Sonne am 20.09.2005

  • hallo,


    auch heute wieder ein blick auf die sonne:


    <b><font size="4">Beobachtungsbericht</font id="size4">


    <font size="3"><b>Beobachtungsdaten</b></font id="size3">


    Beobachter:</b> Dieter Brümmer
    <b>Standort:</b> Meppen
    <b>Datum:</b> 20.09.2005
    <b>Uhrzeit:</b> 13:55 - 14:15 Uhr MESZ
    <b>Objekt:</b> Sonne
    <b>Instrument:</b> Explorer 230 (60 mm Öffnung, 700 mm Brennweite) "Jimi Hendrix"
    <b>Okular:</b> 9 mm MH (78fache Vergrößerung)
    <b>Luftruhe:</b> 2
    <b>Bildschärfe:</b> 2
    <b>Qualität:</b> G (sehr gut bis gut)
    <b>Wetter:</b> etwas dunstiger Himmel, leichte Wolkenschlieren erkennbar, ein klein wenig Luftbewegung
    <b>Temperatur:</b> Anfang: +18,5° C Ende: +18,7° C


    <b><font size="3">Sonnendaten</font id="size3">


    Sternbild:</b> Jungfrau
    <b>Tierkreiszeichen:</b> Jungfrau (Virgo), 27,6°
    <b>Rektaszension:</b> 11h 51m 18s
    <b>Deklination:</b> 0° 57´ 46“
    <b>Aufgang:</b> 07:12 Uhr MESZ
    <b>Transit:</b> 13:23 Uhr MESZ
    <b>Untergang:</b> 19:33 Uhr MESZ
    <b>Durchmesser:</b> 31´ 51,42“
    <b>Visuelle Helligkeit:</b> -27,0 mag
    <b>SonnenrotationsNr.:</b> 2034
    <b>Neigung der Sonnenachse:</b> + 7,0941°
    <b>Positionswinkel:</b> + 24,9209°
    <b>Zentralmeridian:</b> 146,5384°


    Daten von http://www.calsky.com und dem Programm „Gitternetz der Sonne“


    <b><font size="4">Fleckengruppen</font id="size4">


    <font size="3">Nord</font id="size3">


    Gruppen:</b> 1
    <b>Flecken:</b> 8
    <b>Relativzahl:</b> 18
    <b>Klassifikation:</b>
    a. Auch heute hat die Gruppe 0810 die Klassifikation C, da sich nur ein grosser Fleck westlich zeigt, dieser entpuppte sich beim näheren Hinsehen als zweigeteilt, auf den ersten Blick so nicht zu erkennen. Dazu noch ein paar Einzelflecken. Die Gruppe ist auf der Nordhälfte entlang des Äquators im Ostbereich der Sonne zu sehen, allerdings mit dem blossen Auge (Finsternisbrille) konnte ich sie nicht erkennen.


    <b><font size="3">Süd</font id="size3">


    Gruppen:</b> 0
    <b>Flecken:</b> 0
    <b>Relativzahl:</b> 0


    <b><font size="3">Gesamt</font id="size3">


    Gruppen:</b> 1
    <b>Flecken:</b> 8
    <b>Relativzahl:</b> 18


    <b><font size="3">Umbra / Penumbra</font id="size3">


    Nord:</b> Der Bereich des Hauptflecks zeigt sich besonders stark von einer Penumbra umgeben, dann noch leicht angehaucht der nördlichste Fleck und zwischen ihm und dem Hauptfleck noch zwei Penumbraschlieren


    <font size="3"><b>Granulation:</b></font id="size3">


    Nicht mehr so gut wie gestern, aber immer noch gut ausgeprägt am Rand, zur Mitte dann schwächer werdend, machte sich durch Schwenken des Projektionsschirmes bemerkbar


    <font size="3"><b>Fackeln:</b></font id="size3">


    <b>Nord:</b>
    a. Östlich um die Gruppe 0810 zeigte sich eine fackelartige Ummantelung, das Erkennen wird jetzt aber schwieriger, da die Gruppe zur Sonnenmitte hinwandert. Westlich konnte ich gar nix sehen.
    b. zwei kleine Fackeln sind am Ostrand in der Nähe des Äquators zu erkennen
    <b>Süd:</b>
    Eine etwas ausgeprägte Fackel sowie eine kleinere südlich war am Ostrand zu sehen.


    <font size="3"><b>Bemerkungen:</b></font id="size3">


    0810 ist auf keinen Fall so gross wie 0808, das konnte ich heute feststellen, denn 0808 habe ich mit dem blossen Auge sehen können, 0810 nicht.
    Ansonsten nichts aussergewöhnliches, der Sonnenrand etwas mehr am wabbern als gestern.
    Die Sonnendaten sind von mir ab heute etwas ausführlicher dargestellt dank Calsky, das werde ich auch so beibehalten.


    <font size="3"><b>Zeichnung der Fleckengruppe 0810:</b></font id="size3">



    Durch die gestrichelte Linie soll verdeutlicht werden, wie sich der Fackelherd östlich um die drei kleineren Flecken umwindet.

  • Hallo Dieter,
    wieder ein sehr genauer Bericht und eine Schöne Zeichnug.
    Mir blieb Heute für eine längere Beobachtung keine Zeit.
    Auch machten die Zirren den Himmel ziemlich zu so das ich mich mit vergrößerungen von 120 im Weisslicht und 80 beim PST zufrieden geben musste.
    Grüße Bernhard

  • Hallo Dieter,
    es freut mich das Du das von mir zugesandtem Programm "Gitternetz der Sonne" für Deinen Beobachtungsbericht nutzen kannst.Schreibst Du eigentlich für Deinen Bericht all diese Angaben jedesmal neu?Vieles wiederholt sich ja ....oder hast Du da auch eine Verbesserung um die Beiträge nicht alle online zu schreiben?
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

  • (==&gt;) nemo


    danke schön für das kompliment, also ich hatte so um die mittagszeit, früh nachmittag ja noch ein wenig glück, da war der himmel noch ein bischen blauer, aber dann so drei stunden später zogen auch hier dunstige schleierwolken herüber, die die sicht noch mehr erschwerten, insofern bin ich froh, die beobachtung früher durchgeführt zu haben. jetzt allerdings haben sich die wolkenschlieren wieder verzogen.


    (==&gt;) k.heinz


    nun ja, es ist ja so, jeden tag gibt es wieder eine veränderung zu sehen, da ja auch die fleckengruppen sich immer verändern, neue kommen hinzu, welche verschwinden, dann verändern sich grössere, auch, was fackeln angeht. so schreibe ich eigentlich jeden tag einen neuen bericht, denn so kann ich selber veränderungen nachvollziehen. ich benutze aber immer alte berichte als muster, was das eintragen von daten angeht, das ist somit immer das gleiche schema. ist auch für die user angenehmer, sie gewöhnen sich daran und können bestimmte dinge besser nachvollziehen.
    ansonsten, dein programm ist wirklich gut, da sie die daten noch genauer und vor allen dingen, zur beobachtungszeit angeben, ich nehm da immer den mittelwert zwischen anfang und ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!