Fehlschlag beim Kugelson

  • Hallo zusammen,


    bisher gab es fast ausschließlich Erfolgsmeldungen beim Projekt "Kugelson", ich bin mir aber nicht zu schade, auch zu berichten, wenn etwas schiefgegangen ist.


    Zweimal habe ich nun versucht, einen neuen Hut mit Tragekragen und OAZ-Fläche zu laminieren (zur Erinnerung: der alte Hut ist ein abgesägtes Stück des alten Originaltubus), und zweimal ist es schiefgegangen: Das GfK-Laminat hat nicht die gewünschte Stabilität.[:(]


    Beim ersten Mal habe ich mich mit dem Mischungsverhältnis von Harz und Härter vertan, mein Fehler.
    Diese Parameter waren jetzt korrekt, und trotzdem hat es nicht geklappt.[:(]
    Es ist schlimm, nicht zu wissen, wo der Fehler liegt, weil man dann nichts besser machen kann.[:(]
    Das Teil liegt nun in der Mülltonne.


    Es wird noch dauern, bis der Kugelson fertig ist.


    Geknickte Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />würden nicht Ringe aus 20x3 Alu t Profil reichen?
    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    Du hast Recht, das ginge.
    Mir fallen spontan noch weitere Möglichkeiten ein, einen Ring zu bauen.
    Aber: Wir haben das ganze Teleskop laminiert, da kann man sich ja jetzt nicht von so einem blöden Ring davon abhalten lassen, das so zu Ende zu bringen![8D]
    Ich habe den Ring wieder aus der Tonne rausgeholt.[;)]
    Er ist wahrscheinlich mit seinen vier Lagen GfK einfach zu dünn.
    Eine Lage Gewebe mit 280g/m², dann folgten zweimal 390g/m² und zum Schluss nochmal eine Lage mit 280g/m².
    Das reicht nicht.
    Wir werden nochmal zwei Lagen 390g/m²-Gewebe auflaminieren, dann wird es auch halten.


    Und wenn nicht, muss über Alternativen nachgedacht werden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    pack mal zwei Foto von deinem Versuch hier rein: einmal Komplett-Aufnahme, einmal Nahansicht vom Ring.
    Wäre doch gelacht, wenn wir nicht herausfinden würden, wo das Problem liegt.


    Glasfaser hat von Haus aus kein sehr hohes E-Modul. Falls dein Ring flach ist, nutzen auch weitere Materiallagen nicht sehr viel. Am besten mit Hartschaum-Kern neu laminieren. 5-10 mm Kerndicke helfen da schon viel. Nicht vergessen, den Schaumkern an den Krafteinleitungs-Punkten mit Einlage, z.B. Hartholz, zu verstärken.


    Viel Erfolg!
    Gruß,
    Martin

  • Hallo Thomas,
    wie Martin schon sagte, nimme dir eine Anleihe aus dem Surfbrett-Bau: Sandwichbauweise
    Dein Laminatring ist somit noch nicht verloren. Man bräuchte halt ein Bild: Vielleicht läßt sich ja ein Ring aus Balsaholz sägen, den man dann nachträglich von außen umlegt und einlaminiert.
    Gruß Kalle

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>


    Aber: Wir haben das ganze Teleskop laminiert, da kann man sich ja jetzt nicht von so einem blöden Ring davon abhalten lassen, das so zu Ende zu bringen![8D]
    Ich habe den Ring wieder aus der Tonne rausgeholt.[;)]
    Er ist wahrscheinlich mit seinen vier Lagen GfK einfach zu dünn.
    Eine Lage Gewebe mit 280g/m², dann folgten zweimal 390g/m² und zum Schluss nochmal eine Lage mit 280g/m².
    Das reicht nicht.
    Wir werden nochmal zwei Lagen 390g/m²-Gewebe auflaminieren, dann wird es auch halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Tip: Geh weh vom reinen Glasgewebe, das wird zu "lappig" oder du mußt enorme Wandstärken (&gt;4mm) laminieren. Zieh eine Schicht CfK (Kohlegewebe) ein, und das Ding wird hart. Nimm dabei eine feinere Ausführung, so 80-120g/m², es reicht wirklich eine Schicht, dann mit Glas drüber/drunter weitermachen.


    Auch gerne gemachter Fehler: Keine Füllstoffe im Harz. Nimm "Microballoons", das sind winzige Hohlkugeln aus Glas (ich meine von 3M, das Zeugs sieht aus wie Kokain [;)]), welche sich vorzüglich als Füllstoff eignen und dem Harz zusätzliche Steifigkeit geben. Außerdem schleift / bohrt sich Harz mit (Glas-) Füllstoffen besser, es verschmiert nicht.


    Gruß,
    Frank.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    der Fehler ist gefunden.
    Nicht lachen: Das Ding ist durch einen Kommunikationsfehler zu dünn geworden.


    Der Vorgänger des Ringes ist eine Art Kragen mit 4 Schichten á 390g/m² im Kern und aussen jeweils eine á 280g/m².
    Der ist unzerstörbar.


    Ich habe mich vertan und insgesamt nur vier Schichten laminiert.
    Ist aber kein Problem, das Ding wird angeschliffen und noch zwei weitere Lagen mit 390er Gewebe laminiert.
    Dann ist er so stabil wie der Kragen, aus dem wir die Winkel für die oberen Deokugeladapter gefertigt haben.


    Übrigens:
    Man benutzt aber in einem reinen Laminierharz keine Füllstoffe oder Thixotropiermittel, weil dann das Gewebe nicht durchtränkt wird.
    Füllstoffe kommen nur zum Ausbessern oder für Deckschichten in Frage.


    Ich werde demnächst ein Foto von dem Ring machen, habe die Speicherkarte meiner Kamera verliehen, daher kann ich zur Zeit keine Fotos liefern.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    der Fehler ist gefunden.
    Nicht lachen: Das Ding ist durch einen Kommunikationsfehler zu dünn geworden.


    Übrigens:
    Man benutzt aber in einem reinen Laminierharz keine Füllstoffe oder Thixotropiermittel, weil dann das Gewebe nicht durchtränkt wird.
    Füllstoffe kommen nur zum Ausbessern oder für Deckschichten in Frage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wirds ja was, wenns bloß ein Kommunikationsfehler war...[;)]


    Auch wenn "man" keine Füllstoffe verwendet, ich nehm immer welche...[^]...natürlich nicht so, das das Harz im Becher steht, sondern nur so, das es ähnlich wie Ponal aussieht. Beim Laminieren ists mir sonst nämlich schon passiert, das sich beim Aushärten "Seen" aus reinem Harz gebildet haben (auch die planste Platte hat nach einer Nacht Laminieren irgendwo eine etwas dickere Harzschicht...) und diese reinen Harzschichten verschmieren dann beim Schleifen ziemlich blöd, daher die Microballoons. Das Tränken der Gewebeschichten geht übrigens mit leicht (!) Füllstoffen drin fast genausogut...probiers einfach mal aus, grade bei gröberem Gewebe (ich arbeite immer mit sehr feinem, 80-120g/m², manchmal auch noch weniger) sollte das nichts ausmachen.


    Gruß,
    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!