Beobachtungsbericht vom 08.10.2023 mit Zeichnungen

  • Guten Abend Zusammen


    In der Nacht auf den 08.10.2023 konnte ich wieder unserem Hobby widmen. Der Mond ging erst sehr spät auf, weshalb der Himmel bei Bortle 3 angenehm dunkel war. Am Anfang war es noch etwas dunstig, wurde dann aber immer besser.


    Zuerst besuchte ich NGC 7662, den Blue Snowball Nebula, im Sternbild Andromeda. Es handelt sich im einen realtiv kleinen planetarischen Nebel in einer Entfernung von 5000-6000Lj. Den Trivial Namen finde ich ziemlich passend, wirkt er auf den ersten Blick doch einfach wie ein Schneeball. Bei 136 Vergrösserung ist der Nebel noch relativ klein, leicht oval und scheint im Zentrum leicht dunkler zu sein. Bei 319x Vergrösserung wirkt er noch etwas Ovaler und mit OIII Filter zeigt sich eine viel schwächere zweite Hülle welche Regelmässig ausläuft.


    NGC7662


    Weiter gings mit NGC 436, einem offenen Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia. Bei 136x Vergrösserung zeigt sich ein kompakter und Sternreicher Haufen. Der Hintergrund ist leicht aufgehellt.


    NGC436


    Ich habe Alpha Lacertae ins Okular geholt. Bei 319x war in den Momenten ruhiger Luft die viel dunklere B Komponente Erahnbar. Von klar getrennt kann aber nicht die Rede sein.


    NGC 7243, ein offener Sternhaufen in der Eidechse. Bei 46x Vergösserung sehr ausgedehnt und Sternreich. Nicht ganz klar welche Sterne effektiv zum Haufen gehören und welche nicht. Der Hintergrund ist diffus aufgehellt.


    Stock 2, ein sehr grosser offener Sternhaufen in der Kassiopeia. Sehr sternreich mit vielen schönen Sternketten. Beobachtet mir 42x Vergrösserung. Sicherlich ein Lohnenswertes Objekt fürs Fernglas.


    IC 1848, der offene Sternhaufen im Seelennebel. Bei 46x Vergösserung zeigt sich der Haufen sofort und weist viele Sterne unterschiedlichster Helligkeit auf.


    Trumpler 2, ein toller offener Sternhaufen im Perseus. 46x: der Haufen grenzt sich sehr gut ab. Bei 136x zeigen sich wunderschöne Akzente in den Sternfarben! Ein toller Haufen, irgendwie haben die Trumplerhaufen was!


    Trumpler2


    M 33: Schon oft im Okular gehabt, doch nun hat es auch endlich mit den Spiralarmen geklappt. Bei 136x zeigten sie sich nach ein paar Minuten.


    M 31: Immer beeindruckend. Bei 46x sowie auch bei 136x Vergrösserung zeigt sich das Staubband sehr deutlich.

    M 110: Bei 136x sehr Hell oval mit sehr hellem Zentrum

    M 32: Bei 136x heller, leicht Ovaler Nebelfleck, im Zentrum heller.


    NGC 750/751, schon öfters habe ich dieses Galaxienpaar versucht, seit es letzten November ODM war. Mit dem 6" Newton hatte ich da keine Chance und in den letzten Beobachtungsnächten war es so feucht, dass auch mit 12" nichts ging. Jetzt, bei ziemlich guten Bedingungen zeigt sich sofort eine Aufhellung und ziemlich schnell zwei hellere Zentren. Ich bin froh, hat es nun endlich geklappt. Beobachtet mit 136x Vergrösserung.


    NGC750_751


    NGC 891, auch hier hatte ich in Vergangenheit mühe durch die feuchte Luft hindurch mehr zu erkennen als eine leichte Aufhellung. Auch hier zeigt sich die Galaxie sofort. Nach einigen Minuten erscheint auch das mittige Staubband.


    NGC891


    M 34: Ein sehr schöner Sternhaufen mit vielen Sternen und einer sehr interessanten Form. Dieser werde ich bei einer anderen Gelegenheit Zeichnen.


    M 36: Ein ziemlich kompakt wirkender Haufen. Insgesamt relativ unauffällig. (136x)


    61 Cygni: Beriets Ende septmeber angeschaut. Ein toller Doppelstern mit sehr interessanter Farben. Beide Sterne sind auffällig gelb. Einer Dunkelgelb/Orange, der andere Hellgelb.


    Jupiter mit Io Transit um 01:00 - 01:14:

    Zufällig schwenkte ich um 01:00 auf Jupiter. Io befand sich gerade vor dem Planeten, aber bereits weit am Rand, weshalb ich beobachtet habe, wie Io aus der Planetenscheibe wandert. Ich habe schön öfters Planeten versucht zu skizzieren, aber habe es noch nie geschafft eine Zeichnung daraus zu erstellen. Nun habe ich mich endlich dazu überwunden und mich an Jupiter versucht.


    Jupiter_Io_08.10.2023


    CS, Seraphin


  • Servus Seraphin,


    danke für den schönen Bericht. Und der Jupiter ist wirklich stark! Und schön, dass es dich in die Eidechse verschlagen hat. Da sind noch ein paar schöne Offene Sternhaufen, die auf dich warten. Besonders empfehlen möchte ich natürlich NGC 7245 mit King 9 (du magst die King-Haufen ja eh). Zu NGC 7543 habe ich auch eine Beobachtungnotiz vom 9.9.2021 mit meinem 8" RC:


    Mit 40' ist der Sternhaufen recht groß. Bei 43x sieht der Haufen seltsam aus. Man kann mehrere, kleinere Grüppchen erkennen, ich habe 6 Untergruppen wahrgenommen, und durch den Haufen zieht sich ein schwarzes Band ohne erkennbare Sterne (als wäre da eine Dunkelwolke). Bei 81x sind die Sterngruppen noch auffälliger. Der sternenlose Part ist immer noch sternenlos und der Haufen wird dadurch insgesamt zweigeteilt. Ich hätte vielleicht noch auf 8mm-Okular wechseln sollen, um aus dem Band doch Sterne herauszukitzeln, aber der Anblick war so schon interessant genug, fand ich. Und ich hatte leider nicht so viel Zeit. Um 1 Uhr wollte ich wieder daheim sein und ich habe spät anfangen müssen wegen der Wolken. Fazit: interessantes Objekt, irgendwie schräg durch die grobe Zweiteilung und dann die Untergruppen. Der Haufen ist 250 Millionen Jahre alt.


    Ich hatte meinen Ausflug durch die Eidechse damals als Bericht gepostet: Ein Spaziergang durch die Eidechse (Lacerta) – von einem offenem Sternhaufen zum nächsten (rein visuell, nur Schilderung der Beobachtungen)


    Du findest natürlich auch Berkeleys, aber auch so obskures Zeugs wir FSR-Haufen in der Eidechse. Ich mag diese Zickzacksternenkette sehr. Ein süßes, kleines Sternbild mit vielen Offenen Haufen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Morgen Zusammen


    GerdHuissel

    Vielen Dank für deine Zeilen, das freut mich!


    Deneb

    Vielen Dank! Es freut mich dass dir mein Jupiter gefällt und die Farben passend findest, diese zu treffen, war nicht einfach..

    Gezeichnet habe ich mit normalen Farbstiften. Da ich nur die paar Farben besitze die ich für Deepsky brauche, musste ich auf die Stifte meiner Kinder ausweichen 😉


    Lucifugus

    Auch dir vielen Dank! Ich hatte mir vor der Nacht den von dir verlinkten Thread nochmals durchgelesen (ist schon länger gebookmarkt). Eigentlich waren da noch einige OCs geplant, dank der guten Transparenz habe ich mich aber etwas länger an den Galaxien aufgehalten. Es war der Rückreisetag eines Kurztripps und entsprechend war meine Energiereserve eher beschränkt, weshalb ich auch irgendwann müde, aber trotz noch vielen Objekten auf der Liste abgebaut habe. Die Eidechse wird bei der nächsten Gelegenheit wieder besucht!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!