

    Das ist wieder ein sehr schönes Bild :).

    Da lohnt es sich, sicherheitshalber immer mal eine Kamera dabei zu haben.


    Hier in der Stadt ist es mit Halo-Erscheinungen wegen der dichten Bebauung ja immer ein bisserl schwierig.

    Wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber sind so umschlossen von "Bergen" und Wäldern, dass das Fotografieren bei uns leider auch meist mit "Reise"-Aufwand :D verbunden ist. Weitwinkelaufnahmen ohne irgendwelche Häuser vor der Nase zu haben, gehen leider gar nicht.


    Viele Grüße und auch Danke an alle Sternchengeber :) .

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jochen,


    ich habe mir für meine Canon RP das Canon RF 800mm-Objektiv gekauft.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen Jochen,

    Ui, toll.

    ja, tatsächlich. Ich mag das Objektiv auch sehr gerne und ist seit dem Kauf mein "Immer-drauf-Objektiv".

    Obwohl es mit f11 nicht sehr lichtstark ist.

    Aber für schnell mal raus, um Sonne und Mond zu fotografieren (und ab und an mal einen Vogel oder Reh), für mich optimal.


    Lass es dir gut gehen.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ein 800mm Objektiv als "immer drauf"? Das ist ... ungewöhnlich.


    Ich gewöhne mich gerade an mein neues gebrauchtes 70-200mm (an APS-C) als Standardobjektiv.

    Zumindest von Gewicht her ist das ja die gleiche Klasse.

    Allerdings gehe ich auch weniger spontan "schnell mal raus", um Himmelsobjektive zu fotografieren.

    Und Rehe würde ich selbst mit 800mm nicht in unserem Garten entdecken :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,


    ich stelle mal noch eine Aufnahme mit Nebensonnen dazu. Beim Neujahrsspaziergang waren eine hellere östliche und eine schwache westliche Nebensonne zu sehen (wieder mit dem Handy).



    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Jochen,

    Ein 800mm Objektiv als "immer drauf"? Das ist ... ungewöhnlich.

    Ja, das stimmt wohl.

    Hätte ich auch nicht gedacht. Aber ich mag das Teil schon sehr.

    Ich habe auch extra einen Videoneiger-Kopf besorgt, weil mein Kugelkopf nicht das Wahre war.


    Zumindest von Gewicht her ist das ja die gleiche Klasse.

    Das Gewicht finde ich jetzt noch nicht mal so schlimm. Allerdings ist das Objektiv so groß, dass ich es in keinen meiner Kamerarucksäcke packen kann.

    Wenn ich raus fahre, dann kommt es in einen riesigen "Objektivbeutel" mit Tragegurt oder in einen Korb.


    Und Rehe würde ich selbst mit 800mm nicht in unserem Garten entdecken

    Ich brauche teilweise nur die Haustüre zu öffnen, um sie zu fotografieren.



    Vor ein paar Wochen bin ich nachts nochmal raus in den Garten. Ich hörte etwas aufgeregt rascheln und die Stirnlampe erfasste ein Reh, dass sich schleunigst auf den Weg machte, unseren Garten zu verlassen :) . Das ist dann das Schöne, wenn man nahe am Wald wohnt.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Volker,

    (wieder mit dem Handy)

    auch wieder ein sehr stimmungsvolles Bild.

    Ich hatte es parallel auch mit meinem Handy versucht, aber leider ist darauf nicht wirklich was von einer Nebensonne zu erkennen.


    Viele Grüße und danke fürs Zeigen.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Das Gewicht finde ich jetzt noch nicht mal so schlimm. Allerdings ist das Objektiv so groß, dass ich es in keinen meiner Kamerarucksäcke packen kann.

    [kicher] Same here: Ich war unterwegs um Graureiher zu fotografieren und habe dabei noch den 2x Extender zwischengebaut, so dass ich auf 400mm (bzw. 640mm effektiv) kam. Es begann zu regnen und ich fluchte nicht schlecht, warum die Kamera plötzlich nicht mehr in den Rucksack passte...


    Rehe im Garten sind zwiespältig, frag mal meine Eltern: Die wohnen auch auf einem Grenzstück zwischen offener Wiese und Wald.
    Alles was meine Mutter an Kräutern und Beeren anpflanzt, wird vorzugsweise vom Rotwild vernascht.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,


    Rehe im Garten sind zwiespältig, frag mal meine Eltern: Die wohnen auch auf einem Grenzstück zwischen offener Wiese und Wald.
    Alles was meine Mutter an Kräutern und Beeren anpflanzt, wird vorzugsweise vom Rotwild vernascht.

    ja, geht uns auch so. Die Sonnenblumen am Zaun waren schneller weg, als wir gucken konnten.

    Aber was soll's. Kann ich mit leben, wenn ich dafür in den Genuß der Tiere komme.

    Und die Lücke im Zaun, die dafür da ist, das wir einfacher in den Wald kommen, wird demnächst zum Öffnen und Schließen umgebaut, und dann ist auch gut.


    2x Extender zwischengebaut, so dass ich auf 400mm

    :D Das 200mm-Objektiv mit Extender (und Kamera dran) passt gerade so in meinen Rucksack.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    bestimmt ein tolles Objektiv! Mit dem Bildstabilisator und höheren ISO-Werten dürfte damit auch f/11 kein Problem sein. Ich freue mich schon auf Flugzeuge-vor-dem-Mond-Bilder...


    Ich hatte es parallel auch mit meinem Handy versucht, aber leider ist darauf nicht wirklich was von einer Nebensonne zu erkennen.

    Das scheint tatsächlich für ein Smartphone schwieriger zu sein, Farben im Halo und Kontrast sind da meist nur halb so stark :/ ...


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,

    bestimmt ein tolles Objektiv! Mit dem Bildstabilisator und höheren ISO-Werten dürfte damit auch f/11 kein Problem sein. Ich freue mich schon auf Flugzeuge-vor-dem-Mond-Bilder...

    ich hab es ja schon eine Weile und meine letzten Mond-Flugzeugbilder sind alle damit entstanden.

    Das Objektiv macht mir schon viel Spass.


    Am Montag gibt es einen ISS-Sonnen-Transit. Ich hoffe, das das Wetter dann für ein paar Minuten mitspielt.


    Das scheint tatsächlich für ein Smartphone schwieriger zu sein, Farben im Halo und Kontrast sind da meist nur halb so stark

    Mag wohl auch daran liegen, dass ich ein älteres Handy habe :/ .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Das scheint tatsächlich für ein Smartphone schwieriger zu sein, Farben im Halo und Kontrast sind da meist nur halb so stark :/ ...

    Wie ist denn das mit der DSLR - ein Polfilter hilft da wahrscheinlich auch wenig, weil man ja mehr oder weniger in die Sonne rein fotografiert?

    Bleibt dann wohl nur die nachträgliche Kontarstverstärkung.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Sabine,

    Ich hoffe, das Bild gefällt ein bisschen.

    Dein Bild gefällt mir sehr.

    Eigentlich sind recht oft Nebensonnen zu sehen. Oft habe ich aber keine Kamera dabei, um diese festzuhalten. Ich sollte mir angewöhnen, meine Kamera öfters mitzunehmen.


    Nebensonne vom 11. November 2015:





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Dein Bild gefällt mir sehr.

    vielen Dank, das freut mich sehr.


    Bei deinem Bild ist die Nebensonne ja sehr gut erkennbar, toll :thumbup: .

    Ich vermute mal, dass es auch eins deiner Bilder war, das mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht .


    Eigentlich sind recht oft Nebensonnen zu sehen.

    Und da ich ja jetzt weiss, wie sowas in Natura aussieht, werde ich auch danach Ausschau halten.


    Ich sollte mir angewöhnen, meine Kamera öfters mitzunehmen.

    Unbedingt ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    Wie ist denn das mit der DSLR - ein Polfilter hilft da wahrscheinlich auch wenig, weil man ja mehr oder weniger in die Sonne rein fotografiert?

    eine gute Idee, ein Polfilter könnte wirklich helfen. Meist hat man bei den Halo-Erscheinungen halt nur das Handy dabei, aber diese Kameras werden immer besser...


    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Seht Ihr das auch so, dass ich dringend eine Vollformatkamera benötige, um solche Effekte noch besser zu fotografieren? :)

    Unbedingt! Und vergiss nicht 4-5 ordentliche Objektive vom Ultraweitwinkel bis zum Supertele, damit Du das auch richtig einfangen kannst. :D


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Unbedingt! Und vergiss nicht 4-5 ordentliche Objektive vom Ultraweitwinkel bis zum Supertele, damit Du das auch richtig einfangen kannst. :D


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Holger,


    danke für die Bestätigung.

    Das Traurige daran ist, dass ich durchaus ordentliche Objektive habe, z.B. Sigma Art, und zusätzlich zum vormontierten Irix 15mm
    auf Verdacht noch das Walimex 10mm mit rausgenommen hatte. Nur war ich in der Folge mit dem Walimex zu blöd/aufgeregt zu realisieren,

    dass letzeres nur eine manuelle Blende hat... Also wie wild geknipst und brauchbare Perspektiven gesucht, aber keine Kontrollblick aufs
    Display geworfen. Für so einen Amateur wie mich wäre eine Vollformatkamera wohl nur rausgeschmissenes Geld...

    Jedenfalls bin ich Lichtjahre entfernt von einer zielgerichteten Routine beim Fotografieren.

    Dafür finde ich meine Bilder aber wieder ganz OK :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo schönen Guten Abend noch,


    habe sowas auch schon ein paar mal fotografiert, auch schon wo links und rechts eine

    Nebensonne zu sehen war. Bitte überseht die Chipbröselei bei den angehängten Fotos.

    Fotografiert habe ich mit meinem alten Raffele Nikon D80 mit 28/105 Kitoptik. Das mit den

    Bergen habe ich in Briancón mit einer Konica Revio geknipst, die anderen drei zu Hause.


    Servus Marwin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!