Könnte das der Auslöser gewesen sein? Kometeneinschlag vor 12.800 Jahren leitete den Ackerbau ein.

  • Warum unsere gesellschaftliche Evolution ausgerechnet zu Beginn der heutigen Warmzeit begann ist eigentlich ein Rätsel. Warum nicht schon früher z.B. in der Eem- Warmzeit vor ca. 120.000 Jahren?

    Es gibt Wissenschaftler, die dafür sogar eine Punktmutation irgendeines Gens verantwortlich machen wollen.


    "Eine Kometenexplosion könnte vor 12.800 Jahren den Beginn der Landwirtschaft in Syrien ausgelöst haben

    Ein fragmentierter Komet, der in der Erdatmosphäre explodierte, gründete neuen Forschungsergebnissen zufolge das erste Bauerndorf in Syrien.


    Ein inzwischen ausgestorbenes Dorf in Nordsyrien ist wahrscheinlich das früheste Beispiel einer Gemeinschaft von Menschen, die indirekt von einem großen Kometen getroffen und zerstört wurden, der vor etwa 12.800 Jahren auf der Erde einschlug. Laut einer neuen Analyse von Überresten, die in den 70er Jahren in der Region ausgegraben wurden, führte der Kometeneinschlag zu einer dramatischen Verlagerung des Lebensstils von der Jagd hin zur Landwirtschaft und sogar zur Kontrolle wilder Tiere.


    „Basierend auf aktuellen Analysen wäre dies das früheste Beispiel einer menschlichen Siedlung, die von einem kosmischen Einschlagereignis katastrophal betroffen wäre“, schreiben Forscher in der neuen Studie.

    Die neue Interpretation des Teams von ausgegrabenem Material aus dem prähistorischen Dorf Abu Hureyra, das jetzt unter dem Stausee Assad im Norden Syriens versunken ist, weist auch auf eine drastische Veränderung des lokalen Klimas zu dieser Zeit hin, als die Erde von Bruchstücken eines 100 Kilometer breiten zerfallenden Eiskörper namens Zentaur getroffen wurde. Diese Objekte haben eine doppelte Natur: Sie sehen aus wie Asteroiden, hinterlassen aber wie Kometen einen Schweif aus Gas und Staub.


    Man geht davon aus, dass einer der Teile des Kometen hoch oben in der Atmosphäre des Planeten explodierte und heftige Schockwellen über dem Dorf auslöste, wodurch die Siedlung ausgelöscht wurden. Wissenschaftler vermuten außerdem, dass das als Younger Dryas Impact Hypothesis bezeichnete Ereignis die Region mit Staub bedeckte, das Sonnenlicht blockierte und einen kühlen Winter auslöste.

    Die Aufzeichnungen zeigen, dass die Siedler vor dem Kometeneinschlag hauptsächlich wilde Früchte, Beeren und Hülsenfrüchte konsumierten, während Überreste aus der Zeit nach dem Ereignis zeigen, dass ihre Ernährung auf Getreide und Linsen umgestellt wurde, ein Ergebnis früher Experimente im Anbau.


    Laut der neuen Studie verzeichnete die Region auch einen Anstieg dürreresistenter Pflanzen, was einen Wechsel von einem kühlen zu einem viel trockeneren Klima widerspiegelt. „Die Dorfbewohner begannen, Gerste, Weizen und Hülsenfrüchte anzubauen“, sagte James Kennett, emeritierter Professor an der University of California Santa Barbara und Mitautor der neuen Studie. „Das zeigen die Beweise eindeutig.“


    Diese Ergebnisse stimmen mit der Hypothese von 2007 überein, dass unser Planet Zeuge mehrerer solcher Kometeneinschläge auf allen Kontinenten war. Teile des riesigen Kometen, der über dem syrischen Dorf explodierte, prasselten laut Forschern auch auf über 50 bekannte Orte auf mindestens fünf Kontinenten.

    Da der „Einschlag“ des Kometen indirekt war und es sich tatsächlich um eine Explosion in der Luft handelte, gibt es laut Forschern keine Krater im Boden. „Aber ein Krater ist nicht erforderlich“, sagte Kennett.

    „Viele akzeptierte Einschläge haben keinen sichtbaren Krater.“


    Diese Forschung wird in einem Artikel beschrieben, der am 28. September in der Zeitschrift Airbursts and Cratering Impacts veröffentlicht wurde."


    A comet explosion may have started agriculture in Syria 12,800 years ago
    A fragmented comet that exploded in Earth's atmosphere initiated the first-ever farming village in Syria, according to new research.
    www.space.com


    A prehistoric cosmic airburst preceded the advent of agriculture in the Levant
    Archeological evidence shows that a cosmic airburst initiated a climate change that forced the first shift from foraging to agriculture in prehistoric Syria
    news.ucsb.edu


    Abu Hureyra, Syria, Part 3: Comet airbursts triggered major climate change 12,800 years ago that initiated the transition to agriculture
    <p xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" class="first" dir="auto" id="d2244646e217"> This study investigates the hypothesis that…
    www.scienceopen.com

  • Moin.


    Interessanter Gedanke. Aber wenn man sich den Artikel zum Younger Dryas Impact in der englischen Wikipedia durchliest, erscheint dieser Artikel nicht mehr ganz so überzeugend. Zumindest ist diese Theorie deutlich umstrittener als die Medung vermuten lässt.


    Younger Dryas impact hypothesis - Wikipedia


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!