IC410 und NGC 1893 / Restzeitverwertung im Fuhrmann

  • Guten Abend


    In den letzten Wochen hatte ich sehr oft klaren Himmen und konnte viel fotografieren. Insgesamt warten noch 9 Objekte auf Bearbeitung. Jedenfalls habe ich nachdem meine Hauptziele durch waren, jeweils noch etwas an IC 410 belichtet. Ich dachte ich suche mir etwas schön helles aus, das auch mit wenig Belichtungszeit auskommt. Durch die vielen Nächte summierte sich die Gesamtbelichtungszeit doch auf stattliche 14h.

    Im inneren von IC410 liegt der offene Sternhaufen NGC 1893.


    IC410 und NGC 1893


    TS Photon 6" F5

    CEM40

    ASI1600mm-pro

    EFW 7x36mm mit ZWO Filtersatz


    RGB je 46x60

    L 143x60

    OIII 58x300

    Ha 53x300

    Insgesamt 14h 2min


    Das hochaufgelöste Bild gibt es hier.


    Eigentlich bin ich kein grosser Freund von Sternlosen Bildern, hier macht es aber durchaus spass:



    Ich hoffe das Bild gefällt, für Kritik bin ich wie immer sehr dankbar!


    CS, Seraphin

  • … Ich hoffe das Bild gefällt …

    … für Kritik bin ich wie immer sehr dankbar …

    … Eigentlich bin ich kein grosser Freund von Sternlosen Bildern …

    Hallo Seraphin,


    … und ob!

    … damit kann ich diesmal nicht dienen.

    … ich auch nicht. Aber bei diesem Motiv zeigt erst die sternlose Variante den Nebel in seiner ganzen Schönheit. Sieht richtig räumlich aus. Klasse!


    CS

    Jörg

  • Hallo Seraphin,


    schon sehr gut gelungen, aber den Sternen fehlt für meinen unmaßgeblichen Geschmack etwas an Brillianz. Kann das vom nachträglichen Wiedereinfügen kommen? Der Hintergrund könnte dazu unterstützend noch ein Tick dunkler sein. Der Nebel selbst hat eine sehr gute Dynamik und vielleicht der Grund, warum dieser hier ohne Sterne gefällt.

  • Hallo Seraphin,

    wie immer ein sehr schönes Bild aus der Seraphin'schen Schmiede! :thumbup:

    Ich schliesse mich aber André an: das wunderschöne sternlose Bild zeigt Nebeldetails, die im Bild mit Sternen leider untergehen.

    Das kann man sicher beim "verheiraten" der beiden Versionen wieder ausbügeln.


    Viele Grüße, Jochen

  • Guten Morgen,


    das ist ein ganz tolles Bild eines meiner absoluten Lieblingsobjekte am Himmel. Ich finde den Detailreichtum erstaunlich. Die Bilder gefallen mir sehr gut, insbesondere die sternlose Version ist wirklich beeindruckend.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen Zusammen


    Vielen Dank für eure Kommentare!


    Captn Difool und JogiNet

    Ihr habt recht, die Sterne wirken komisch.. Ich habe gerade eine neue Version erstellt, die Sternfarben etwas gepusht, insgesamt die Sterne aber reduziert. Was meint ihr:


    Hier in voller Auflösung


    Mettling

    Vielen Dank! Ich war auch erstaunt über die Details und auch über die Belichtungszeit die zusammen gekommen ist. Oft steht der Nebel etwas im Schatten des Flaming Stars in der Nähe, ist aber keinesfalls weniger schön oder beeindruckend!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    für meinen Geschmack sieht das viel besser aus.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Seraphin,


    Als alter Kaulquappen- Fan ist das Bild mit den ausgeblendeten Sternen natürlich grandios, schade das es bei meinem Dobson nicht auch so einfach geht… den Sternwechfilter in den Schieber…


    Visuell habe ich die Kaulquappen noch nicht geknackt….


    Beste Grüße,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!