King 2 und Abell 2

  • Guten Abend


    Vorgestern habe ich eine Nacht an King 2 verbracht, ein schwacher OC in der Kassiopeia. Gleich daneben ist Abell 2.


    King 2 und Abell 2


    Da beide Objekte doch recht klein sind für die relativ kleine Brennweite, hier noch beide im Crop.

    King 2: ein wunderschöner OC!


    Abell 2:



    Und das hier dürfte PGC 137221 sein (nicht verifiziert), finde ich ganz schick:



    TS Photon 6" f5

    ASI1600mm-Pro

    CEM40

    EFW 7x36 mit Zwo Filtersatz


    RGB je 90 x 60s

    L 261x 60s

    Gesamt 8h 51min



    Hier in voller Auflösung


    CS, Seraphin

    ReneM und Deneb : vielleicht etwas für euch 😉

  • Lieber Seraphin,


    klar ist das etwas für mich. King 2 ist ähnlich wie King 1, in meinem Ninja 12,5" habe ich bei geringen Vergrößerungen zunächst nichts gesehen. Bei dem Haufen hoch vergrößern ist Pflicht, dann macht der Haufen einen guten Eindruck.

    Abell 2 ist visuell einer der leichteren Abell-PN. [OIII]hat eigenartigerweise nicht geholfen bei mir, als ich ihn beobachtet habe, aber er ist auch ohne Filter schon gut zu sehen.


    King 2 landet ... na weißte ja Seraphin. Und Abell 2 können wir auch sehr gut gebrauchen bei -FdN ;)


    Vielen Dank und beste Grüße


    Rene

  • Lieber Rene


    Visuell war ich noch nicht da, steht aber auf der Todo weit oben, zusammen mit anderen Kings 😉 Ich will alle 27 fotografiert und beobachtet haben 😁


    King 2 landet ... na weißte ja Seraphin. Und Abell 2 können wir auch sehr gut gebrauchen bei -FdN ;)

    Danke dafür! Das ist immer wieder eine Freude!


    CS, Seraphin

  • Oh, dieser Sternteppich mit den schönen Sternfarben, der helle Eta Cas mit den langen dünnen Spikes, der gut aufgelöste Sternhaufen.... und dann auch noch diese türkisfarbene kleine Perle im Sternenmeer schwimmend. Eins der eindrucksvollsten Abell 2 Übersichtsbilder, die ich je gesehen habe. Zeigt eindrücklich, wie klein der Planetary ist. Ich meine sogar, auf deinem Bild den Zentralstern erkennen zu können. Laut dieser Gaia PN Arbeit ist es der Stern Gaia DR2 425100439735384192 mit sportlichen 19,9 mag, sie messen eine Entfernung von 13.000 Lichtjahre (+/- 4.000).


    Ich wanze mich mal mit meinen visuellen Abell 2 Beobachtungen rein. Mit dem 17,5" Dobson aus dem Flachland Landhimmel bei Berlin bei fst=6,0 mag:

    Leicht zu finden 1/2° WNW von Eta Cas. Im 15mm Panoptic (130x) sehr schwach, aber sofort gesehen. Am deutlichsten im 9 mm Nagler (220x) + OIII-Filter. Nicht ganz rund, gerade Kante in NW. Sonst homogen. Nach außen recht gut definiert aufhörend.


    Mit dem 24" Dobson aus dem Bayrischen Oberland bei fst=6,3 mag:

    Bereits im 32 mm Wide Field (80x) ohne Filter als kleiner Blob am 3. Stern der 3-er Reihe von Eta Cas. Im 7 mm Nagler ohne Filter schöne große Scheibe von ca. ½’ Durchmesser. Nicht immer homogen gesehen, kann aber nichts fixieren, da auch Sterne am Rand des PN eingebettet sind. Läuft nach außen gut definiert aus.

    Die Skizze dazu dazu (gegenüber deinem Bild um 180° gedreht):

    abell_02z.jpg


    Ich habe ihn somit auch ohne Filter recht gut beobachten können, obwohl er ja, wie dein Bild zeigt, stark im O-III strahlt. Wahrscheinlich weil er so klein aber flächenhell ist und man mit hoher Vergrößerung den Himmel schön abdunkeln und das Objekt freistellen kann. Das wäre doch sicher was für deinen 12' Dobson?

  • Guten Morgen Stathis


    Oh, dieser Sternteppich mit den schönen Sternfarben, der helle Eta Cas mit den langen dünnen Spikes, der gut aufgelöste Sternhaufen.... und dann auch noch diese türkisfarbene kleine Perle im Sternenmeer schwimmend. Eins der eindrucksvollsten Abell 2 Übersichtsbilder, die ich je gesehen habe. Zeigt eindrücklich, wie klein der Planetary ist.

    Oh, vielen herzlichen Dank! Schon während der Aufnahme war es interessant im Livestack zuzgusehen, wie der Blaue Winzling immer dominanter wurde!


    Vielen Dank für deine visuellen Berichte, ich liebe es, wenn fotografische und visuelle Beobachtungen zusammenkommen! Für mich ergänzt die eine die andere Disziplin.


    Ja, nicht nur King 2 steht auf der Todo List für den Dobson, auch Abell 2 😉 ich werde berichten!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das ist definitiv etwas für mich! Eine wunderschöne Aufnahme! Der ganze Sternreichtum der Milchstraße und irgendwie weit dahinter King 2. 8)


    War mir bisher gar nicht so bewusst, dass da direkt daneben auch Abell 2 zu finden ist. Um ehrlich zu sein, hab ich bisher nur eine Handvoll Abell PN beobachtet - keine Ahnung warum die bei mir so unterrepräsentiert sind. Müsste ich mich vielleicht auch mal mehr damit beschäftigen.


    Die kleine Gx ist aber auch wirklich nett. Erinnert mich total an NGC 1365! :upside_down_face: :upside_down_face:


    CS, Christian

  • Hallo Seraphin,


    ich konnte es gestern nicht lassen und habe auf der Schwäbischen Alb beide Objekte angesteuert. Meine Herren, waren das harte Nüsse :D
    King 2: bei 156x tanzen immer wieder einzelne Sterne aus dem schwarzen Nichts hervor, mal nur 2-3, mal sind es 5-6 und einmal bis zu 7 Sterne - der Haufen wirkt leicht länglich und ist wunderschön - das Tanzen der Sterne scheint bei den King-Haufen öfter vorzukommen.

    King 2 hätte ich gerne gezeichnet, ich war aber schon froh, ihn überhaupt gefunden und tanzen gesehen zu haben, bei 156x flitzt er auch einfach zu schnell aus dem Bild.

    Abell 2: bei 96x mit UHC und OIII sowie mit 156x mit und ohne Filter ist der PN eine verdammt harte Nuss, ich "sehe" ihn immer wieder an falschen Stellen - bei 156x mit UHC ist er ein, zwei Male als extremst schwache, super diffuse Fleckaufhellung aufgetaucht


    Ich habe zwar sehr lange und geduldig beobachtet, war danach aber schon froh, einen Haken dran machen zu können. Ein justierbedürftiger Zehnzöller unter Albhimmel mit einer ungeübten Beobachterin, was Grenzobjekte angeht, sind nicht die richtige Kombination, um wahre Freude zu erleben ;) Das glitzernde Kingnetz auf deinem Foto und der farbenfrohe Abellklecks sind da schon besser geeignet, eine ganz tolle Aufnahme!


    Beste Grüße

    Sarah

  • Hi Sarah


    Wow, cool hast du dich gleich auf die Herausforderung eingelassen! Das freut mich sehr! Und schön konntest du beide knacken, auch wenn grengwertig. Ist doch immer ein spezielles Gefühl wenns geplappt hat, auch wenn das gesehene nicht voller Details ist 😉

    Ich bin gespannt auf das visuelle erlebniss, vielleicht helfen die 2" mehr Öffnung 😁


    lots : Cool, damit habe ich gar nicht gerechnet, dass ich hier gleich so viele zum Beobachten anregen kann! Super, ich bin gespannt!


    Deneb : Meine visuellen Abenteuer starteten erst vor einem Jahr. Bisher habe ich noch keinen Abbell beobachten können. Nur hier und da, ist einer auf einem Foto aufgetaucht.


    CS, Seraphin

  • Hi zusammen,


    gestern habe ich meine Pflicht erfüllt und Abell 2, King 2 sowie Kumar 21 beobachtet. Alles sind mit 14" und Bortle 5 Himmel moderat.


    Kumar 21 bei 356x war indirekt bei dem Sternenpaar ein ovales Wölkchen recht klein zu erkennen.

    Abell 2 bei 200x und UHC indirekt als kleiner Ring erkennbar.

    King 2 war der schwierigste von den 3en, da ich ich hier mit einer aus dem DSS erstellt Suchkarte mich heran tasten musste. Bei 2 Sternen blitzten dann immer mal wieder ein paar Schwächere auf, das war er dann.

    Dann mein Galaxien-Programmim im Peg/Psc und Tri.: 21 neue Galaxien für mich.

    Nach 3,5 Stunden von 19:45-23:15 war dann Schluß bei +1,5° C und stark einsetzender Feuchtigkeit.


    cs

    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!