• Stellarium Web ist gar nicht mal schlecht, aber beim Anschauen kann einem auch schlecht werden:


    Starlink-Stau am Himmel. Permanent laufen die Dinger von meist rechts oben nach links unten durch. Da könnte man schon die Lust am Fotografieren verlieren...

    Online sind Sterne bis 18m anklickbar, darunter nur noch fotografisch dargestellt, ohne Daten.


    Ich hatte auch mal die Uranometria, alle drei Bände, die ich leider aus Platzgründen beim Umzug entsorgen musste. Hatte sie in den letzten 15 Jahren aber nicht mehr in der Hand gehabt. Der Skyatlas 2000.0 von Wil Tirion ist eine gute Übersicht, den habe ich noch als A3-Kopie für draussen auf Karton aufgezogen. Eine drehbare Sternkarte von Kosmos (ich habe die erweiterte Version für den Südhimmel) ist gut für den schnellen Überblick, was kommt heute abend? Stellarium macht sich ganz gut, wenn man von der Dämmerung aus beobachten will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!