ISS Transit vor Sonne in Brandenburg - 16.10.23

  • Im Nordosten Deutschlands gab's heute gegen 13.42 Uhr einen Transit der ISS

    Zufällig gestern im Transit Finder geguckt und festgestellt: oha, gleich morgen eine Chance! Und zwar keine 10 km von mir entfernt!

    Mittags war es noch Wechselnd bewölkt und ab 13 Uhr ziemlich dicht,mit nur ganz zaghaften Rissen in der Wolkendecke.


    Fahrrad fiel aus,da angeschlagen. Aber wozu gibt's das Deutschlandticket.

    Viel zu verlieren gab's nicht,es einfach zu probieren. 3 Minuten Fußweg,15 Minuten Bus. Zack, bin ich deutlich im oberen Drittel des Pfads,der nur so 15 km (?) herum breit ist, wo überhaupt die ISS vor der Sonnenscheibe ist.


    Bus sollte 10 Minuten vor Ort vor dem Ereignis eintreffen. 5 Minuten hatte ich,um ein Plätzchen zu finden, was nur grob im satbild einzuschätzen war.

    Da wo ich stehen wollte,war gerade der Mähtrupp zu Gange.

    Egal: denn von dort aus war die Sonne eh nicht zu sehen. Also Fußmarsch entlang einer umzäunten alten Deponie,in der Hoffnung, dass die Sonne nicht von dieser verdeckt würde. Noch war es bewölkt,die Sonne nicht zu sehen.

    Kaum war ich 100m gegangen, sah ich die Sonne hinter den Wolken durchschimmern. Juhu,über dem Hügel zu sehen! Schnell aufbauen. In 2 Minuten war das Lunt aufgebaut,der binoansatz reingstoepselt. 13.40 Uhr. Heieiei!


    Schnell Sonne einstellen. 13.41. Uaaah!

    Scharf stellen. Die untere Hälfte der Sonne war noch mit einer dunklen Wolke bedeckt. Es zog mehr und mehr frei. Die Wolke schien auf einmal ein kleines Pünktchen schnell vor sich her zu treiben, fast auszuspucken, im letzten Sechstel des Sonnen-Durchmesser und dem geschätzten Sechstel einer Sekunde... an der prominentesten aktuellen Protuberanz vorbei... war es das? Ich harrte aus, bemüht, nicht zu blinzeln.

    Die Minuten verstrichen. Ja Wahnsinn. Das war's wohl gewesen! Auf den letzten Pfiff doch noch was gesehen! Genau 1 s nach dem Transit zog es für 2-3 Minuten richtig frei. Schaaade! Wir reden echt von einer Sekunde!!

    Aber immerhin - es hat super geklappt und immerhin etwas gesehen. Und dann war es wieder dicht.

    15 Minuten später ging der Bus zurück.

    Insgesamt 1h Aufwand für dieses Erlebnis.


    Mal sehen wann es das nächste Mal klappt... zufällig heut' auch mein 2. Urlaubstag.


    Das war mal effektiv! :)

  • Wo schaut man da am besten nach ?

    Hallo Alex,

    zum Beispiel hier:


    International Space Station Transit Finder
    This website helps plan observations of the International Space Station transit events in front of the Moon and Sun.
    transit-finder.com


    Gruß, Jochen

  • Hi Alex,

    Danke dir,freut mich!

    Jochen hat meine Quelle schon genannt. Da wird aber nicht angegeben ob MESZ,UTC oder dergleichen. Abgleich mit Skysafari ergab die tatsächliche Uhrzeit die gerade herrscht.

    Kommt öfter vor,kann aber selbst noch nicht einordnen wie oft in der eigenen Region. Grob 2 mal im Jahr? Die nächsten 8 Wochen ist nix bei mir und weiter reicht Prognose nicht


    Beste Grüße

    Norman

  • Hallo Norman,


    klasse :) , danke für's Teilhaben an deinem Ausflug.


    Meinen 1. und 2. Sonnentransit hatte ich im Sommer. Allerdings mit ein klein wenig mehr Vorlaufzeit und unproblematischer Anfahrtzeit mit dem Auto.

    Je näher die "Stichsekunde" rückte, desto aufgeregter wurde ich. Und was für ein Jubel, als ich die ISS dann später auf dem Laptop vorbeiflitzen sah.

    Hammer-Erlebnis.

    Seitdem gucke ich regelmäßig, wann wieder ein Transit in der Nähe stattfinden wird.

    Im November wäre es wieder soweit, dann allerdings ein Mond-Transit.
    Aber dafür stehe ich dann auch gerne mitten in der Nacht auf.


    Viele Grüße und einen schönen Urlaub

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Norman,


    solche Sonnentransits der ISS sind ganz kurze Ereignisse. Da hast du diesmal ja reichlich Glück gehabt. Im Winter dauern sie etwas länger, da die Sonne niedriger steht und die Entfernung zur ISS dann viel größer ist. Dafür ist die ISS dann aber auch kleiner. Im Sommer ist das Verhältnis dann umgekehrt Die Sonne steht hoch am Himmel und die Distanz zur ISS ist geringer. Die Station wird deutlicher als Struktur sichtbar, aber der Transit dauert nur ~0,6 Sekunden.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!