Seltsame Halo-Erscheinung

  • Hallo,


    es ist schon ein Weilchen her, da konnte ich diese Erscheinungen beobachten:




    Der Abstand zur Sonne passte zu einem 22°-Halo, aber die Krümmung nicht. Die Farben waren viel intensiver als auf den beiden Handybildern. Vielleicht ein Teilstück eines oberen Berührungsbogens? Es sah aber nicht wirklich danach aus...


    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,

    da der Bogen am 22°-Bogen anliegt, sollte es ein sog. Parrybogen sein. Die Form erscheint aber ein wenig untypisch, könnte aber am Sonnenstand liegen. Eigentlich hat ein Parrybogen die Form von Vogelflügeln in der Frontansicht.


    Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo,


    es ist schon ein Weilchen her, da konnte ich diese Erscheinungen beobachten:


    Der Abstand zur Sonne passte zu einem 22°-Halo, aber die Krümmung nicht. Die Farben waren viel intensiver als auf den beiden Handybildern. Vielleicht ein Teilstück eines oberen Berührungsbogens? Es sah aber nicht wirklich danach aus...

    Hallo Volker,


    schicke die Bilder doch mal an den Wolfgang Hinz vom AKM, der sammelt sowas :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hi Jochen,

    schicke die Bilder doch mal an den Wolfgang Hinz vom AKM, der sammelt sowas :)

    gute Idee. Zumal Fotos von oberen Berührungsbögen bei der Sonnenhöhe in seiner Sammlung noch rar sind. Bei den meisten (Winter-)Bildern steht die Sonne deutlich tiefer.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Denke auch dass es ein oberer Berührungsbogen ist.

    Die Wiki-Seite hat ein gutes Schema, wobei gerade dieser Typ etwas missdeutbar dargestellt ist.


    Bei der sehr informativen Seite von AKM/meteoros ist die Navigation leider etwas holprig, um direkt zu den Infos bzw. Bilder zu gelangen.

    Hier ist eine Sammlung von Pics von oberen Berührungsbögen, ein paar sind +/- gleich wie das gezeigte Bild, wo ich meine, auch den 22° Kreis noch etwas abgebildet zu sehen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,


    danke für euer Feedback! Bei den oberen Berührungsbögen hatte ich immer diese Vogelflug-Silhouette im Hinterkopf.


    Die Sonne stand beim Aufnahmezeitpunkt knapp 40° hoch. Der Simulator auf der von Holger ( Cleo ) verlinkten Seite zeigt schön, wie diese Vogelform bei Sonnenhöhen ab ca 37,5° in einen flachen Bogen übergeht, genau wie die Halo-Erscheinung auf meinen Fotos. Eine ganz tolle Seite, danke für den Tipp!


    Die Fotos zeigen dann wohl tatsächlich einen oberen Berührungsbogen (EE05). Wie gesagt, die Farben waren deutlich kräftiger als auf den Bildern. Die Erscheinung hielt nicht lange an, nach 15 Minuten war alles vorbei...


    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ich weiß noch gut, wie erstaunt ich war, als ich das erste mal einen eindeutig ovalen Sonnenhalo gesehen habe - später fand ich raus, dass das die geschlossenen Berührungsbögen bei ca. 60° Sonnenhöhe waren. Ich schau mal, ob ich das Foto wiederfinde.


    Herzliche Grüße


    Holger

  • Der Simulator auf der von Holger ( Cleo ) verlinkten Seite zeigt schön,

    In der Tat interessant. Hatte gar nicht realisiert, dass das online änderbar/simulierbar ist, bzw. eben die Bogenform je nach Sonnenhöhe die Form ändert. Erklärt im Nachhinein auch das Schema im Wiki, das dort wohl als "statisch" interpretiert wird bzw. missdeutbar ist.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo zusammen,


    früher gab es atoptics.co.uk mit jeder Menge Simulationen und Schieberchen. Hat sich irgendwie stark verändert, die Seite.

    Ich bin aber auf das hier gestoßen, falls jemand selbst simulieren möchte:


    HaloRay
    Hyperspeed Ice Crystal Halo Simulation
    naavis.github.io


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!