Hat irgendjemand Photoshop in der VM laufen? CameraRaw geht nicht mehr... :-(

  • Moin Forum,

    ich könnte mal wieder das HB-Männchen machen...

    Ich habe mein Photoshop (Abo) unter Linux Mint 21.1 Cinnamon in einer VM (VMWare Workstation 17) laufen.

    Seit heute funktioniert im PS der "CameraRaw"-Filter nicht mehr, da die virtuelle GPU "nicht mehr kompatibel ist". Adobe hat da scheinbar irgendwelchen KI-Mist eingebaut, der mehr Leistung braucht.

    Das "Durchreichen" der nativen GPU geht natürlich nicht im VMWare Player.


    Ich brauche den KI-Mist aber nicht - ich will einfach nur, dass mein CameraRaw wieder funktioniert - das ist bzw. war mein meistgenutztes Feature. Downgrade von PS ist vermutlich nicht möglich? :/ :rolleyes:


    Ich bin echt am k...tzen mit diesen ganzen "Updates". APP stackt meine Stellina Bilder in der neuen Version nicht richtig, Pixinsight macht dies und das nicht mehr und ich kämpfe immer noch mit der *'(/&%$§- php8 Umstellung meiner Internetseite - die muss ich komplett neu bauen. Langsam verliere ich echt die Lust - ich will diese ganzen tollen "Innovationen" nicht, ich will einfach nur, dass es funktioniert. :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    hier steht, Du sollst Deine virtuelle GPU ausschalten.


    Vielleicht hilft's.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    Danke - hab's gerade probiert, ändert aber nichts.


    Gruß, Jochen

  • Seit heute funktioniert im PS der "CameraRaw"-Filter nicht mehr, da die virtuelle GPU "nicht mehr kompatibel ist". Adobe hat da scheinbar irgendwelchen KI-Mist eingebaut, der mehr Leistung braucht.

    Ja in der neuen Version 24 ist das generative Füllen (KI) aus der Beta Version übernommen worden und ist nun Standard.


    Könnte auch an einem Treiber Problem liegen:



    Kann sein, dass bei dem Update das aktuelle Camera RAW Modul nicht aktualisiert worden ist. Ich würde versuchen das Programm entweder zu deinstallieren und noch mal danach wenn die Probleme wie im 1. Bild behoben worden sind, und nicht läuft - und nochmals die aktuelle Version von PS zu installieren. Sehe nach ob bei Camera RAW noch das Update erforderlich ist.


    Weitere Ursachen hier:


    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/troubleshoot-gpu-graphics-card.html


    Update:


    Zitat


    Zukünftige Versionen von Camera Raw erfordern GPU-Unterstützung, damit Fotos bearbeitet werden können und der Camera Raw-Filter in Photoshop verwendet werden kann. Camera Raw unterstützt ohne GPU-Unterstützung weiterhin das Öffnen und Konvertieren von Fotos, aber alle Bildbearbeitungs-Werkzeuge und Metadatenbearbeitungs-Werkzeuge werden deaktiviert.


    ......

    Siehe unter Stelle fest, ob Camera Raw auf die GPU zugreift nach, um zu erfahren, wie du die GPU-Unterstützung deines Computers in Camera Raw überprüfen kannst.

    https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/acr-gpu-faq.html#determine_if_camera_raw_accesses_gpu

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hilft leider alles nichts. Bei Adobe steht: VMs werden nicht offiziell unterstützt. Punkt. Und fertig sind die damit.


    Es ist zum heulen... man ist auf Biegen & Brechen so einem Mist ausgeliefert. Vor 3 Tagen hat noch alles funktioniert. :cursing:


    Gruß, Jochen

  • Hilft leider alles nichts. Bei Adobe steht: VMs werden nicht offiziell unterstützt. Punkt. Und fertig sind die damit.


    Es ist zum heulen... man ist auf Biegen & Brechen so einem Mist ausgeliefert. Vor 3 Tagen hat noch alles funktioniert. :cursing:


    Gruß, Jochen

    Dann kann es sein, das eine Hardware nicht unterstützt wird oder irgend vielleicht am Betriebssystem das Update nicht aktuell ist. Auf meinem Win 10 Rechner läuft das ohne Probleme, was aktuell der GPU Prozessor nun doch unterstützt wird bei bestimmten Filtern (Verflüssigen)

    Möglicherweise vielleicht einen neuen Rechner oder Laptop anschaffen.


    Es ist zum heulen... man ist auf Biegen & Brechen so einem Mist ausgeliefert. Vor 3 Tagen hat noch alles funktioniert.

    An der Ki wird es wohl nicht liegen, denke da ist was anders geändert worden.


    Jochen hast du noch eine Sicherheitskopie von der alten PS Version ? Die kann man ja kopieren von einem Datenträger auf Platte und es müsste wieder laufen, vielleicht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Zitat von JogiNet

    Vor 3 Tagen hat noch alles funktioniert.  :cursing:

    letzten VM-Snapshot oder letztes Backup des Rechners einspielen?

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Manfred,

    Dann kann es sein, das eine Hardware nicht unterstützt wird oder irgend vielleicht am Betriebssystem das Update nicht aktuell ist.

    wie gesagt - es läuft bei mir in einer Virtualisierung auf einem Linux System. In der Virtualisierung gibt nur eine "virtuelle Grafikkarte" und diese wird von CameraRaw plötzlich als "unbekannt" eingestuft.


    letzten VM-Snapshot oder letztes Backup des Rechners einspielen?

    *hüstel* ... hätte ich einen, könnte ich das evt. machen. :whistling: :saint: Aber ich mache nie einen, denn ich nutze die VM fast ausschließlich für PS.

    Außerdem kann ich m.E. die Auto-Updates im Abo-Modell nicht "nachhaltig" deaktivieren (außer der VM den Internet-Zugang zu klauen, aber das will ich ja nicht).


    Gruß, Jochen

  • Mal 'ne andere Idee: ich glaube nicht, dass PS wirklich die "Fähigkeiten" der virtuellen GPU prüft.

    Könnte man evt. versuchen, PS eine andere GPU vorzugaukeln, in dem man irgendwie die "driver description" und/oder Vendor-ID der "VMWare SVGA 3D"-Grafikkarte ändert?

    Kennt sich damit jemand aus?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Zusammen,


    ein kurzes Fazit meiner Bemühungen, PS/CameraRaw in einer Virtualisierung laufen zu lassen: es geht nicht (bzw. nicht mehr). :cursing:


    Ich habe umfangreich dazu recherchiert - die neueste Version von PS erkennt die emulierten GPUs der gängigen Virtualisierungen nicht (bzw. will sie nicht erkennen).

    Ich habe sogar eine Trial-Version der VMWare Workstation Pro heruntergeladen, die kann aber in der Beziehung auch nicht mehr als der kostenlose VMWare Player.

    Es braucht da schon eine Virtualisierung, die in der Lage ist, eine native Grafikkarte durchzureichen. QEMU z.B. könnte sowas, aber nur mit dedizierter zweiter Grafikkarte.


    Ich will auf gar keinen Fall auf mein geliebtes Linux verzichten und habe mich daher für eine Windows11-Insellösung entschieden.

    Ich habe mir spontan einen Mini-PC gegönnt:

    Intel i7 6700 | 32GB RAM | Geforce RTX 3060 12 GB DDR6 | 1TB SSD | DVD | Windows11 Pro - ein Schnapper für 599€.

    Nicht nur für PS, auch für Windows-Gedöns, dass partout nicht auf Linux laufen will - quasi "for future use".


    Eingebunden habe ich das Teil "headless", hier war NoMachine allerdings nicht das Mittel der Wahl, denn die Software lässt wenig Einstellungen zu und man sieht deutlich die Datenkompression.

    Bei einer Remote-Astro-Bildbearbeitung muß die Grafik schon stimmen. Obwohl - wenn von vornherein alles "geglättet" ist, brauche ich nichts mehr entrauschen! ^^


    Ich habe mich für das klassische Windows-RDP entschieden - auf der Linux-Seite werkelt der Remmina-Client. Hier kann man auf "höchste Qualität / Echtfarben 32Bit" umschalten.

    Ich habe den Mini-PC zusätzlich noch an einem meiner beiden Monitore an einem 2. Signaleingang dran - wenn ich das Direkt-Bild mit dem RDP-Bild vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. :thumbup:


    Im Linux habe ich dann noch eine Samba-Freigabe auf mein Astro-Drive im Linux-PC erstellt. Tja - und dann habe ich eine geschlagene Stunde gebraucht, meine ganzen Plugins neu herunterzuladen, zu installieren und zu lizenzieren. Ich habe eben mal ein bisschen "probe-gearbeitet" - läuft alles wie vorher, nur etwas performanter als in der VM. :)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    jetzt ist es zwar schon entschieden, aber hast Du es mal mit Wine versucht?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • aber hast Du es mal mit Wine versucht?

    Moin Jürgen,


    ich habe viele Dinge mit Wine laufen (PIPP usw.), aber PS habe ich gar nicht erst probiert.

    Die CC-Versionen sind beim WineHQ alle als "Garbage" bis max. "Silver" gerated - zusätzlich habe ich z.B. Luminar4 als Plugin (was eigentlich das stand-alone-Programm aufruft) - ich bin mir sicher, dass da mit Wine nichts Gutes bei herauskommt.

    Der Mist bei den Abo-Versionen ist ja, dass die Dir mit jedem Update etwas neues aufdrücken, was Du nicht verhindern kannst - selbst wenn eine Version mit "Silver"-Rating läuft kann das also jederzeit vorbei sein. Mit meiner Lösung folge ich jetzt deren "best pratice" und bin erstmal auf der sicheren Seite.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!