Ringförmige Sonnenfinsternis vom 14.10.23

  • Hallo,

    bei strahlendem Wetter haben wir die ringförmige Sonnenfinsternis im Monument Valley erlebt, hier eine erste, schnelle Bearbeitung noch vor Ort.


    Ringförmige Finsternis von heute / 14.10.23


    (Damit lasse ich es auch für heute gut sein 🙂)

  • tghffm

    Hat den Titel des Themas von „Ringförmige Sonnenfinsternis vom 14.10.24“ zu „Ringförmige Sonnenfinsternis vom 14.10.23“ geändert.
  • Hallo,

    hier der 2. Kontakt im H-Alpha Licht.

    Ich verarbeite so nach und nach mein Material, leider ist nicht alles optimal gelaufen...
    Das war auch meine 1. SoFi mit H-Alpha...


    2. Kontakt am 14.10.2023

  • Hallo .... ,


    Glückwunsch zu dem Erlebnis; Du zeigst hier zwei eindrucksvolle Fotos von dem Ereignis. Das zweite hat mich sofort an eine partielle Sonnenfinsternis am 31. Mai vor genau 20 Jahren erinnert, für das man nicht eine weite Reise antreten musste.

    Die Sonne war damals schon beim Aufgang teilweise verfinstert, sodass ganz ohne Filter mit einem 102/1000mm Refraktor fotografiert werden konnte, damals noch auf Farbfilm.

    Es war zwar nur eine "fünf-Achtel ringförmige", aber trotzdem recht eindrucksvoll:








    Eines der allerersten Fotos zeigt die Sonne noch dicht über den Bäumen, und ich erinnere mich, dass es eine Weile gedauert hatte, bis mir beim Beobachten klar wurde, dass der Farbfleck mit der merkwürdigen Form kein Morgenrot, sondern in Wirklichkeit die verfinsterte Sonne war:








    Viele Grüße

    Manfred

  • So, beim jetzt hässlichen Wetter komme ich dazu, mich weiter mit meinen SoFi Daten zu beschäftigen.
    Hier eine erste Animation, mit interessantem "dynamischen Fokuswechsel". Das ist der Autozentrierung mit IMPPG zu verdanken, ist ungewohnt aber interessant, denke ich, was meint ihr?


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!